Logbuch V2 - Update 02.02.2016

    • Beta
    • Open Source

    Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kenaex.

      Logbuch V2 - Update 02.02.2016

      Was ist als erstes gewünscht 4
      1.  
        ListView anstatt ListBox (4) 100%
      2.  
        DotNetZip entfernen (2) 50%
      3.  
        MySQL anstatt FTP (1) 25%
      4.  
        LiteSQL anstatt FTP (1) 25%
      5.  
        Eine Dokumentation für das Programm erstellen (0) 0%
      Name:
      Logbuch V2

      Beschreibung:
      Logbuch V2 ist eine Anwendung um ein virtuelles Logbuch zu führen:
      Dieses Logbuch kann dann mit allen weiteren Instanzen für einen FTP-Server und bald über sFTP synchronisiert werden.
      Somit kann jeder, der das Passwort für den FTP-Server hat einen Eintrag hinzufügen und wieder löschen.

      Bug(s):
      Es sind im Moment keine Fehler bekannt. Wenn dir welche auffallen, sag bitte so schnell wie möglich bescheid. Ich werde versuchen diesen Fehler zu beheben.



      Änderungen Version 2.1

      • zwei Designfehler behoben
      • sFTP-Funktion als Auswahl hinzugefügt
      • Testserver bereitgestellt
      Geplante Änderungen (Version 2.5)
      Spoiler anzeigen

      • Dotnetzip entfernen
      • LiteSQL anstatt FTP
      • Listbox durch Listview ersetzen



      Screenshot(s):



      Programmiersprache und IDE:

      Visual Studio 2015 CE
      .Net Framework 4.0 (kann problemlos durch .Net 2.0 ersetzt werden)

      Systemveränderungen:
      Dieses Programm arbeitet nur im eigenen Ordner und auf einem angegeben FTP-Server & Benutzer

      Download(s) Update 02.02.2016:
      32Bit&64Bit (nur das Programm)
      Logbuch V2.zip

      Das Logbuch als Projektdatei:
      Logbuch V2 26.01.2015 .NetF4.zip

      Zip Lib:
      https://dotnetzip.codeplex.com/
      Verwendetes Theme (iSynthesis):
      hackforums.net/archive/index.php/thread-3559385.html
      Chilkat (FTP) NICHT Open-Source
      chilkatsoft.com/license.asp

      Lizenz/Weitergabe:
      GPL3, Open-Source
      Für Tipps, Kritik, Anregungen und Verbesserungen bin ich immer offen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 46 mal editiert, zuletzt von „BlueSoftware“ () aus folgendem Grund: ---## Update 2.1 ##---

      Warum ist dass Programm als tar.gz gepackt wen es für Windows User Addressiert ist, naja mich stört es nicht da ich gerade mit Linux unterwegs bin aber es ist mir halt nur so aufgefallen.

      LG, J Herbrich
      @J.Herbrich
      Ob es nun als Tar.Gz oder Zip vorliegt is eigentlich vollkommen wurscht. Die gängigen Programme können durchaus auch mit Tar.Gz umgehen. Unterschied besteht lediglich in der Kompression, welcher bei tar.gz weitaus höher ist als bei Zip oder Rar.

      @Topic
      Warum wird bisher das ganze unverschlüsselt gespeichert? Ich werde das demnächst mal testen, bis dahin würde ich dir nahelegen dich dringend um die Sicherheit in dem Programm zu kümmern.

      LG

      Btw: Du hast ein paar Rechtschreibfehler in der Beschreibung :)

      J.Herbrich schrieb:

      Warum ist dass Programm als tar.gz gepackt wen es für Windows User Addressiert ist, naja mich stört es nicht da ich gerade mit Linux unterwegs bin aber es ist mir halt nur so aufgefallen.


