Und wieder ein "Neuer PC" :)

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    Und wieder ein "Neuer PC" :)

    Hallo Zusammen,

    da beim PC jetzt knapp 5 Jahre alt ist und leider nur noch 2 Sata Ports zur verfügung stehen (Bedingt durch Grafikkartenkühler :) ) wirds Zeit für nen neuen...

    Hab mir mal folgendes Zusammengesucht und wollte hören was ihr davon haltet:

    CPU: mindfactory.de/product_info.ph…-So-1151-WOF_1010019.html
    Mainboard: mindfactory.de/product_info.ph…4-ATX-Retail_1009410.html
    RAM: mindfactory.de/product_info.ph…L15-Dual-Kit_1010614.html
    HDD0: Samsung SSD 840 Pro 128 GB (bereits vorhanden / System)
    HDD1: mindfactory.de/product_info.ph…-MZ-75E250B-E_987465.html (Hyper-V ggf. paar games)
    HHD2: mindfactory.de/product_info.ph…m--SATA-6Gb-s_806167.html
    Graka: Palit Geforce GTX 970 Jetstream (bereits vorhanden - bleibt auch!)
    Netzteil: mindfactory.de/product_info.ph…ar-80--Bronze_757838.html
    CPU-Kühler: mindfactory.de/product_info.ph…Tower-Kuehler_688967.html
    Gehäuse: noch unklar (vielleicht ne idee?)

    Haupt Anwendungszweck: Gaming, Virtualisierung (mind. 2-3 Systeme gleichzeitig zum Testen), Programmieren (viel zu überdimensioniert ^^)

    Wie findet ihr das System?
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Sieht doch ganz gut aus. Wenn du nicht so viele Festplatten drin hättest und das ganze kein ATX-MB wäre, würde ich dir ja einen Cube als Gehäuse empfehlen. Hab bei mir einen i7 und eine GTX 980 auf ein Mini-ITX-MB gepfercht und in dieses Gehäuse gequetscht: arlt.com/Hardware/PC-Komponent…o-ATX-Gehaeuse-Weiss.html :D

    Ich gehe aber davon aus, dass du einen normalen Tower willst und zum zocken sehen natürlich die beleuchteten Big-Tower am besten aus! Ich kann dir aus Erfahrung die Thermaltake-Gehäuse empfehlen. Die sind groß, haben oft ein integriertes Kabelmanagement und sehen auch sonst einfach cool aus.

    LG :)
    jo beim Netzteil würd ich wie Artentus schon sagt auf Gold umsteigen, ein Modulares hast du ja genommen somit steckt nur das nötigste an Kabeln im Tower. Bist du ein be quiet! oder wieso hast du alles von be Quiet? :D

    Das ist jetzt zwar wieder reine Geschmackssache aber ich würd mir kein einiges Teil von be Quiet kaufen, hab da schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Ich bin da eher ein Fan von sowas :

    mindfactory.de/product_info.ph…ular-80--Gold_932931.html
    mindfactory.de/product_info.ph…sserkuehlung_1007013.html

    weiß aber nicht was dein Budget zulässt und wie gesagt isses Geschmackssache. Ich hab ja auch vor nicht allzulanger Zeit einen PC gesucht und hab mir auch noch keine Einzelteile bestellt.
    Werds jetzt wahrscheinlich so machen das ich mir wenn der Preis passt ein Teil kaufe und dann die anderen weiter beobachte bis es dort passt. Nach dem was ich aber sehen konnte ist der
    Preis der neuen Komponenten (Skylake, DDR4) schon ganz in Ordnung.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Snaptu schrieb:

    ist jetzt zwar wieder reine Geschmackssache aber ich würd mir kein einiges Teil von be Quiet kaufen
    Das selbe wollte ich auch schon schreiben, allerdings könnte man mich schnell als Fanboy einer anderen Marke betiteln...

    Ich würde lieber ein Enermax nehmen. Ich habe @EaranMaleasi auch zu einem Enermax geraten, mit dem hat er bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, genauso wie ich mit meinem. Enermaxnetzteile laufen sehr stabil, leise und bringen ordentlich Leistung auf den 12V Schienen. Allerdings würde ich dann keins bei Mindfactroy kaufen, da sind die Preise schon etwas hoch und die Auswahl ist gering.

