Frage zu Strukturen

  • C++

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Frage zu Strukturen

    Hallo,
    aktuell befasse ich mich etwas mehr mit Strukturen in C++ (da ich vorher noch nie wirklich eine benötigt habe). Soweit so gut ich versteh das auch, nur eine Sache verwirrt mich. Ich habe beispielsweise folgende Struktur

    C-Quellcode

    1. struct staedte
    2. {
    3. char name;
    4. float einwohner;
    5. int rang;
    6. } berlin, bremen;

    Was bringen mir dort die Variablen berlinund bremen? Wie kann ich die hinterher benutzen und was bringen die mir?

    Grüße
    Jan
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)

    KidRick schrieb:

    und was bringen die mir?
    Das sind deklarierte Variablen.
    berlin.einwohner = 1.234;
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du hast dann einfach 2 Variablen dieses Strukturtyps.
    Weitere kannst Du dann deklarieren, in C++ dann auch ohne ​struct-Schlüsselwort.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @RodFromGermany @Trade
    Das heisst dann im Klartext ich benötige hinterher struct staedte berlin; nichtmehr? Könnte mir einer dann vielleicht sagen warum man das so macht, spart man Zeit oder hat das einen anderen Hintergrund?
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    Jo, das kannste dann gleich so direkt machen. Ist halt weniger Code. Und wie gesagt, wenn Du das dann weiterhin deklarieren würdest, kannst Du in C++ struct auch weglassen. In C halt mit entsprechendem typedef.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    KidRick schrieb:

    nichtmehr?
    Jou. Müsste allerdings einen Compilerfehler werfen.
    Erst wieder staedte Hamburg; & Co.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du sagst du beschäftigst dich mit C++, verwendest aber doch structs. structs machen in C++ eher in seltenen Fällen Sinn, intern operieren diese nicht sonderlich anders als Klassen(Member sind default public).
    Das ist nicht wie bei C#, dass structs auf dem stack alloziert werden, das kannst du in C++ mit beliebigen Daten machen.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---