Email/ Frage/ Nachrichten Formular versenden

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Doffl.

    Email/ Frage/ Nachrichten Formular versenden

    Ich weiß es gibt schon genügend Themen darüber, aber irgendwie hat mir bis jetzt leider noch keins weiter geholfen.

    Ich will in mein Programm eine Art Kontaktformular einbauen, für Hilfestellung und Fragen.

    Heißt ich hätte 3 TextBoxen (Emailadresse des Fragenstellers, Betreff, Nachricht) und einen senden Button
    In der ersten soll der Programmbenutzer seine eigene Email Adresse eingeben können ( nur seine Adresse, kein PW oder so)
    In der zweiten TextBox soll er einen Betreff schreiben können
    und in der dritten TextBox soll die Nachricht stehen.
    Das ganze soll an eine Fest definierte Email Adresse (meine) gehen.
    Kann mir dazu jemand helfen.

    Das ganze soll in VB 2010 realisiert werden
    Du musst am besten einen e-Mail-Account einrichten, der zum versenden der e-Mails benutzt werden soll. Die eMail kannst du dann so: E-Mail senden per SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) versenden. Wobei du halt die entsprechenden Daten anpassen musst.
    Jou, aber dafür ist das halt nicht geplant. Letzten Endes schickt dir ja dein, ich nenne es mal Mail-Dienst, die Nachricht, weswegen auch dieser als Absender da stehen wird.
    Ansonsten kannste ja so vorgehen, dass du ein Tool laufen lässt, welches die Mail auswertet.

    Doffl schrieb:

    In der ersten...in der zweiten...

    Da Dir ja alles im Grunde statisch angezeigt wird kannst du ja schön Filtern.

    Gruß
    Option Strict On!
    hab mittlerweile schon einen Ansatz wie ich es so einigermaßen hinbekomme das es passt.
    Habe selber mehrere Email Adressen. Davon wird eine der Absender und eine andere der Empfänger.
    Damit ich auf Fragen antworten kann (also auch die Mail Adresse des Fragenden habe), wird eine TextBox als Absender genannt die aber rein einen Text mit in die Email schickt.
    Quasi 2 TextBoxen als gesendete Nachricht

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Msg As New MailMessage
    2. Dim myCredentials As New System.Net.NetworkCredential
    3. myCredentials.UserName = Erste Email zum senden@web.de
    4. myCredentials.Password = "*****"
    5. Msg.IsBodyHtml = False
    6. Dim mySmtpsvr As New SmtpClient()
    7. mySmtpsvr.EnableSsl = True 'SSL aktivieren
    8. mySmtpsvr.Host = "smtp.live.com"
    9. mySmtpsvr.Port = 587
    10. mySmtpsvr.UseDefaultCredentials = False
    11. mySmtpsvr.Credentials = myCredentials
    12. Try
    13. Msg.From = New MailAddress("Erste Email zum senden@web.de.de")
    14. Msg.To.Add("Meine Zweite Email zum empfangen@web.de")
    15. Msg.Subject = "Textbox1.text"
    16. Msg.Body = "Textbox2.text + Textbox3.text"
    17. mySmtpsvr.Send(Msg)
    18. MsgBox("E-Mail gesendet.", MsgBoxStyle.Information, Title:="Information")
    19. Catch ex As Exception
    20. MsgBox(Err.Number & ex.Message & ex.StackTrace.ToString) 'Falls ein Fehler auftritt wird eine MsgBox angezeigt
    21. End Try


    Den Code habe ich nur schnell von der Seite kopiert, so sollte es aber dann werden

    VB-Tag eingefügt. Farbe "Rot" ist der Moderation vorbehalten => Farbe entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Es wäre a: besser wenn du den Code auch verstehst und nicht nur schnell kopiert hast und b: besser den Post mit den richtigen BB-Codes zu formatieren. In diesem Fall [vbnet] und [/vbnet]

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub Foo()
    2. 'Irgendwelcher Code
    3. End Sub