DTMF erkennen

  • C#

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fehlercode9001.

    DTMF erkennen

    Hi leute,
    Jedoch weis ich nicht wie ich es schaffen soll eine FFT zu berechen um einfach nur eine Frequenz und nicht tausend komische Complex Werte zu bekommen.
    Ich benutze als Lib NAudio kann aber auch zu CSCore wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pferdefleisch“ ()

    Zunächst erstmal: Willkommen im Forum!

    Dann: Ich hoffe, dass du nicht wirklich mit dem Baofeng UV-5R auf dem PMR-Band rumbräst. Nicht nur, dass deine Funke nur von lizensierten HAMs benutzt werden darf, selbst diese dürfen nicht mit den 1 oder gar 4 Watt der Funke im 446 MHz Bereich senden (zumindest nicht als Primärnutzer).
    Hol dir bitte lieber eine lizenzfreie und mit CE abgenommene Funke für das PMR Band (oder vielleicht gleich etwas auch mit Freenet? ;) ).

    Die Erkennung von DTMF ist generell recht einfach, mit CSCore lässt sich das relativ schnell hacken, im Grunde genommen muss man nur die Amplituden der 8 Verschiedenen Frequenzen rausrechnen lassen, prüfen ob diese über einem bestimmten Grenzwert sind und dann -- wenn ja -- am besten über ein 2dim. Array den Zielwert bestimmen.

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Hacken verwendet man gerne als Synonym für Programmieren/Software schreiben -- "Kurz mal ein Programm zusammenhacken".

    Anyway: Es gibt tatsächlich im Netz einige Ansätze soetwas zu lösen, ich würde das aber trotzdem selbst machen.

    Ein (augenscheinlich relativ guter) Ansatz ist dieser hier:
    sourceforge.net/projects/dtmf-cs/
    Verwendet auch noch Goertzel statt FFT, eine sehr schöne Sache...

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Manawyrm schrieb:

    Zunächst erstmal: Willkommen im Forum!

    Dann: Ich hoffe, dass du nicht wirklich mit dem Baofeng UV-5R auf dem PMR-Band rumbräst. Nicht nur, dass deine Funke nur von lizensierten HAMs benutzt werden darf, selbst diese dürfen nicht mit den 1 oder gar 4 Watt der Funke im 446 MHz Bereich senden (zumindest nicht als Primärnutzer).
    Hol dir bitte lieber eine lizenzfreie und mit CE abgenommene Funke für das PMR Band (oder vielleicht gleich etwas auch mit Freenet? ;) ).

    Die Erkennung von DTMF ist generell recht einfach, mit CSCore lässt sich das relativ schnell hacken, im Grunde genommen muss man nur die Amplituden der 8 Verschiedenen Frequenzen rausrechnen lassen, prüfen ob diese über einem bestimmten Grenzwert sind und dann -- wenn ja -- am besten über ein 2dim. Array den Zielwert bestimmen.

    Viele Grüße,
    Tobias


    Ich mache mit ihm das Projekt und ich selbst habe auch das Baofeng UV-5R Plus.

    Das ich damit normalerweise nicht funken darf ist mir selbst klar. Ich nutze das Teil meist zum zuhören von Relais und sende damit nur auf PMR und FreeNet.

    Heut zu tage ist den meisten das eh egal solang man den Amaterufunk und andere Dienste nicht stört.

    Das weis mein Freund hier auch. Wir brauchen nur Hilfe bei unserem Projekt. Belehrt werden müssen wir nicht da wir das alles schon wissen.

    Mfg
    DoomStyler
    Hmm...

    Wenn ihr schon so illegalen Mist macht, postet das wenigstens nicht in einem öffentlichen Forum sondern schweigt ;)
    Ich müsste sowas melden...
    Würde euch also vorschlagen, dass Ihr die betreffenden Textpassagen mal rauseditiert...

    BTT: eine andere Möglichkeit wäre es sich, multimon-ng für Windows zu kompilieren. Das hätte auch gleich noch Support für andere Interessante Modi, z.B. AFSK / APRS. GPS Tracking mit Funk hat auch was für sich :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Das ist jetzt Offtopic aber:

    Es ist doch unsere sache was wir mit der ganzen Sache machen, wenn du uns nicht Helfen möchtest kein Problem.
    Aber dann musst du uns nicht irgendwie was erzählen, wir wissen was wir da machen und das is uns auch klar.

    Das einzige was wir wollen, ist die Frage in Post 1 beantwortet zu bekommen. Mehr möchten wir nicht.

    Erneut: Wenn du nicht helfen möchtest kein problem.
    Es ist doch unsere sache was wir mit der ganzen Sache machen,

    Ich würde an deiner Stelle mal ganz ruhig sein, die Nutzung dieser Geräte im 70cm Band ist keinesfalls ein Kavaliersdelikt und könnte jederzeit von einem belibigen Funkamateur zur Anzeige gebracht werden... Nur dass ihr nicht sagt, ich hätte nicht gewarnt.