    Muss es denn eine WD Red sein? Die hat doch keinen Vorteil, wenn man sie in einem Rechner verwendet. Ausserdem kostet das nur unnötig Geld. Da sollte man besser eine Hitachi bzw. HGST kaufen. Da ist die Fehlerquote bei den HDD´s am geringsten. Eine WD Black wäre auch eine Idee, die hat 5 Jahre Herstellergarantie.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Nitro-X schrieb:

    Muss es denn eine WD Red sein?
    Warum WD Red im Desktop?
    - flüsterleise, energieeffizient
    - für sporadische Nutzung über einen großen Zeitraum (Dauerbetrieb), 3 Jahre Garantie
    - kaum teurer als eine WD Blue oder Green und billiger als WD Black oder HGST
    Als Datenplatten in Kombination mit einer SSD sind Reds perfekt, die zusätzliche Geschwindigkeit einer Black ist in diesem Szenario nicht nötig und rechtfertigt die Lautstärke nicht im Mindesten.

    Edit:
    Übrigens, zu diesem Enermax-Fetisch hier immer:
    i.imgur.com/tgrbCnr.jpg
    Enermax schafft es mit seiner höchsten PSU-Serie, Platimax, gerade einmal in Tier 2. Dort befinden sich auch Gold gewertete Netzteile wie Corsair RM, Silverstone SFX und Superflower HX und sogar Bronze bewertete EVGA Supernova, die allesamt zu wesentlich kleineren Preisen zu haben sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    Artentus schrieb:

    Enermax schafft es mit seiner höchsten PSU-Serie, Platimax, gerade einmal in Tier 2.
    Deine Infos sind wohl ein bisschen outdated.
    Enermax hat inzwischen (auch schon etwas her) ein 80+ Platinum Netzteil ohne Lüfter entwickelt. Es nennt sich Digifanless.
    mindfactory.de/product_info.ph…-80--Platinum_997373.html
    Achso und es bringt übrigens als 550W Netzteil, 60 A auf 12V...
    Woher ist der Test, ich will mir den mal genauer ansehen?

    Wieso sollte der Aufpreis von ein paar Euro gerechtfertigt sein. Leg nochmal 5 Euro drauf und du bekommst eine gleichgroße neue Hitachi bzw. HGST NAS Festplatte.
    Die haben wenigstens eine geringere Fehlerquote.
    Die paar Watt, kann man wirklich vernachlässigen. Die Fallen beim Stromverbrauch, wirklich nicht auf.
    Zudem habe ich noch folgendes aus einer Bewertung eines Onlinehändlers entnommen:
    Spoiler anzeigen
    als Desktop-Platte sind die WD RED nicht zu empfehlen, da die Fehlerbehandlung für den RAID-Einsatz ausgelegt ist: bei evtl. Lesefehlern gibt eine Server-Platte schneller auf, da das RAID-System sich dann um die Fehlerbehandlung kümmern soll und den Sektor ggf. von einer anderen Platte lesen soll. Eine Desktop-Platte wird bei Lesefehlern hartnäckiger versuchen den Sektor noch zu retten, was für einen Festplattenverbund im NAS zu lange dauern kann.

    Die MTBF liegt bei WD Red genau wie bei anderen HDD´s bei 1 Mio. Std.
    Die NAS-Ware bringt einem nebenbei bemerkt, nur etwas in Geräten die damit auch etwas anfangen können.
    Die Lautstärke sollte nun wirklich nichts zur Sache tun, es handelt sich hier nicht um eine 15.000 U/Min. HDD oder eine Velociraptor. Zur Not, kann man immer noch Schalldämmen, was kaum nötig sein wird.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Nitro-X schrieb:

    Digifanless
    Kannte ich in der Tat nicht. Spielt aber in einer ganz anderen Liga, 200€ für 550W sind ein ganz schöner Happen, sowas würde ich dem TE nicht als bessere Alternative für das Netzteil in seiner aktuellen Konfig vorschlagen. Ist auch nicht nötig für einen PC dieser Preisklasse, ich würde ein Netzteil mit 80+ Gold für max 100€ empfehlen.

    Das ist der Reddit-Thread:
    reddit.com/r/pcmasterrace/comm…u_ranking_and_tiers_2015/
    Und das ist allem Anschein nach die primäre Quelle:
    tomshardware.co.uk/forum/id-18…upply-unit-tier-list.html

    Nitro-X schrieb:

    als Desktop-Platte sind die WD RED nicht zu empfehlen, da die Fehlerbehandlung für den RAID-Einsatz ausgelegt ist
    Wenn die Platte mehr als sieben Sekunden braucht, um einen Sektor auszulesen, ist es ohnehin sehr unwahrscheinlich, dass da noch was zu retten ist. Allerdings hab ich zumindest noch nie so einen Fall erlebt.

