Zellen in VB anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marc T..

    Zellen in VB anzeigen

    Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

    Ich habe folgendes Problem:
    Für meine Projektarbeit will ich eine Art Checkliste mit VB Express erstellen. Gewertet wird bei dieser Projektarbeit lediglich die Dokumentation zu dem Thema, nicht das Projekt an sich.
    Ich bin absoluter Neuling in VB, aber leichte Programmierkenntnisse in Basic besitz ich trotzdem.
    Ich möchte, dass sich mit der Exe ein Fenster öffnet, in dem sich eine Listbox befindet, in dem alle Excel Dateien angezeigt werden, die sich im gleichem Ordner mit der Exe befinden. Dann soll man eine Excel Datei anklicken können, und auf einen Button namens anzeigen drücken. Dann öffnet sich ein neues Fenster indem der Zelleninhalt von A1 angezeigt wird.

    Wenn ich dies als Starthilfe bekommen könnte, könnte ich mich da rein denken und mich an den Rest selber wagen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
    Danke und Gruß,
    Marc

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Um den Pfad der .exe zu ermitteln lohnt es sich StartupPath-Eigenschaft anzuschauen.

    => msdn.microsoft.com/de-de/libra…tartuppath(v=vs.110).aspx

    Um dann alle Dateien in diesem Verzeichnis auszulesen kann die FileInfo- Klasse verwendet werden. (Hier kann auf die Endung der Datei (xls, xlsx usw.) gefiltert werden -> Sodass nur Excel Dateien angezeigt werden)

    => msdn.microsoft.com/de-de/libra…o.fileinfo(v=vs.110).aspx


    Mit den jetzt erhaltenen FileInfos kann eine List Box aufgebaut werden -> hier gilt es zu überlegen den extra Button evtl. weg zu lassen und einfach per Doppelklick auf den Eintrag weiter zu machen...

    Danach kann die Excel Datei über die >>microsoft.office.interop.excel.dll<< ein bzw. aus-gelesen werden -> hierzu gibt es relativ viele gute Artikel
    Naja

    Marc T. schrieb: