INSIKA Projekt / Kryptografischer Manipulationsschutz für Registrierkassen - Umsetzung

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Peter128.

    INSIKA Projekt / Kryptografischer Manipulationsschutz für Registrierkassen - Umsetzung

    Hallo,

    ich möchte in ein Kassenprogramm INSIKA (insika.de) integrieren. Dies ist ein Manipulationsschutz für Kassen auf Smartcardbasis der ab 2017 Pflicht wird.
    Dabei werden die Buchungen mit einem Hashwert versehen, die abgespeichert werden.

    Hat schon mal jemand damit etwas gemacht oder sich beschäftigt?

    Ich kann das TIM(Smartcard) abfragen usw, aber habe noch nicht den richtigen "Dreh" heraus.
    (z.B. Wie fasse ich die einzelnen Buchungspositionen zu einem TLV-Objekt zusammen...?)

    Falls sich also jemand ebenfalls damit beschäftigt, bitte einfach mal melden. Vlt. kann man sich gegenseitig helfen.
    Hi,

    ich habe insika jetzt schon fast umgesetzt. Wenn du hilfe benötigst schreib mich an.

    Am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten, doch eigentlich ist es recht simple.

    Tlv Objekte sind meist klar definiert im handbuch. (Bis auf das zertifikat)

    Grundsätzlich ist das Tlv objekt wie folgt aufgebaut:
    Tag (2 byte) länge (2 byte) Daten
    beispiel: CB 03 01 01 01

    Bei den tlv objekten für die BP musst du dir das Handbuch für das Profil suchen.
    Auf den datentyp achten der fur die einzelnen Daten verwendet wird achten. Man muss die daten in hex umwandeln und zum Beispiel den preis in signed BCD umwandeln.
    Schön das sich jemand gemeldet hat!
    Ich hab jetzt auch schon die TLV erstellt und gehashed, ans tim geschickt usw.

    Aber ein paar Grundsätzliche Vorgehensweisen zum Thema Insika hab ich noch. Ich habe leider niemand in meiner Umgebung, der Insika kennt, so das mir einfach mal ein kurzer Gedankenaustausch dazu fehlt.
    Ich schreibe dich an, vllt können wir einfach mal telefonieren.

    Danke schonmal.