Dataset: varchar und int verknüpfen

  • C#

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von outlop.

    Dataset: varchar und int verknüpfen

    Hallo

    Ich möchte in einem Dataset ein Feld das aus einem varchar-Attribut und einem integer-Attribut einer Tabelle zusammmengesetzt wird. Daten sind von einer Access-Datenbank.

    Also:
    SELECT name, zahl FROM tabelle
    Jetzt möchte ich name und zahl in einem Feld durch ein Leerzeichen getrennt. Also z.B: abcd 1223

    Folgendes habe ich bereits versucht hat aber nicht geklappt

    SQL-Abfrage

    1. SELECT name, zahl, name + ' ' + CAST(zahl AS varchar(10)) AS nameundzahl FROM tabelle
    2. SELECT name, zahl, name + ' ' + CONVERT(varchar(10), zahl) AS nameundzahl FROM tabelle ​


    Wie kann man kann man diese Attribute verknüpfen ?

    Danke für eure Hilfe
    Ahoi,

    prinzipiell würde ich sagen, ist es richtig ... was heißt denn "es klappt nicht" ? ... kommt denn eine Fehlermeldung ?
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de

    Manü schrieb:

    Ahoi,

    prinzipiell würde ich sagen, ist es richtig ... was heißt denn "es klappt nicht" ? ... kommt denn eine Fehlermeldung ?


    ok... oder ikönnte es sein das die Abfrage falsch ist da die Daten von ein Access-Datenbank kommen und nicht von einem SQL-Server ?

    Folgende Meldung erscheint (beim Konfigurationsfenster des TableAdapters):

    The wizard detects the following problem when configuring TableAdapter Adresse
    Generated Select Statement
    Failed to get schema for this query

    Orignal-Query sieht so aus: SELECT adresseID, strasse, hausnummer, plz, ort, postfach , ort + ' ' + CONVERT(varchar(10), plz) AS ortplz FROM Adresse

    varchar konnte ich ohne Probleme miteienander verknüpfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „outlop“ ()

    plz = Postleitzahl ?
    die hast du als Zahl ? Normalerweise ist die Text, wegen der voranstehenden 0
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de

    Manü schrieb:

    plz = Postleitzahl ?
    die hast du als Zahl ? Normalerweise ist die Text, wegen der voranstehenden 0

    Ja stimmt muss ich noch ändern.
    Benötige aber die Verknüpfung von int und varchar noch bei einer anderen Datatable.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „outlop“ ()