Windows 10 fährt sich automatisch aus dem Standby hoch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Aban.

    Windows 10 fährt sich automatisch aus dem Standby hoch

    Huhu, ich habe folgendes Problem:

    Aus Bequemlichkeit fahre ich den PC hin und wieder nur in den Standby. Leider kommt es vor, dass er mitten in der Nacht wieder angeht. Für mich nicht nachvollziehbar wieso, es gibt auch Tage da bleibt er im Standby. Nachdem er diese Nacht 2x kurz hintereinander wieder hochgefahren ist, muss ich das Problem dann doch mal lösen.
    Folgendes habe ich probiert:
    - Maus/Tastatur und Netzwerkkarte können den PC nicht aus dem Energiesparmodus aufwecken - Bei der Netzwerkkarte hab ich aktuell noch das Magic Paket zugelassen.
    - Externe Platten sind alle abgeklemmt.

    Die Ereignisanzeige sagt dazu folgendes:

    Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

    Zeit im Energiesparmodus: ‎2015‎-‎08‎-‎25T01:29:57.636605000Z
    Reaktivierungszeit: ‎2015‎-‎08‎-‎25T01:31:29.455765700Z

    Reaktivierungsquelle: Zeitgeber - Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.


    Im gleichen Atemzug taucht auch folgende Meldung auf:
    Die Systemzeit wurde von ‎2015‎-‎08‎-‎25T01:30:04.611914800Z in ‎2015‎-‎08‎-‎25T01:31:28.500000000Z geändert.

    Änderungsgrund: Die Systemzeit wurde mit der Hardwareuhr synchronisiert..


    Ich kann damit leider nix anfangen, aber es gibt hier hoffentlich jemanden der mir da weiterhelfen kann :P

    LG Sky
    //Kommentar

    Skybird schrieb:

    in den Standby.
    Schalte ihn danach aus und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    KaskadekingDE schrieb:

    Aufgabenplanung
    Richtig, da muss iwas drinne stehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Fakiz schrieb:

    Hallo,
    Das ist ein Regietrierungs Schlüssel, Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot, einfach löschen und gut is.


    Ist es nicht. Ich habe hier das gleiche Problem und einige Tage daran herumgeknobelt. Und ich hatte so ein ähnliches Problem mit Windows 7, das Microsoft dann später durch ein Update selbst beheben konnte.

    Zunächst einmal ist Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot kein Registry-Eintrag, es ist ein geplanter Task. Diesen findet man in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung. Schaut da mal rein, ihr bekommt graue Haare, wenn ihr seht, was Microsoft da alles reingepackt hat... Wie dem auch sei. Hangelt euch durch den Tree bis zu der Aufgabe "Reboot". Unter dem Register "Bedingungen" findet sich dann "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren". Diese Option ist aktiviert, ergo fährt die Kiste um 3:30 Uhr morgens hoch, um einen Reboot zu machen. Nur hat Microsoft vergessen (oder ist nicht in der Lage dazu), den Rechner wieder schlafenzulegen.

    Den Haken (ohne c) entfernen löst das Problem. Aber nur bis zum nächsten Update, dann ist der Haken wieder drin und da Windows 10 im Moment quasi im Viertelstundentakt neue Updates bekommt, ist das nicht der Weisheit letzter Schluß. Auch diesen Task zu deaktivieren oder zu löschen hilft nicht, next Update -> Alles wieder da.

    Es gibt eine bessere Lösung, aber die verrate ich nur gegen Zusendung eines 5€-Gutschens für Amazon. an völlig unerwarteter Stelle ;)

    In den Energieoptionen sollte man sich die Energiesparpläne genauer ansehen. In den Erweiterten Energieeinstellungen findet sich unter "Energie sparen" ein Eintrag "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen". Diesen deaktivieren und Ruhe ist. Dies bei allen Energiesparplänen machen und man hat Nachts Ruhe.

    Ganz ehrlich: Da muß man auch erstmal drauf kommen...

    OlafSt schrieb:


    Zunächst einmal ist Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot kein Registry-Eintrag, es ist ein geplanter Task. Diesen findet man in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung. Schaut da mal rein, ihr bekommt graue Haare, wenn ihr seht, was Microsoft da alles reingepackt hat... Wie dem auch sei. Hangelt euch durch den Tree bis zu der Aufgabe "Reboot". Unter dem Register "Bedingungen" findet sich dann "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren". Diese Option ist aktiviert, ergo fährt die Kiste um 3:30 Uhr morgens hoch, um einen Reboot zu machen. Nur hat Microsoft vergessen (oder ist nicht in der Lage dazu), den Rechner wieder schlafenzulegen.

    Den Haken (ohne c) entfernen löst das Problem. Aber nur bis zum nächsten Update, dann ist der Haken wieder drin und da Windows 10 im Moment quasi im Viertelstundentakt neue Updates bekommt, ist das nicht der Weisheit letzter Schluß. Auch diesen Task zu deaktivieren oder zu löschen hilft nicht, next Update -> Alles wieder da.

    Es gibt eine bessere Lösung, aber die verrate ich nur gegen Zusendung eines 5€-Gutschens für Amazon. an völlig unerwarteter Stelle ;)

    In den Energieoptionen sollte man sich die Energiesparpläne genauer ansehen. In den Erweiterten Energieeinstellungen findet sich unter "Energie sparen" ein Eintrag "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen". Diesen deaktivieren und Ruhe ist. Dies bei allen Energiesparplänen machen und man hat Nachts Ruhe.

    Ganz ehrlich: Da muß man auch erstmal drauf kommen...


    Besten Dank!!! ;)