IOS Version auslesen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mel99.

    IOS Version auslesen

    Hey Leute.

    -----------------------------------Gelaber------------------------------------------------
    Ich wurde in diesem super Forum immer fündig wenn ich ein Problehm hatte. :thumbsup: Nur in diesem Fall leider nicht. Deswegen dachte ich mir: "Meld ich mich halt mal an und frag da nach" :D

    -------------------------------Thema-----------------------------------------------------

    Also ich versuche gerade die IOS - Version meines iPads in VB auszulesen. (Natürlich kenn ich die Version aber VB soll sie mir auslesen)

    Ich habe einiges mit WMI versucht, komme aber nicht an das gewünschte Ergebnis (an gar kein Ergebnis)

    Die IOS-Version wird in Windows als Firmware benannt (Wenn man das iPad anschließt und in Eigenschaften nachschaut)

    Jedoch weiß ich nicht wie ich an die Information heran komme.

    Hat jmd. ne Idee wie ich die "Firmware"/IOS-Version auslesen kann?

    Vielen Dank.
    Das klappt so nicht :D Ein ios Gerät ist ein MTP-Gerät, heißt man nur begrenzt auf Daten zugreifen um das Manipulieren des Systems zu verhindern. Entweder du machst es kompliziert und machst ne portabledevicelib bei c# (geht bei vb.net nicht wegen unsafe code, hab's getestet) und importierst das dann oder du importierst itunes.exe und liest über eine Zeile die Version aus, dazu muss aber itunes installiert sein.

    mfG Frank
    @mel99 schau mal nach worunter das ios Handy im Geräte Manager angezeigt wird und teste mal ob du evt. mit einer angepassten Version von dem code an deine Daten kommst. Testen kann ich es leider selbst nicht :/

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click_1(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. ListBox1.Items.Clear()
    3. ListBox2.Items.Clear()
    4. Dim st As Integer
    5. Dim PID As String
    6. Dim mos As ManagementObjectSearcher = New ManagementObjectSearcher("SELECT * FROM Win32_diskdrive where interfacetype = 'USB'")
    7. For Each mo As ManagementObject In mos.Get()
    8. st = st + 1
    9. For Each pd As PropertyData In mo.Properties
    10. If pd.Value IsNot Nothing Then
    11. PID = Convert.ToString(pd.Value)
    12. ListBox1.Items.Add(pd.Name)
    13. Dim i As Integer
    14. While i <> ListBox1.Items.Count
    15. If pd.Name = ListBox1.Items(i) Then ListBox2.Items.Add(PID)
    16. i = i + 1
    17. End While
    18. End If
    19. Next
    20. Next
    21. End Sub


    LG Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Wow da bin ich platt, hab mich jetzt mal kurz bei Apple dev schlau gemacht. Diese Informationen lassen sich ohne einbinden von zusätzlichen Dateien nur von I -Geräten mit einem 30 pin connector auslesen. Allerdings bringt wie schon erwähnt, die ITunes installation 2. dlls mit, CoreFoundation.dll und iTunesMobileDevice.dll welche man mittels Wrapper einbinden kann. Um die Infirmationen auszulesen.
    Wow Danke für die schnelle Hilfe.
    @Ruerte
    Vielen Dank erstmal. In den Listboxen wird das iPad, iPhone soweit ich die Einträge durchgegangen bin garnicht erst aufgelistet. Wenn ich das Gerät einstecke und den Code durchlaufen lasse sind es bei mir 31 Items. Wenn ich das Gerät ausstecke und das Programm erneut starte sind es nicht weniger geworden.

    Das iPad wird im Gerätemanager als Tragbares Gerät gelistet.

    Wenn man im Gerätemanager unter den Eigenschaften nachschaut finde ich sämliches zeug aber nicht die IOS-Version.


    Nur im Explorer finde ich die IOS-Version als Firmware.


    @xd-franky-5

    Wie soll ich die Information aus iTunes herauslesen muss ich dann iTunes mit parameter starten und dann die ausgegebene Information ist die Version?
    Danke.

    @Fakiz

    Ich schau da jetzt auch mal nach.
    Danke.

    Zitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Du holst dir aus der iTunes installation die 2 benötigten .dlls und nutzt entweder den Wrapper oder du erledigst den Platform Invoke selbst. iTunes selbst brauchst du dann natürlich für deine Anwendung nicht mehr.

    *Edit*

    Ich hab jetzt mal ein wenig mit meinem iPod rum gespielt, dabei ist es so, daß mein iPod nach dem anschliessen eine .xml unter 'C:\Users\User\AppData\Local\Apple Computer\iTunes' erstellt die alle Infos beinahltet. Falls dein iPad/iPhone ebenfalls eine solche datei (bei iPod heisst diese iPodDevices.xml) erstellt kannst du diese einfach parsen und fertig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Fakiz“ ()