      @J.Herbrich
      Ich war gerade unter meinem Arch Online als ich den Bericht geschrieben habe.
      Habe jetzt einfach als zip verpackt und hochgeladen :)

      @ChOoSeMyNaMe
      Fehler wurden berichtigt.
      War wohl schon müde als ich das geschrieben habe :)

      //EDIT
      Ich habe gerade das Programm weiterentwickelt und nun gibt es beim Start standartgemäß eine Passwortabfrage, was aber noch nicht 100% funktioniert. Desswegen werde ich erstmal weitermachen und den Fehler suchen.
      @Trade
      Schon geschehen :)
      Auch wenn sie dank eines so extrem hochauflösenden Monitores bei dir bestimmt nicht richtig dagestellt werden ... Naja immerhin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BlueSoftware“ ()

      Ich habe es doch schon heute hinbekommen, dass ich das Problem mit dem Passwort relativ gut gelöst bekommen habe.
      Das Programm speichert das Passwort nur noch während es läuft, danach löscht es dies wieder aus der Datei und braucht nach einem Programmneustart wieder eine Passworteingabe.

      @ChOoSeMyNaMe
      Du solltest aufjedenfall die neue Datei runterladen, denn ich habe auch noch ein paar kleine Fehler behoben
      Sorry, aber ein Programm sollte selbst zur Laufzeit Passwörter nur verschlüsselt im RAM halten, aber nirgendwo hin schreiben, gar nicht im Klartext
      Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
      Es gibt eine Klasse die da heißt SecureString.
      msdn.microsoft.com/de-de/libra…curestring(v=vs.110).aspx

      Zudem einfach mal schauen wie sie das bei KeePass gelöst haben
      Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
      @MrTrebron

      Danke :)
      Werde ich mir mal durchlesen und versuchen anzuwenden
      Würde das: msdn.microsoft.com/de-de/library/ms172831.aspx auch gehen?

      Moment mal
      Wenn ich das richtig sehe, müsse bei beiden Varianten ein Passwort eingegeben werden.
      Und wenn ich das nicht bei jeder Upload oder Download Funktion abfragen will, muss ich das ja immer wieder abspeichern....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BlueSoftware“ ()

      zu deinem Passwortproblem:

      Ich bin derzeit dabei eine lib zu schreiben (SeToNet).
      mit dieser kannst du das Passwort RSA verschlüsseln.
      Du musst am besten einmal ein schlüsselpaar generieren lassen.
      Den Private Key kompilierst du in den Quellcode ein als String - Property beispielsweise
      Mit dem Public Key kannst du machen was du willst, als Variable oder aus ner Datei einlesen spielt keine rolle.

      VB.NET-Quellcode

      1. Imports SeToNet

      Nach dem Import:

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim SecProv As New SeToNet.core
      2. Dim RSAkey As SeToNet.core.rsaClass.RSA_key_Struct
      3. RSAkey = SecProv.rsa.Create_RSA_Key()
      4. 'Hier im beispiel in Textboxen gespeichert. (an deiner stelle zum einkompilieren am besten in eine Textdatei speichern dann kannst du das ganz einfach rauskopieren nach dem einmaligen ausführen)
      5. rsaPublic.Text = RSAkey.open_key
      6. rsaPrivate.Text = RSAkey.privat_key


      zum ver und entschlüsseln einfach folgende Funktionen aufrufen:

      VB.NET-Quellcode

      1. SecProv.rsa.RSA_ver(Klartext, rsaPublic.Text, 2048)
      2. SecProv.rsa.RSA_ent(CryptText, rsaPrivate.Text, 2048)

      Standardgemäß 2048bit (man kanns auch am ende weglassen)

      #Edit:
      Das passwort kannst du einmal einlesen und danach in einem Normalen string speicher. Aber vorher NICHT entschlüsseln.
      da muss ich @MrTrebron dann zustimmen, was die Passwortablage im Ram angeht.
      Entschlüssel es jedes mal, wenn du es brauchst. (zB beim verbindungsaufbau. Ich weiß nicht wie der Connectionstring für die Lib ausschaut, nehmen wir an:
      username=nutzer,password=passwort,server... usw, dann schreibst du einfach:

      username=nutzer,password=SecProv.rsa.RSA_ent(passwort, rsaPrivate.Text, 2048),server....)

      Dateien
      • SeToNet.dll

        (292,86 kB, 231 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Linkai“ ()

      ChOoSeMyNaMe schrieb:


      Warum wird bisher das ganze unverschlüsselt gespeichert? Ich werde das demnächst mal testen, bis dahin würde ich dir nahelegen dich dringend um die Sicherheit in dem Programm zu kümmern.


      Ich habe jetzt eine FTPlib eingebaut, bei der das Passwort nicht mehr unverschlüsselt gespeichert wird.
      Außerdem gibt es keine möglichkeit mehr das Passwort dauerhaft zu speichern.

      Linkai schrieb:

      zu deinem Passwortproblem:

      Ich bin derzeit dabei eine lib zu schreiben (SeToNet).
      mit dieser kannst du das Passwort RSA verschlüsseln.
      Du musst am besten einmal ein schlüsselpaar generieren lassen.
      Den Private Key kompilierst du in den Quellcode ein als String - Property beispielsweise
      Mit dem Public Key kannst du machen was du willst, als Variable oder aus ner Datei einlesen spielt keine rolle.


      Ich habe mir das mal angeschaut, aber habe mich entschieden das Programm erstmal komplett ohne Funktion zum Speichern zu veröffentlichen.

      MrTrebron schrieb:

      Sorry, aber ein Programm sollte selbst zur Laufzeit Passwörter nur verschlüsselt im RAM halten, aber nirgendwo hin schreiben, gar nicht im Klartext


      Habe ich gelöst!
      Das Programm verbindet sich jetzt einmal am Anfang und löscht das eingegebene Passwort wieder.
      Vielleicht gefällt es dir jetzt ein bisschen besser?! :D

      BlueSoftware schrieb:

      Habe ich gelöst!
      Das Programm verbindet sich jetzt einmal am Anfang und löscht das eingegebene Passwort wieder.

      WIchtig ist dabei: auch beim anmelden nur SecureStrings verwenden :)
      Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:
      @MircoTuor @Linkai @MrTrebron @ChOoSeMyNaMe @J.Herbrich

      UPDATE 13.12.2015
      - Unnötiger Programmcode wurde entfernt (%?)
      - Performance wurde (mal wieder) verbessert (?%)
      - Die Konsole wurde um mehrere Ausgaben ergänzt und korrigiert (?%)
      - Der Code wurde neu Strukturiert (90% abgeschlossen)
      - Optimierungen für neuen Code (99%)
      - Die Datei get.dll ist nun unnötig (100%)
      - Serverprop und Userprop wurden in die My.Settings intigriert (0%)
      - Designfehler wurden behoben (?%)
      - Die Größe des Fensters kann nun verändert werden (99%)
      - Mindestgröße hinzugefügt (100%)
      - Userprop.dll und Serverprop.dll sind nicht mehr notwendig (100%)
      Bugs:
      - Autosave funktioniert wieder nicht (60%)
      - AutoSync funktioniert immer noch nicht (10%)
      - Die "Server-Einrichten"-Funktion lädt alte Datein hoch, von anderen Servern (50%)
      - Der manuelle Download von Data.zip verursacht einen Fehler, wenn die Datei schon existiert (0% abgeschlossen)
      Mir wurde gemeldet, dass das Programm nicht auf 64bit Systemen lief, desswegen habe ich es auf 64bit angepasst und nun funktioniert es einwandfrei.

      Download 64Bit:
      Logbuch V2 x64.zip

      Ich hoffe, dass sich das Problem damit für alle gelöst hat.
      Im nächsten Jahr gibt es ein sehr großes Update mit neuen Funktionen.
      Außerdem werden alle bestehenden Bugs bis dahin behoben sein, aber neue werden wahrscheinlich durch die neuen Funktionen hinzukommen, desswegen brauche ich auch wieder Hilfe und Meldungen solcher Fehler, damit ich "Logbuch V2" verbessern kann.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Moritz