Quattro-LNB und Multischalter Probleme

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jonas Jelonek.

    Quattro-LNB und Multischalter Probleme

    Hallo

    Im Zuge unserer Dacherneuerung habe wir gleich unter die Ziegeln ein flexibles Rohr mit 4 SAT-Kabel verlegt, um die Satellitenschüssel über neue Kabel zu betreiben. Jetzt war es leider vor dem Verlegen mein Fehler, die Kabel nicht zu beschriften. Das hätte ich tun sollen, da die Anschlüsse des Quattro-LNB genau mit den Eingängen am Multischalter übereinstimmen müssen. Nur jetzt kann ich an beiden Enden nicht mehr nachsehen, welches Kabel welches ist. Wir haben es jetzt erstmal durch Probieren so angeschlossen, dass alles außer DMAX, Tele5, ZDFinfo HD, PHOENIX HD funktioniert. Ich denke mal, dass diese Sender nicht funktionieren, hängt mit der Verkabelung zusammen.
    Gibt es jetzt noch einen einfachen Weg zu überprüfen, welches Kabel welches ist?
    Ich hatte mir so gedacht, dass man vielleicht an die Kabel jeweils eine kleine Spannung (12V oder 9V?) anlegen könnte um dann zu überprüfen auf welchem Kabel die Spannung dann liegt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man das einfach so machen kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas Jelonek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas Jelonek“ ()

    Hm, du kannst dir das wahrscheinlich anhand der Sender logisch herleiten.

    Phoenix liegt auf dem Horizontalen Unterband Transponder,
    DMAX ist Vertical Highband.

    An deinem Multiswitch müssten 4 Anschlüsse mit HL, HH, VL, VH sein, oder sehr ähnlich.
    Du musst sehr wahrscheinlich mal VH und HL drehen/tauschen. Dann sollte es funktionieren ;)

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Danke schonmal für die Hilfe. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Kabel zu tauschen. Jedoch habe ich jetzt bemerkt, dass Sender wie Phoenix HD sowie ZDFinfo HD zwar manchmal funktionieren, jedoch das Signal nicht gut ist. Hängt das dann immernoch mit den Kabeln zusammen oder eher mit der Ausrichtung der Schüssel?
    So, ich habe mir jetzt nun mal einen Sat-Finder gekauft und damit die Schüssel justiert. Jetzt funktioniert an meinem Fernseher (Samsung UE32ES6530) alles, habe bei jedem Sender 100% Sendequalität. Jedoch bekommt der Fernseher (Samsung UE46D7000) meiner Eltern weiterhin kein Tele 5. Woran kann das liegen? An der Satellitenschüsel, LNB eigentlich nicht, da an meinem Fernseher alles funktioniert.
    Sendersuchlauf starten. Ansonsten wie @Manawyrm gesagt hat: die Transponderlisten durchschauen und im ausschlussverfahren die Leitungen den Bändern zuordnen.

    helfen kann dir auch ein Prof. Messgerät das du vllt leihen kannst.
    Gruß Hannes
    Ich habe bereits mehrfach einen Sendersuchlauf gestartet, hat jedoch nichts gebracht. Bei meinem Fernseher bekomme ich um die 1500 Sender, bei dem meiner Eltern jedoch nur um die 650. Es ist auch nur bei diesem einen Fernseher so, bei meinem bekomme ich alles mit 100% Signalqualität.
    Wie oben schon erwähnt wurde:
    Rauskriegen aus welchem Block die fehlenden Sender kommen (Hor/Vert, Lo/Hi)
    Möglicherweise hat der Sat-Empfänger im Fernseher nicht die Möglichkeit, ins Hi-Band umzuschalten.
    Ein vollwertiger DVB-S-Receiver hat 3 Switch-Möglichkeiten (14/18 Volt, 22 kHz Tone Burst, DiSEqC).
    Aber vielleicht muss man die bei manchen Geräten noch entsprechend konfigurieren.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --