Access Datenbank bei Installation mitinstallieren

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ebk.

    Access Datenbank bei Installation mitinstallieren

    Hallo Zusammen

    Ich hab vor einiger Zeit mal eine DB mit Access gemacht und diese nun in meinem kleinen Projekt bei Visual Basic 2010 eingebunden. Das funktioniert alles wunderbar.
    Nun wollte ich das ganze auf einem anderen PC testen und hab eine Veröffentlichung erstellt.
    Ich hab dann das alles installiert und als ich die DB aufrufen wollte hat es eine Fehlermeldung gegeben das es die DB unter dem Pfad C:\Users\AppData.... nicht finden kann....

    Ich hab dann die Datenbank am dem Ort gespeichert und dann hat alles funktioniert. Auch als ich eine neue Version des Programms drüber installiert habe hat es noch funktioniert.
    Kann man das irgendwie einstellen das die DB automatisch am richtigen Ort gespeichert wird? Denn das Manuelle hinzufügen finde ich scheisse...

    Besten Dank :)
    Gruss Mirco
    Also ich vermute diese Visual Studio Click Once Installation?

    Also zu allererst solltest du deine Datenbank einen Pfad verwenden mit Umgebungsvariablen (also nix fixes).
    Dann kannst du in deinem Projekteigenschaften unter Public Application Files einstellen, welche Files mit veröffentlicht werden sollen.
    Kenn mich mit der Publish Funktion nicht so super aus weil ich Sie einfach nie verwendet habe (Setup blergh).
    Wenn ein Setup dann ein richtiges. KA wie das mit der neuen VISUAL Studio VErsion jetzt ist. ZU vs2008 und vs2010 war innosetup eigentlich die beste Alternative.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!