Gaming PC zusammenstellen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PPR-Dev.

    Gaming PC zusammenstellen

    Hallo Community,
    ich habe schon länger mal geplant & dafür gespart einen eigenen PC zusammenzustellen um auch mal intensivere Spiele spielen zu können, wie z.b. Battlefield 4 usw. . Er sollte außerdem langfristig u. zukunftssicher für mein geplantes Studium kommenden Jahres sein und somit nicht nur für den Gamingbereich, sondern auch für den Arbeitsbereich (wie Programmierung etc.) gut dienen.

    So nun erstmal vorweg, ich bin ein totaler Leihe wenn es um Hardware geht, ich habe zwar in den letzten Tagen mich intensiv mit der Thematik mal beschäftigt, aber dennoch gibt es hier im Forum super Leute mit deutlich besserem u. vor allem sicherem Wissen denen ich mein Problem gerne anvertraue. :) Vorweg schon mal Vielen Dank. (Außerdem habe ich in den Tagen auch die anderen Themen wie von Artentus usw verfolgt und habe dadurch schon mal einen kleinen Überblick bekommen können)
    Achso bevor ich es vergesse, mein geplantes Budget liegt bei ca. +-1500€, was natürlich nicht erreicht werden muss! ;)

    So ich habe mir mal schon paar Teile ausgesucht und hoffe auf eure Einschätzung oder Verbesserungsvorschläge: mindfactory.de/shopping_cart.p…63b16896d95b6b7cdf003d217

    An späteres Übertakten habe ich gedacht und deswegen auch:
    1.) Meine erste Frage ist wo z.b. der Unterschied folgender 3 WaKü liegt: mindfactory.de/product_info.ph…asserkuehlung_830242.html | mindfactory.de/product_info.ph…asserkuehlung_992085.html | mindfactory.de/product_info.ph…sserkuehlung_1007013.html
    (ist es denn nur das Design?)

    2.) Was mit GPU-Kühlung - notwendig?

    3. usw.) So die nächsten Fragen die ich habe sind DDR3 Ram oder DDR4 Ram und welchen davon, ich habe den Beitrag von Artentus dazu verfolgt, aber irgendwie fehlte mir dort was aussagekräftiges, weil ja auch Intel seine neue Skylake Architektur veröffentlichte..
    dazu stellt sich auch die Frage wegen des Mainboards wo ich überhaupt keine Ahnung habe und wegen den Intel i5-6660k usw.. außerdem Mainboard mit Wlanmodul oder nicht..?

    4.) Wie siehts mit dem Netzteil aus, worauf sollte man achten und wie siehts mit der benötigten Wattzahl aus.. :whistling:

    5.) (was mir natürlich auch fehlt, aber ich oben nicht ins Budget mit einbeziehe ist eine gute Tastatur :) )

    Natürlich könnt ihr gerne weitere Fragen stellen, denn ich weiß nicht ob ich nun alles relevante angesprochen habe.. :D X/
    Ich weiß, es sind viele Fragen,vielleicht für den ein oder anderen doofe Fragen, aber ich hoffe auf eure Hilfe, eventuell auch mit einer guten Erklärung (Wieso usw) für jemanden der sich in dem Gebiet noch nicht besonders gut auskennt.. :thumbup:
    Hi

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    2.) Was mit GPU-Kühlung - notwendig?

    In der Regel, bzw. alle Grafikkarten welche ich kenne haben eine Luft bzw. WAKU im Lieferumfang. Eine WAKU ist daher optional.

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    außerdem Mainboard mit Wlanmodul oder nicht..?

    Wenn du es nicht brauchst, mach es nicht. Die Integrierten Module sind oft langsam.

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    4.) Wie siehts mit dem Netzteil aus, worauf sollte man achten und wie siehts mit der benötigten Wattzahl aus..

    Die Leistungsaufnahme aller Komponenten Zusammenzählen und dann noch aufrunden;)

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    dazu stellt sich auch die Frage wegen des Mainboards wo ich überhaupt keine Ahnung habe und wegen den Intel i5-6660k usw

    Du schaust am besten welchen CPU du willst du suchst dir das Mainboard danach aus;)

    Stell doch mal ein PC online Zusammen und wir Kommentieren dann was geht und so.

    LG PPR

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    wo z.b. der Unterschied folgender 3 WaKü liegt
    Die H110 ist die leistungsschwächste, die H110i GTX die leistungsstärkste. Die beiden mit dem i-Suffix können außerdem per Software angesteuert werden.

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    DDR3 Ram oder DDR4 Ram
    Wenn du Skylake kaufst DDR4, ansonsten DDR 3, das war im Prinzip, was aus meinem THread hervorging. Ich würde dir allerdings nicht raten nen veralteten Chipsatz in nen nagelneuen PC einzubauen, also Skylake + DDR4 (so mache ich es bei ähnlichem Budget auch selber jetzt).
    Netzwerk über Kabel ist bei nem Desktop immer vorzuziehen. W-Lan nur benutzen, wenn keine Lan-Buchse im selben Raum vorhanden ist.
    Mainboards mit integrierter W-Lan-Antenne sind meist recht teuer, mit einer Erweiterungskarte kommst du vermutlich günstiger weg, verlierst aber halt auch einen PCI-Slot (und die entsprechenden Lanes).
    mindfactory.de/shopping_cart.p…e77000d5c30ebe8a77903aa86
    • Z170 Chipsatz - Check
    • DDR4 - Check (es gibt tatsächlich Z170-DDR3 Mainboards...)
    • Zukunftssicher - Check(980 - 16GB RAM - i5 6600K)
    • Wlan - Check (Keine Ahnung ob das Ding was taugt...)
    • Budget - Check
    Das wäre meine schnelle Zusammensetzung eines schnellen Rechners.
    Warum DVD-Laufwerk? Selbst im Zeitalter des Sticks brauch man das dennoch ab und an.
    Ich hätte ja liebend gerne eine 980TI eingebaut, die sind leider einfach zu Teuer und passen nicht ins Budget. Wenn man natürlich das Mainboard etwas günstiger wählt, könnte man dafür vielleicht doch noch die TI ins Budget quetschen, oder schnelleren RAM oder den I7.

    Auch wäre eine 970 Denkbar, was im Zusammenspiel mit nem günstigeren Mainboard ordentlich Luft schafft.

    Nur ein Vorschlag für den Fall, dass du dein Budget voll ausschöpfen möchtest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    980 = Geldverschwendung imo.
    Für die Ersparnis durch ne 970 wäre der i7 und mehr/schnellerer RAM drin.
    Hab einmal ne X80er gekauft und werds nie wieder tun. Ist nach nem Jahr wieder veraltet und schlechter als die X70er der nächsten Generation.
    An und für sich hast du ja Recht, man kann das aber auf fast jede High-End Karte ovn Nvidia anwenden.
    Die 780 Ti wurde von der 980 geschlagen
    die 780 von der 970
    die 770 nicht von der 960
    die 680 von der 770
    die 670 von der 760 (naja...)
    Ich bezog mich dabei auf die Vergleichswerte von Nvidia.
    In der Nächsten Generation kommt immer eine Karte raus die günstiger ist und mehr Leistung liefert. ;)
    Ja klar. Deswegen sag ich kauf lieber jetzt ne 970 und in zwei Grafikkartengenerationen die X70, die dann verfügbar ist, als jetzt eine 980.
    Die zwei kleineren Karten kosten kaum mehr als die eine größere aber halten länger aktuelle Performance.

    Artentus schrieb:

    Hab einmal ne X80er gekauft und werds nie wieder tun. Ist nach nem Jahr wieder veraltet und schlechter als die X70er der nächsten Generation.
    Gleiches gilt übrigens auch für die 70er-Reihe im Vergleich zur 60er-Reihe - ich würde also zu einer der 60er-Reihe raten und dann bei der nächsten oder übernächsten Generation die nächste 60er kaufen. Die sollte von der Leistung bis dahin eigentlich ausreichen.
    Viel zu spät - wurde wohl schon längst geklärt :(
    Ich glaube ihr versteht meinen Punkt nicht. ;)
    Klar, wenn man ein niedrigeres Leistungsniveau anstrebt, weil man z.B. nicht überall alles auf Max stellen können will, dann sind zwei X60er wiederum besser als eine x70er auf längere Sicht.
    Will man allerdings auf aktuellstem Stand sein geht man halt eine Stufe höher und nimmt x70er. Jede X70 konnte bisher alle zu ihrer Zeit aktuellen Spiele in der zu ihrer Zeit gängigen Auflösung rendern. Eine X80 ist also unnötig, sie wird etwas länger halten aber im Prinzip genauso schnell altern.
    Was anderes ist es natürlich, wenn man immer Next-Level-Gaming haben will (also aktuell wäre das Surround oder 4K). In dem Fall sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus und mit ner X80 wird man da auch nicht weit kommen.
    Leider haben sie stark nachgelassen. Ein zweites Crysis gab es nicht mehr (und kommt nicht mit "es gibt aber Crysis 2" :P ). Zu Zeiten des Release hätte aber auch die X80 (bzw. 2007 waren wir ja noch bei der 8800) nicht ausgereicht, von daher...
    Letztendlich muss ja der TE entscheiden. Man kann ja auch damit argumentieren, sich jetzt ne X80 und später dann nochmal ne X80 anstatt jetzt ne Titan X zu holen (wobei man da eben genau in dem Loch landen würde, bei dem man mehr Leistung, hat als man braucht, aber zu wenig um ein Level höher zu gehen).