Diskussion zu Windows 10

Es gibt 324 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Plexian.

    Ich habs in ner VM installiert, weil ich mein Produktivsystem dafür nicht platt mache.
    Wer die letzte Insider Preview installiert hatte braucht aber imo nicht zu updaten, da sich so gut wie gar nichts geändert hat. Es fehlt jetzt nur der Schriftzug mit der Buildnummer in der unteren rechten Ecke.

    Wenn man Windows 8 mag kann man bedenkenlos updaten, Windwos 10 machts eigentlich durchgehend besser und vor allem Konsequenter.
    Wenn man damals bei Windows 7 geblieben ist, sollte man vermutlich erstmal nen Blick drauf werfen, weil doch auch viele Elemente von Windows 8 enthalten sind. Mmn wurde jetzt zwar die eigentlich mögliche Stärke der neuen UI erst richtig ausgeschöpft und die Oberfläche harmoniert jetzt sehr gut für Touch und Maus gleichermaßen, aber es muss ja nicht jeder meiner Meinung sein. ;) In meinen Augen aber für Touch und Maus besser optimiert als noch Windows 8 und Windows 7 jeweils.

    Artentus schrieb:

    Wenn man Windows 8 mag kann man bedenkenlos updaten
    Mhh. Das würde ich so nicht sagen. Ich habe Windows 8.1 und finde das super, da mir hier noch die Möglichkeit geboten wird das Modern UI zu irgnorieren/(nicht zu benutzen). In Windows 10 geht das nicht mehr, da Sachen wie z.B. Lautstärke oder Uhr hart umgestellt sind. Deswegen lieber erst probieren und gucken, ob es für einen passt.

    Bluespide schrieb:

    Lautstärke oder Uhr hart umgestellt sind.
    Ist es für dich wirklich relevant, ob du die Lautstärke vertikal oder horizontal einstellen musst?
    In Windows 10 passt die Lautstärkeregelung zum Design des Systems, in Windows 8 war sie noch das Fenster aus Windows 7 in nen neuen Rahmen gequetscht.
    Ich bin überrascht davon wie konsequent MS das Design jetzt durchgesetzt hat. Gefällt mir bis jetzt ziemlich gut, die Touch-Bedienung war bei Windows 8.1 zwar besser, aber das sind nur Kleinigkeiten.

    Mich stört diese Update- bzw. Installationsroutine. Krebst unglaublich langsam dahin, wenn auf C: nur noch wenig Speicherplatz vorhanden ist.

    Artentus schrieb:

    Ist es für dich wirklich relevant, ob du die Lautstärke vertikal oder horizontal einstellen musst?
    Das nicht, aber ich finde das Design an sich nicht schön.

    Artentus schrieb:

    In Windows 10 passt die Lautstärkeregelung zum Design des Systems
    Und in dieser Hinsicht unterscheiden wir uns. Ich finde das Modern UI quetscht sich in das Standard System Design und du definierst das Modern UI als Standard.
    Microsoft definiert das als Standard, nicht ich. Im Gegensatz zu Windows 8 existiert das WIndows 7-Design an keiner Stelle mehr, nachdem die Systemsteuerung vollständig obsolet geworden ist.
    Wenn du Windows 7 haben willst dann benutz Windows 7. Eine vollständige Umstellung auf Modern UI ist in jedem Fall besser als so ein ekliger Mischmasch wie in Windows 8, wo man manchmal im Sekundentakt vom einen ins andere geworfen wird.

    Artentus schrieb:

    Wenn du Windows 7 haben willst dann benutz Windows 7
    Ne, will ich nicht. Windows 8 bietet einige Features die ich sehr gut finde. Nur Modern UI mag ich nicht.

    Artentus schrieb:

    Eine vollständige Umstellung auf Modern UI ist in jedem Fall besser als so ein ekliger Mischmasch wie in Windows 8
    Das ist deine persönliche Ansicht, ich finde das nicht so schlimm.
    Da ich Windows 8 bzw 8.1 nie genutzt habe da es mir nicht zusagte , blieb ich bei Windows 7 .
    Jetzt benutze ich Windows 10 und bin sehr zufrieden :D
    Es ist bei mir zuverlässig -schnell - und für mich auch Optisch ansprechend .
    Ferner war mir Windows 8 / 8.1 optisch nicht so geheuer , habe es mal auf ner VM getestet ( einfach nur Bääh )

    Ach ja ich nutze Win 10 seit der ersten Build produktiv und hatte bisher keine Probleme
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Ich werd von den Insider-Builds erstmal die Finger lassen. Auf meinem Laptop hab ich 2 mal den Insider Build neu aufgesetzt, weil Windows Update es nicht hinbekommen hat, die neuen Builds zu installieren.

    Man könnte mal probieren, das neue System dann mal mit dem MS-Paketmanager einzurichten (und Chocolatey als Source).
    Von meinem iPhone gesendet
    Wenn ich auf dem Surface einen neuen Build aufspielen will, muss ich immer wieder Office runterwerfen. Wenn man zu wenig freien Speicher hat, läuft sich die Installation tot.

    Und dank des grandiosen "Clicke-Once" Installers von Office 365 darf ich mir das Installationsverzeichnis nichtmal aussuchen :thumbdown:

    Aber ansonsten ist W10 eigentlich ganz stabil. Das Startmenü kommt nur noch ganz selten mal nicht aus der Versenkung.
    Ich nutze Windows 10 jetzt seit gestern produktiv, nachdem man jetzt auf den RTM-Build upgraden kann... Ansich bin ich erstmal sehr zufrieden mit dem System, auch wenn ich irgendwie die Möglichkeit vermisse, die Apps im Startmenü mehr zu verdrängen. ^^ Super finde ich, dass man Apps im Fenstermodus ausführen kann (bzw. sie sogar standardmäßig im Fenster ausgeführt werden). Dadurch könnte sogar die neue Musik App auf meinem System iTunes verdrängen, was ich jahrelang zum Musikhören benutzt habe.
    Was mir bis jetzt negativ auffällt: Irgendwas passt mit dem Netzwerktreiber noch nicht. Ich habe den Windows 8.1 Treiber (bzw eigentlich ist das ein Universaltreiber) vom Mainboardhersteller installiert, trotzdem bekomme ich per LAN einen niedrigeren Downstream als noch unter Windows 7. Keine Ahnung woran das liegen könnte... Außerdem ist Windows Update irgendwie eine totale Katastrophe. Einerseits ist es meiner Meinung nach viel zu unübersichtlich geworden, andererseits funktioniert es auch immer mal wieder nicht... Im Moment hat er sich seit gestern Abend (trotz Herunterfahren zwichendurch) bei 19% Download von Office-Updates (Service Pack 1 und so) aufgehängt... Hat jemand eine Ahnung wie ich den Windows Update Dienst neustarten kann...?

    Quellcode

    1. ​net stop wuauserv

    und

    Quellcode

    1. net start wuauserv


    Aber Netzwerktreiber sind AFAIK ein bekanntes Problem. Mein Laptop mag sich manchmal nicht mehr mit gespeicherten Netzwerken verbinden, nach einem Neustart gehts dann wieder.