User32 SendMessage von c# an c++

  • C++/CLI

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von WeLoveBurgers.

    User32 SendMessage von c# an c++

    Hey,
    Ich hab im internet so einen schönen beitrag gefunden(news2news.com/vfp/?example=536&ver=vcs) und würde mich fragen ob das empfangen auch in c++ gehen würde, also dass das ganze dann in einer c++ console auftauchen würde.(Währ halt das einfachste für prozessübergreifende messages :))
    Würde mich rießig auf eine Antwort freuen :)
    Mfg
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
    Hi @WeLoveBurgers!

    Also was du brauchst ist die WinAPI Funktion SendMessage(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM) aus der Headerfile windows.h
    Zu deiner Frage ob das in C++ genau so gehen würde: Also der Unteschied zwischen Aufruf der Funktion in C# und in C++ ist der, dass du in C# die Fuktion mittels P/Invoke importieren musst, in C++ einfach windows.h inkludieren. Außerdem verwendest du in C# "augenscheinlich" andere Parameter-typen: UINT in C++ ist unsigned int, WPARAM und LPARAM in C++ sind unsigned int und long. musste einfach mal die Funktion googeln(pinvoke.net ist ne gute anlaufstelle ;D)

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell