Schrittmotorsteuerung mi VB

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Goldwing Studios.

    Schrittmotorsteuerung mi VB

    Hallo Community,

    ich benötige einmal eure Hilfe. Im Normalfall kann ich mir eigentlich immer Google helfen. Heute einmal nicht. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

    Ich muss eine ganz simplen Nema 2A Schrittmotor steuern. Der Schrittmotor wird für eine Positionsnachführung benötigt. Vom Prinzip her: fahre 200 Schritte links oder z.B. 50 Schritte rechts.
    Was mir dafür fehlt ist eigentlich die passende Schrittmotorsteuerung. Was könnt ihr empfehlen und wie kann ich diese an meinen PC klemmen und mit VB steuern? Habt ihr ein paar Beispielecodes für mich?

    Bei der Schrittmotorsteuerung dachte ich an etwas kostengünstiges, also < 50€.

    Ich habe zwar eine alte Schrittmotorsteuerung für 3 Schrittmotern, Ansteuerung über den LPT Port. Aber ich denke diese ist zu sehr veraltet. KP ob die überhaupt noch funktioniert.

    Bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe.

    Unterforen beachten! Topic verschoben. ~fufu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fufu“ ()

    Hallo

    Wenn deine alte Schrittmotorsteuerung nicht mehr funktioniert, empfehle ich dir einen Arduino + einen Pololu Stepper Driver (A4983 z.B.) zu zulegen.
    Danach musst du nur eine Simple Kommunikation zwischen VB und dem Arduino aufbauen, und den Schrittmotor mittels Arduino ansteueren ist sehr leicht.

    Falls du irgendwelche Fragen zur Umsetzung hast, kannst du die mir gerne stellen.


    mfg Ebrithil
    Mein Erstes Tutorial: Erweitertes Arduino Tutorial

    Simpler D&D FTP Uploader: Edge-Load
    Hi,

    ich denke ich versuche es erst einmal mit meiner alte Karte. DIe habe ich da und ein Verusch solls wert sein....

    Habe eine "SM33PCV4" Schrittmotorkarte an meine Rechner via USB Port angeschlossen. Verbindung steht!
    Habe jetzt eine Verbindung mit einem COM-Port aufbauen können. Sobald ich einzelne Strings sende, flackert auch die rote LED auf der Schrittmotorkarte . Allerdings habe ich jetzt das Problem, das ich keine Ahnung habe, was ich senden muss um den Schrittmotor sich zum bewegen zu bringen. Habt ihr diesbezüglich eine Idee?

    MfG
    huepscher80
    gwr-elektronik.de/doku/Beschre…pperControll SM33PCV4.pdf ;)

    Ich würde Dir empfehlen, einen Arduino und ein kleinen Treiber fuer den Stepper zu kaufen.
    Habe mir gerade mal Deine vorhandene Treiberplatine angeschaut ... wenn Du die brätst, sind 100 EUR weg ;)
    So ein Arduino + Driver sind nur 20-30EUR und wesendlich schwieriger zu brutzeln :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hirnwunde“ ()

    Hallo hirnwunde,

    da magst du natürlich recht haben. Aber die Hardware habe ich gerade da und eine anderweitige Nutzung habe ich auch nicht dafür. Sollte ich das Teik brutzeln steige ich auf die Arduino Variante um.

    Was mich jetzt aber eher quält ist was ich über den ComPort senden muss damit sich der Motor in Bewegung setzt..... Das kann doch auch nicht so schwer sein, oder?
    Hi,

    ja da war ich auch schon einmal. Das Problem ist. dass die Software zu veraltet ist und die ausgeführte EXE dmwinpcn folgende Fehlermeldung beim Installieren auswirft und die Installation abbricht.... This application has not been designed for this operating system.
    Habe auch schon einmal versucht Kontakt mit gwr Elektronik aufzunehmen... keine Antwort erhalten. Da wird auch nicts mehr kommen. Ist schon drei Wochen her.
    Was nimmt denn die Karte für Bfehle entgegen?
    Hast du da ein Datenblatt oder Sowas.
    In CNC-Foren wird die Karte als Steuerung für selbstgebaute kleine CNC-Maschinen oft genommen.
    Probiermal da was raus zu bekommen.
    Wie gesagt du brauchst die Befehle damit die Karte weiss welche Achse / Motor
    angesteuert werden soll und wie weit dieser fahren soll.
    Bevor du mit VB.net überhaupt was realisieren kannst

    huepscher80 schrieb:

    was ich über den ComPort senden muss damit sich der Motor in Bewegung setzt


    Das ist kein COM-Port (der wäre 9-polig) sondern ein LPT- oder Drucker-Port (25-polig). (genaue Bezeichnung wäre D-Sub25)
    Laut Schaltplan sind an diesem Anschluss die Pins 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 18-25 belegt.

    18-25 sind GND/Masse
    2-7 sind die für die Motorensteuerung.

    Aus dem Handbuch:

    Ansteuerung über25pol. Sup-D-Stecker:
    Die Takt-Impulse gelangen über die Stifte 3, 5 u. 7 und die Richtungssignale über die Stifte 2, 4 u. 6an die Optokoppler.
    Der Steuerminus liegt an Stift 19 u. 20 an.
    Für die Takt- und Richtungssignale müssen TTL-Signale 4-5 mA zur Verfügung stehen.

    Beim Anlegen von H-Signalen an Stifte 2, 4 u. 6 müssen auf der Karte die Richtungs-LED’s leuchten.
    Mit Takt-Impulsen von 3, 5 oder 7 drehen sich die Motore der entsprechenden Achsen.

    Die Karten laufen ohne Pinveränderung mit PCNC


    Auf der letzten Seite des PDFs ist auch nochmal der Schaltplan zu den Takt- und Richtungs-Pins.


    Glaub mir. Mit einem Arduino ist das alles um längen einfacher.
    Ich selbst bin eine Elektronik-Laie und verstehe nich wirklich viel davon, weswegen ich halt die Arduino-Platform wähle.
    Ich habe mittels einem Uno und einem Adafruit Motor Shield v2 relativ einfach eine 2-Achs-Steuerung gebastelt.
    Ein Schotte hat mir vor zwei Wochen ein Update auf eine 3-Achs-Steuerung geschickt. (allerdings mit 2 Motor-Shields)
    Ich habe jetzt den Motor zum laufen bringen können. Allerdings nur unter XP. Des weiteren faehrt der Motor nur jeden 4 Schritt. Werde Ich bei Gelegenheit noch mal prüfe was das ist. Ich denke aber für das Projekt werde ich jetzt doch auf arduino umsteigen.
    Vielen Dank für eure Tipps.