Kryptographie-Wie und Womit sollte ich anfangen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Runshak.

    Kryptographie-Wie und Womit sollte ich anfangen?

    Guten Abend,
    ich möchte mich mit Kryptographie im PC-Bereich beschäftigen und weiß noch nicht wo genau ich anfangen sollte.
    Was sollte als Vorwissen vorhanden sein? Mit welchem Subthemen sollt eich anfangen um einen guten Einstieg in dieses Thema
    zu bekommen?
    Habt ihr Links, Bücher o.ä. welche mir das Thema gut nahebringen?

    Ich danke schonmal für alle Posts :)

    Liebe Grüße
    Wo viel kopiert wird, wird wenig kapiert.
    Andreas Tenzer
    (Dt. Philosoph, * 1954)
    Was hast du denn vor?

    Grundsätzlich würde ich mich zuallererst mit den Begriffen "Hash", "Symmetrische Verschlüsselung" und "Asymmetrische Verschlüsselung" und den einzelnen Algorithmen auseinandersetzen.
    Über die Kryptographie gibt es zum Glück sehr viel im Internet zu finden, da Verschlüsselung Open Source ist.
    Wie @nafets schon sagte. Mach dir erstmal den grundlegenden Unterschied zwischen einem Hash und einer Verschlüsselung klar. Welches Ziel hat MD5 im vergleich zu AES?

    Wenn du damit durch bist, dann kläre den unterschied zwischen symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselung, und wieso eine höhere Bit-Zahl nicht immer auch sicherer ist (z.B. AES vs RSA)
    Was du dir aber merken solltest, versuche niemals eine eigene Verschlüsselung auszudenken, die in den Produktiven einsatz kommen soll.

    Wennde dann mal drin bist, beschäftige dich mit den Feinheiten.z.B. warum Rijndael und nicht Twofish, oder Serpent zu AES wurden. Aber hüte dich vor eigenen Implementationen der Algos. Ein kleiner Fehler kann aus Cyphertext Klartext machen.

    @gs93 Bruce Schneier ist so ziemlich das standardwerk der Kryptographie ;) :D
    Wirklich vor habe ich nicht. Ich möchte mich einfach mit dem Thema beschäftigen sodass ich mein Computerwissen um diesen Punkt erweitern kann :)
    Vielen Dank für eure Posts, die haben mir sehr geholfen!
    Wo viel kopiert wird, wird wenig kapiert.
    Andreas Tenzer
    (Dt. Philosoph, * 1954)
    Kryptographie ist ein seeehr umfangreicher Bereich. ;)
    Wurden ja schon wertvolle Tipps genannt. Imho ist es relativ nützlich auch einfach mal ein bisschen praktisch was auszuprobieren. (z. B. Daten sicher an einen Server oder eine Datenbank übertragen, wie das alles funktioniert usw.).

    Ich bin/war mehr im Bereich der asymmetrischen Kryptosysteme bisher tätig, da ich einen Updater geschrieben habe. War auch da relativ interessant, sich das mal zu Gemüte zu führen. Natürlich kommt Kryptographie ja im Zusammenspiel mit vielen Bereichen vor (vor allem auch Netzwerktechnik). Lohnt sich sicher, da auch mal vorbeizuschauen.
    Ansonsten, wie gesagt, die ganzen Algorithmen, Arten von Kryptosystemen, Unterschied zwischen Hashes und Verschlüsselungen, dazu Details (warum MD5 nicht mehr so gut ist z. B.) etc.

    Wichtig ist auch zu wissen: Bei einem guten Kryptosystem muss der Algorithmus immer offenliegen und einsehbar sein. Alles andere ist nicht sicher und Security through Obscurity geht nicht. Allein der Schlüssel muss hierfür geheim bleiben. Zwar kann man hier auch wieder differenzieren (z. B. Private Key und Public Key), aber gut...
    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich finds eiglich nicht soo umfangreich.
    Imo für die Praxis ist das meiste abgehandelt mit Verschlüsseln und Autentifizieren
    Also Grundlagen und Umsetzung im Zusammenhang mit Dateisystem (Streams).

    Also wenn man mit einem CryptoProvider was crypten kann, dann kann mans mit allen anderen auch - das ist ja zum Teil auch deshalb bisserl unübersichtlich, weils halt sehr auf Austauschbarkeit hin designed ist.

    TLS ist natürlich eine andere Baustelle, oder verschlüsselte Laufwerke etc..
    hier ist vllt ein Buch, das du dir auch besorgen kannst...das ist historisch aufgebaut und führt von den analogen Verschlüsselungsverfahren hin zu den Computer generierten Schlüsseln...es ist sehr interessant und durch den historischen kontext lässt es sich viel einfacher verstehen, warum welche Verschlüsselung gescheitert ist und welche erfolgreich war...zu jedem Thema hat es auch Beispiele und ein paar sachen zum selbst ausprobieren...auch liest es sich sehr gut und ist nicht zu theoretisch...