Progressbar überzeichnen (von Progressbar erben)

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RayMeOut.

    Progressbar überzeichnen (von Progressbar erben)

    Hallo zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum und hätte eine kleine Frage:

    Aber zuerst noch etwas kleines: Ich benutze dieses Forum sehr oft (Suche nach Dingen die ich brauche) und bin sehr froh, dass hier so gut und gerne geholfen wird. Ich wurde bisher meistens fündig :) Vielen Dank dafür.

    Nun zu meiner Frage. Ich habe in einer Klassenbibliothek eine neue Class erstellt, in welcher ich von Progressbar erbe. Ich möchte dabei etwas im OnPaint auf die Progressbar zeichnen.
    Allerdings erscheint jedesmal die bereits vorhandene Progressbar nicht mehr, sobald ich das UserPaint-bit im SetStyles setze. Es erscheint dann nur noch das, was ich selbst ins Control gezeichnet habe. Wenn ich aber das UserPaint-bit weglasse, erscheint zwar die Progressbar wieder, aber dann wird natürlich mein Zeichencode nicht mehr ausgeführt.

    Wenn ich von einem anderen Control erbe (z.B. Textbox), dann funktioniert es so, wie ich möchte. Nur bei Progressbar will es irgendwie nicht...

    Kann mir jemand sagen, was ich eventuell falsch mache? Oder ob dies so gar nicht möglich ist...?

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Gruss RayMeOut


    (Sollte mein Text Rechtschreibefehler oder so enthalten, bitte entschuldigt. Bin am Handy ;))
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    RayMeOut schrieb:

    die bereits vorhandene Progressbar
    Von ProgressBar abzuleiten geht nicht so richtig.
    Besser ists, Du machst Dir Deine eigene PB abgeleitet von Control.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldung

    Dass das mit der Progressbar nicht gleich funktioniert wie mit anderen Controls habe ich mir vom "Fehlerbild" her fast gedacht...

    Dieser Thread hatte ich mir auch angesehen gehabt, habe dann aber nicht wirklich weiter gelesen, da ich dachte, er möchte nur ein transparentes Label erstellen (gibt es ja auch schon ein paar Threads dazu ;) )

    Aber das mit dem WndProc überschreiben schaue ich mir mal an. Sieht aber so aus, dass ich genau dies verwenden könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss RayMeOut