    Jedenfalls: Hilfestellungen zum originalen Thema habe ich ja bereits ausreichend gegeben.
    Ruhig sein? Ich lasse doch nicht irgend jemanden entscheiden was ich zu machen habe b.z.w zu lassen habe.

    Ich störe niemanden und sende nicht mal im Amateurfunk bereich, wie viel Power dahinter steckt ist den meisten im PMR und FreeNET egal.
    Und ich hatte sogar schon mit einem über FreeNET 20km weit gefunkt. Er hatte damit keine Probleme das ich das Funkgerät verwende und mit ihm Spreche. Und sogar er stimmte zu dass da Heute keiner mehr so wirklich drauf achtet. Und er hatte eine Lizenz.

    So und nun beende ich den Kinder Quatsch hier. Sowas ist echt bescheuert, jeder hat seine eigene meinung und haftet für seine eigenen sachen...
    @DoomStyler
    Nun, ob die Dinge, die Du so treibst, rechtens sind, wird im Zweifel ein Gericht entscheiden ... Wenn das alles so zutrifft, wie von Dir dargestellt, kommst Du mit einer SEHR hohen Geldstrafe davon, wenn Du Pech hast, Gefängnis (Störung der öffentlichen Ordnung, Vorsatz, ...).
    Guck mal in Deinen Briefkasten, vielleicht hat sich ja schon ein Abmahnanwalt gemeldet.
    @us4711 "Störung der öffentlichen Ordnung"? Wie bitte? Schon mal meine Posts richtig durchgelesen?

    Wenn es nach dir gehen würde, würden die Kinder also alle Illegal funken und würden wenn sie dabei erwischt werden Geld bezahlen müssen.
    Aha sehr interessant und sinnvoll, dann könnte man überhaupt keine Funkgeräte kaufen. Egal ob HAM Radio oder PMR, FreeNET.

    Und störung ist was ganz anderes. Wenn ich jetzt einfach irgend ein Müll auf einem Relais machen würde z.B Pausenloses dazwischen funken, dann ist das schon was ganz anderes als PMR und FreeNET Kanäle zu verwenden.
    Und sogar er stimmte zu dass da Heute keiner mehr so wirklich drauf achtet.


    Das war schon zu CB Zeiten so, dass die meisten fette Brenner hatten und auf AFU Frequenzen rumgebraten haben.
    Nebenaussendungen waren kein Begriff...

    Und es ist mir selbst auch klar, dass man im 2M Band statt mit den erlaubten 500mW mit einer Faktor 10 erhöhten Sendeleistung 20km weit kommt. Legaler wird es trotzdem nicht.

    Mach nicht so nen Scheiß, setzt euch halt mal hin, macht die Klasse E; dann dürft ihr auch legal mit solchem Equipment spielen (was ja auch wirklich Spaß macht :) )

    die Kinder also alle Illegal funken

    Die Kinder haben hoffentlich keine Baofeng-Funken sondern nur die normalen Kinderspielzeuge. Das ist ja auch in Ordnung, die erreichen schließlich nie und nimmer die maximal erlaubten 500mW, die Frequenz lässt sich dort auch nicht einstellen.

    EDIT: Dein Kumpel ist ja auch top drauf. Halt genauso, wie man sich Funk-Störer vorstellt.. Entweder nen kleines Kind, gleich eingeschnappt, sitzt wahrs. zu Hause rum und bretzelt auf fremden Frequenzen rum. Na, Danke!

    Manawyrm schrieb:


    Die Kinder haben hoffentlich keine Baofeng-Funken sondern nur die normalen Kinderspielzeuge. Das ist ja auch in Ordnung, die erreichen schließlich nie und nimmer die maximal erlaubten 500mW, die Frequenz lässt sich dort auch nicht einstellen.


    Die Frequenz lässt sich einstellen, da ist es eben halt nicht Frei. Sondern definiert in Kanälen von 1 bis 8.

    Und ich habe auch vor demnächst ein Klasse E schein zu machen da ich selbst sehr am Funken interessiert bin. Da mir das aber momentan noch zu lange Dauert experimentiere ich damit eben rum. Und nicht mit 5 Watt sondern mit einem. Die ist an dem Baofeng ja einstellbar.
    Die Frequenz lässt sich einstellen, da ist es eben halt nicht Frei. Sondern definiert in Kanälen von 1 bis 8.


    Bei dem Kinderspielzeug, ja. Deswegen ist das ja auch in Ordnung.
    Wie gesagt, mach mal den Schein, dann gebe ich auch sehr gerne Hilfestellung, wie Ihr mit dem Ding bis nach Holland sendet ;)

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Manawyrm schrieb:

    Zunächst erstmal: Willkommen im Forum!

    Dann: Ich hoffe, dass du nicht wirklich mit dem Baofeng UV-5R auf dem PMR-Band rumbräst. Nicht nur, dass deine Funke nur von lizensierten HAMs benutzt werden darf, selbst diese dürfen nicht mit den 1 oder gar 4…

    Ich denke wenn er was mit DTMF machen will dann braucht er auch die Tasten auf dem Gerät, welche es nicht gibt oder mir jedenfalls keine davon bekannt sind!