UDP über Wan-Ip

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RushDen.

    UDP über Wan-Ip

    Hallo,

    Hab eine Frage betreffend UDP:

    Wenn ich jetzt über die Wan-Ip oder per DDNS von einem Client-Computer über UDP Daten sende wäre das für mich noch möglich, da ich ja an meinem Router die Ports forwarden kann. Jedoch wenn ich das Ganze nun in anderer Richtung machen würde, also von mir zum Client hin, dann würde das nicht funktionieren, da am Client Router kein Port forgewardet wurde. Geht es mit Udp also nicht wie mit Tcp, dass ich an den Client Daten über die entstehende Verbindung sende, ohne, dass dort portforwarding durchgeführt wurde?

    Liebe Grüße :D

    Mario Geier
    Meines Wissens nach ist UDP genau wie TCP, nur dass es die Daten nicht validiert. Ich kann mich aber täuschen.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Das hieße, dass man ja auf beiden Seiten(Client und Server) portforwarden müsste. Dass kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ja dann solche Anwendungen, wie Teamspeak, alle forgewardete Ports bräuchten.
    Es gibt da ja bei der Klasse UDPClient noch die Eigenschaft Client, in der man eine Methode Namens Send() aufrufen kann. Ist das dann die Möglichkeit, mit der ich dann über die Verbindung vom Client(Der hat ja UdpClient.Connect ausgeführt) zurücksenden würde, ohne Portforwarding beim Client?
    Du vergleichst mit TeamSpeak. TeamSpeak ist aber ein Serversystem, kein P2P-System.
    en.wikipedia.org/wiki/UDP_hole_punching

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Wen der Client ein UDP Paket an den Server gesendet hätte würde sich der Router dies merken und den Quell Port weiterleiten zum Rechner für eine bestimmte Zeit, läuft diese ab ist die Verbindung beendet.

    UDP ist NICHT dass gleiche wie TCP, den bei UDP wird einfach nur ein Paket verschickt ohne darauf zu achten ob es ankommt, ob es in der richtigen reinfolge ankommt oder sonst was.

    UDP ist wie eine Post Karte zu vergleichen, oder ein Packet. Während dessen TCP ein zwei Sputiges Fliesband ist auf denen die Daten hin und her gehen können.

    LG, J Herbrich
    Hallo nochmal :)

    Ich hätte da nun noch eine Frage, weil du dich anscheinend sehr gut mit Netzewerk und Internet auskennst:

    Wenn ich bei mir zu hause Clash of Clans laufen lasse am Pc, und dabei über meinen Computer die Daten an den Clash of Clans Server gesendet werden, dann sollte es doch möglich sein, die genauen Bytes auszulesen, die für das ausführen der App (und eben auch schild wegen online) nötig sind. Dann könnte ich mir sparen, das GUI von Coc auszuführen, die doch einiges, in dem Fall unnötiges an rechenaufwand/energie zieht.

    Zusammengefasst: Bytes mitlesen, die von meinem Computer von einem bestimmten Programm gesendet werden
    Lösungsansatz?
    Bestimmte Fälle imitieren/die ausgelesen Bytes selbst anstelle eines Programms/Spiels senden; hab ja aber keine anmeldedaten zum Server?!
    Ok; vielen Dank für die Antworten :)

    Jedoch dachte ich, dass es eigentlich egal sei, ob mit CoC-spiel oder einem eigenen Clienten. Kommt beides aufs selbe heraus; denn man könnte sich so oder so kein Gold oder etwas ercheaten, weil die ja nen sever ham.
    Naja egal, jedanfalls nehme ich den Rat, die Finger davon zu lassen, gerne zu herzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mario Geier