    Nitro-X schrieb:

    Die NAS-Ware bringt einem nebenbei bemerkt, nur etwas in Geräten die damit auch etwas anfangen können.
    Was sind denn Geräte, die damit was anfangen können? Die Red-Serie ist für kleine NAS-Systeme gedacht, das ist in den meisten Fällen nur abgespeckte Desktophardware. WD stellt mit der SE-Serie Enterprise-Festplatten für große RAID-Arrays in Servern her, Reds sind dafür gar nicht vorgesehen.
    Von den Optimierungen kann jeder Desktop-PC genauso profitieren, ein entsprechendes Nutzungsverhalten vorausgesetzt. Wenn eine Platte für Langzeitbetrieb mit sporadischen Zugriffen optimiert ist, dann ist es egal, ob übers Netzwerk zugegriffen wird oder nicht. Dass eine Red nicht als Systemfestplatte oder für hohe, häufige Last (z.B. VIdeorendering) geeignet ist, ist absolut klar, aber das scheint nicht der Einsatzzweck des TEs zu sein.

    Nitro-X schrieb:

    Die Lautstärke sollte nun wirklich nichts zur Sache tun
    Nun, das ist wohl rein subjektiv. Mir zumindest ist die Lautstärke wichtig. Bei der WD Black ist das Suchgeräusch des Lesekopfs deutlich hörbar, das ist für mich bereits ein Ausschlusskriterium.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass der TE sich bereits Gedanken über seine Konfiguration gemacht hat, dass eine Red anstelle einer Black gewählt wurde halte ich daher für Absicht, nicht für das erstbeste Suchergebnis auf Amazon. Weitere Vorteile einer Red gegenüber einer Black als die von mir genannten sind mir nicht bekannt, deshalb ist es naheliegend, dass der TE auf Basis eben dieser entschieden hat. Völlige Gewissheit kann da aber nur der TE geben.
    Erstmal Danke für eure Antworten... Mit dem Netzteil werde ich schauen, hört sich auf jeden fall logisch an :)

    Festplatte werde ich eine WD Red verbauen... hab mit denen im vergleich zu anderen gute Erfahrung gemacht und denke das die als Datengrab für Spiele und Dokumente ausreicht...

    Was haltet ihr eigentlich von den SSD-Karten die über PCIe draufgesteckt werden?
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Sind die nicht sauteuer, wenns eine ordentliche Marke ist?
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Naja, ich kann mit einer normalen SSD nicht mal hinsitzen bevor windows gebootet hat ^^ Ich weiss ja nicht ob es das Wert ist so viel Geld in eine PCI-E SSD zu stecken.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Ich hab glaub ich eine alte aus der 830 Serie aber die tut was sie soll, bei mir läuft immer noch alles sehr schnell und den PC hab ich jetzt bald seit 4 Jahren so stehen. Ich denke solange die restliche HW Leistung erzielt sind die Unterschiede der Bootgeschwindigkeit in SSD's voneinander sehr geringfügig. Ausser mit den Anschlüssen halt^^ also immer schön S-ATA 3 anschliessen :P
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    C-Sharp schrieb:

    SSD-Karten die über PCIe draufgesteckt werden
    Die guten von Intel liegen derzeit bei 1€/GB. Wenn du die Leistung nicht unbedingt brauchst, lohnen die sich also wirklich nicht.
    Steck das Geld lieber in mehr Speicherplatz. Wenn du die 250€ von der PCIe-SSD drauflegst bekommst du eine 850 EVO mit 1TB Kapazität. Das halte ich für dich für sinnvoller, denn wenn du die Red als

    C-Sharp schrieb:

    Datengrab für Spiele
    benutzen willst muss ich sagen, als Datengrab ja, aber Spiele sind kein Datengrab und gehören auf keinen Fall auf eine Red.
    Ich hab schon verstanden, wie das gemeint war. Und Spiele gehören nicht auf eine Red. Reds sind dafür gemacht, lange ohne Zugriffe zu laufen und dann ab und zu gleich einen ganzen Batzen an Daten auf Einmal zu verarbeiten (Medienwiedergabe, Speichern von Dokumenten, Downloads).
    Zugriffe in kleinen, regelmäßigen Abständen, bei denen jeweils nur wenige Daten gelesen/geschrieben werden, sind für eine Red ganz schlecht. Und genau das passiert, wenn du Software von der Platte startest.

    Mono schrieb:

    Ich würde gleich I7 nehmen. Ist vor allem für Virtualisierung besser. Kommst halt rund 100€ teurer

    Ob dir die Virtualisierung halt so viel wert ist, ist die andere Frage.
    Für Gaming und durchschnittliche Nutzung ist der i7 effektiv verschwendetes Geld, den Unterschied zum i5 bemerkt man gar nicht.
    Die höhere Taktrate und das Hyperthreading braucht man nur für CPU-intensive, parallelisierbare Aufgaben. Für Videorendering, Aufnahme/Streaming während dem Gaming und ähnliches lohnt er sich.