DDR4 für neuen PC?

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    DDR4 für neuen PC?

    Guten Tag allerseits,

    mit dem anstehenden Upgrade auf Windows 10, das leider an das aktuelle Gerät gebunden ist, bietet sich ein Hardwareupgrade kurz davor natürlich an, um möglichst lange die Lizenz nutzen zu können.
    Nun weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, ob ich mir bis zum 29.7. einen neuen PC leisten kann, da aber, falls es klappt, Eile geboten ist, würde ich gerne schon im Voraus einige Dinge abklären, damit ich quasi nur noch bestellen brauche.

    Die wichtigste Frage, die ich mir aktuell stelle, ist DDR3 oder DDR4. Ich habe mich, seit ich meinen letzten PC vor ein paar Jahren gekauft habe, nicht mehr ausführlich mit Hardware beschäftigt und kann daher das Preisleistungsverhältnis von DDR4 überhaupt nicht einschätzen. Ich hab mich schon mal etwas umgesehen und DDR4 würde mich wohl 200-300€ mehr kosten, weil ich dafür dann auch gleich ein anderes Mainboard und eine Haswell-E-CPU brauche, die wesentlich teurer sind als die kleineren Haswell-Modelle.
    Für dieses Geld wäre z.B. auch eine schön große SSD, ne dicke Kühlung oder dergleichen drin, also bin ich mir wirklich nicht sicher, ob diese Investition in irgend einer Weise lohnt.
    Und wenn ja stellt sich auch die Frage nach dem Mainboard, denn ich kann da nicht einschätzen, was jetzt sein Geld wert ist.

    Und dann zur Grafikkarte. Es ist klar, ich will nen PC, der die nächsten 2-3 Jahre das neuste vom neusten schafft, und von daher bin ich schon ziemlich versucht von der GTX 980Ti.
    Allerdings habe ich für meinen aktuellen PC damals auch eine GTX 680 gekauft und die hat sich nach nicht mal nem halben Jahr als absolute Geldverschwendung entpuppt. Deswegen rät mir meine Vernunft, ich sollte lieber was billigeres, z.B. eine GTX 970 nehmen. Kostet nicht mal die Hälfte und dafür hab ich dann in zwei GPU-Generationen noch Geld für ne neue. Da bin ich aktuell noch sehr unentschlossen.


    Ich fände es schön, wenn hier mal über ein paar Vor- und Nachteile diskutiert wird, ich bin sicher nicht der einzige, der über ein Hardwareupgrade vor Windows 10 nachdenkt.
    Also an sich hört sich das mit dem DDR4 recht gut an, jedoch wäre mir das dann das trotzdem nicht wert, dass ich die Konfiguration stark ändern und somit nochmal paar Dübel drauflegen muss. ^^

    Ein Argument, das für mich am Wichtigsten wäre, ist der geringere Stromverbrauch. Inwiefern das jedoch in der Praxis insgesamt was bringt und ob man dann wirklich große Unterschiede merkt, weiß ich nicht.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich habe mich vor kurzem auch mit der selben Frage beschäftigt, da ich mir auch einen neuen Pc zugelegt habe und habe mich letztendlich für die DDR3 Variante entschieden mit einer i7-4770k Cpu. Markante Unterschiede in Spielen gibt es zurzeit noch nicht. Die Mehrkosten für DDR4 würden sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn du täglich deinen Rechner bis ans Limit treiben möchtest z.B. durch rendern, denn dort macht sich DDR4 bemerkbar.
    Es lohnt würde sich eher lohnen das Geld, was du für die Mehrkosten verbuchen würdest, eher für eine SSD auszugeben, denn diese verschnellern bemerkbar die Ladezeiten in vielen Spielen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne ansprechen :)
    @Artentus,
    aktuell lohnt sich DDR4 noch NICHT da die Timings von den meisten Herstellern noch echt bescheiden sind (meist schlechter als DDR3)
    klar gibt es auch Gute aber dann zahlt man für einen 16GB Rigel rück zuck mal 200€

    LG Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruerte“ ()

    DDR4 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger definitiv einige Vorteile (Stromverbrauch, höhere Taktrate -> Transferrate, Stabilität)

    Kommt natürlich auch immer drauf an wofür du die Leistung brauchst. Zum spielen und bisschen Programmieren, paar VMs dürfte auch DDR3 noch reichen.
    An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen warten (Windows 10 gibt's ja 1 Jahr lang kostenlos). Vielleicht wird der RAM ja erschwinglicher ^^

    Was die Grafikkarte angeht kann ich dir die 970 nur empfehlen....
    Die wird auch die nächsten beiden Jahre noch gut mithalten können (muss ja nicht immer alles auf 4K Settings mit 32fachem Anti-Analysing spielen )
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Nur kommt ja nicht mit der 970 an die 3,5GB grenze... dann ruckelts. Oder hat Nvidia das nun treibertechnisch ein wenig behoben?

    C-Sharp schrieb:

    32fachem Anti-Analysing
    Wer brauch schon Antialiasing wenn man natives Downsampling bis zu 2x2 hat :P
    Na gut 3x3 SSAA mit 8-Fach SparseGrid war schon was feines. :D Plötzlich wurden manche Spiele schön 8o

    Ruerte schrieb:

    da die Timings von den meisten Herstellern noch echt bescheiden sind (meist langsamer als DDR3)
    Lagen die timings bisher nicht immer hinter der vorhergehenden Generation?
    @EaranMaleasi,
    das stimmt teilweise, ja die neuen DDR Versionen haben zum Start bis jetzt immer schlechtere Timings gehabt als die Vorgänger jedoch kahmen die neuen Versionen meistens
    innerhalb den ersten Zwei Jahren nah an die alten Timings ran.

    LG Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Also dann kein DDR4? Gut, spare ich 200€ fürs Mainboard und den Prozessor obendrauf. Ich möchte eigentlich gerne 32GB RAM einbauen, von daher wäre DDR4 ohnehin richtig teuer geworden.
    Für das DDR3-Setup hätte ich einen i7 4790K und ein Asus Maximus 7 Hero angedacht, da weiß ich, woran ich bin.

    Ist das 3,5GB-Limit bei der 970 ein großes Problem? Aktuell hab ich nur 2GB und das läuft noch einigermaßen passabel.
    Kann dir das ASUS Z87-A C2 nur wärmstens empfehlen. Vor allem kannst du dir für den Aufpreis, den du für das Maximus bezahlen würdest, noch einen schönen Kühler wie den Noctua Nh-d14 holen und würdest immer noch bisschen Geld dabei sparen.
    Das Problem der 970 ist, dass sie 3,5GB schnellen Speicher, und 0,5GB langsamen Speicher hat. Für spiele usw. sieht es eben aus wie 4, doch sobald Dinge in den langsamen Bereich ausgelagert werden, die dringend und oft gebraucht werden, beginnts zu Ruckeln.
    Ich vermute jedoch, dass Nvidia nach dem kurzen Shitstorm der da drüber ging, am Treiber so viel verändert hat, dass dieser 0,5GB bereich wirklich nur in Notfällen beschrieben wird. Hab aber keine und kann daher nichts weiter dazu sagen.
    Z87 ist halt ein veralteter Chipsatz, wenn ich mir nen komplett neuen PC kaufe versuche ich eigentlich, immer das neuste vom neusten zu nehmen, damit das dann auch ne Weile hält.
    Nen Kühler hab ich übrigens schon, Corsair Hydro H75. Ich gehe doch davon aus, der passt auch auf das neue Mainboard?
    Von der Performance gibt es zwischen den z87 und dem z97 keine Unterschiede und dafür mal locker 100€ mehr zu zahlen ist in meinen Augen nur Geldverschwendung.
    Hier mal ein kleiner Link. Ich würde jetzt mal behaupten, dass du die Features eh niemals nutzen wirst.
    Wenn du eine SSD richtig nutzen willst, dann bräuchtest du einen M.2-Slot, der nicht mit am Chipsatz hängt sondern direkt an die Pcie-Lanes und dann hast du einen erheblichen Graka-Performanceverlust. Da die meisten M.2 Slots aber eh am Chipsatz hängen hast du eh ein Verlust von 3Gb/s.
    Wat.
    1. Z97 ist stabiler was das übertakten angeht. Da du einen K-prozessor nehmen willst würde ich also dazu raten.
    2. Die meisten SSD's reizen selbst heute noch nicht die möglichen Transferraten von Sata3 aus, also ist da "Wenn SSD dann schon richtig." gar nicht mal so ein tolles Motto. (Und wenn doch, gibt es immer noch PCIe Adapter.)
    3. @Mojo: "hast du einen erheblichen Graka-Performanceverlust" Wie kommst du auf das "erheblich"?