Barcodescanner-Signal abfangen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lord C.

    Barcodescanner-Signal abfangen

    Guten Tag Liebe VBP-Com,

    ich stehe vor einem Problem, das 90% dieses Projektes ausmacht.

    Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob ein barcode gescannt wurde und dann ein festern in den fordergrund zu holen und es dort einzutragen? Es ist ein Funkscanner, die station ist per usb an den PC angeschlossen.

    Der hintergund ist, Es muss ab und an was gescannt werden, aber das Fenster muss ja im fordergrund stehem. Um es dem User zu erleichtern, würde ich gerne was entwickel dass sie nur scannen müssen und das fenster nicht mehr in den fordergrund holen müssen.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Das ganze würde ich dann gerne wenn es geht als windowsdienst unterbringen, dass alle im hintergrund läuft.

    Ebenfalls hoffe ich auf Feedback und hilfestellungen.

    LG
    LC
    Pack, die Werte in eine Listbox. bzw. jeder neuer Barcode eine eigene Zeile. Und falls du etwas einscannen möchtest, Überprüfst du ob der Barcode schon vorhanden ist bzw, der Item in der Listbox.
    Kurz aus dem Kopf geschrieben:

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. dim barcode as string = ....
    2. for each item as String in ListBox1.Items
    3. if item.Contains(barcode) Then
    4. MsgBox(item & " schon Vorhanden")
    5. end if
    6. next

    Der User hat immer seinen gleichen ausweis, es kann auch sein dass er tag mehrfach den arbeitsplatz wechselt. Da wir diese software im lager einsetzten und es ab und an mal brenn punkte gibt. Alle besetzten bar codes sind in eine db gespeichert.

    Lord C schrieb:

    ob ein barcode gescannt wurde
    Gib dem BarcodeScanner einen anderen (speziellen) Treiber, dann sendet er nicht als Tastatur, sondern als RS232.
    Kannst Du behandeln wie eine RS232, und im DataReceived-Event der RS232 bekommst Du Deinen Barcode.
    Feddich.
    Sieh Dich auf der Herstellerseite des Scanners um oder ruf den Service an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Falls das nicht geht...

    Leider sind Scanner meistens als Tastatur eingebunden.
    Wenn der Barcode eindeutig zu identifizieren ist, könntest du ja die Tastatur systemweit abfragen, und sobald
    der Text, der als Barcode zu verstehen ist, in deinem Programm übernehmen. Das könnte man z.B.
    dadurch machen, dass man bestimmte Start und Stopp-Codes vor und hinter die eigentlichen Daten setzt.

    Das nach vorne Holen des Programms kannst du übrigens auch programmieren, sowie das Setzen des Focus.

    Es gibt auch Scanner die sich eine große Zahl der eingelesenen Codes merken können und dann erst
    auf den PC übertragen, wenn er wieder angeschlossen ist. Vielleicht ist das ja auch eine Option