GSM Modem aus VB.NET ansprechen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    GSM Modem aus VB.NET ansprechen

    Hallo,
    hier meldet sich ein völlig Verzweifelter...

    Ich möchte aus meinem VB.NET-Programm SMS versenden. Erster Schritt: Modem ansprechen...
    Alle Code-Beispiele im Internet benutzen einen COM-Port.
    Mein Huawei E303 steckt an einem USB-Port.
    Ich habe im Geräte-Manager einen COM-Port1, bekomme aber den Com-Port nicht auf den USB-Port gelegt.
    Außerdem wird das Modem als Netzwerkadapter angezeigt. Auch dem Netzwerkadapter kann ich trotz tagelanger Versuche keinen COM-Port zuweisen.

    Folgender Code funktioniert nicht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Function ModemsConnected() As String
    2. Dim modems As String = ""
    3. Try
    4. Dim searcher As New ManagementObjectSearcher("root\CIMV2", "SELECT * FROM Win32_POTSModem")
    5. For Each queryObj As ManagementObject In searcher.Get()
    6. If queryObj("Status") = "OK" Then
    7. modems = modems & (queryObj("AttachedTo") & " - " & queryObj("Description") & "***")
    8. End If
    9. Next
    10. Catch err As ManagementException
    11. MessageBox.Show("An error occurred while querying for WMI data: " & err.Message)
    12. Return ""
    13. End Try
    14. Return modems
    15. End Function


    Codetag eingefügt.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

    Viele Grüße und Dank im Voraus
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Falls es keine SDK oder API von Huwei für das Teil gibt wird es vermutlich nur über HTTP Requests gehen. Du musst dich als mit Webequest, POST und GET beschäftigen. Dir anschauen wie man über die Weboberfläche SMS versendet. Vielleicht geht es auch mit Telnet ka. Kenn das Teil nicht. Aber über USB kannst es nicht wie über COM über nen Port ansprechen und Befehle senden.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Das wäre natürlich eine Alternative, wenn ich einen String zusammenbasteln könnte in der Form: "http://192.168.8.1/...Telefonnummer 1; Telefonnummer 2;...;Text der SMS;...

    Hat hier jemand eine Idee wie der String aussehen muss?

    Ich versuche mit verschiedenen Browsern und den Entwicklertools in den Browsern dem 'System' auf die Schliche zu kommen... komme aber bis jetzt nicht wirklich weiter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gerbeth“ ()

    Das musst du dir selber anschauen. Es gibt nette Addons für Browser die dir den ganzen HTTP Traffic anzeigen. ZB HTTP FOX. Alles anschauen und dann im Programm nachbauen.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!