Listview - Einträge entfernen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kingsunil2000.

    kingsunil2000 schrieb:

    Andere Frage: Wie kann man das selektierte Item einer ListView speichern?

    Du musst nur den Code den wir dir gezeigt haben auf deine Anforderungen umschreiben und benötigst noch etwas zum Speichern. Wenn in der Listview lediglich Strings drin sind dürfte eine StringCollection in den Settings reichen.
    StringCollection
    StringCollection.Add()
    Du benötigst die Schleife nicht wenn Multiselect auf False steht, dann kannst du das selektierte Item einfach per SelectedIndex holen.

    LG
    warum brauche ich den ne stringCollection, wenn ich Nur EIN selektiertes item speichern will. Kann man da nicht einfach den selectedIndex speichern?
    (Multiselect = False)​

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kingsunil2000“ ()

    Achso da gab es wohl ein kleines Verständnisproblem meinerseitst, ich dachte du willst alle Items speichern die selektiert wurden.
    Also wenn die Daten in der Listview immer gleich bleiben also gleich ausgelesen werden, würde ein Integer reichen als Index. Wenn in der Listview nur Strings drinne sind reicht ein einfacher String.

    LG

    Übrigens würde es reichen wenn du das selektierte Item speicherst wenn sich die Form schließt, ansonsten ginge das über SelectionChanged.
    Du speicherst zum Beispiel einfach nur den Text eines Items und überprüfst dann mit einer Schleife die Items ob das Item den gleichen Text hat, wenn das der Fall ist musst du nur die Selected-Property des Items auf True stellen und gegebenenfalls noch die Listview selecten.
    Soviel zur Theorie in der Praxis wäre das eine Möglichkeit:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each item As ListViewItem In ListView1.Items
    2. If item.Text = "xy" Then item.Selected = True
    3. Next
    4. ListView1.Select()


    LG