TimeSheet - Arbeitszeiterfassungssoftware

    • Release
    • Closed Source

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vb_fan.

      TimeSheet - Arbeitszeiterfassungssoftware

      Name:
      TimeSheet

      Beschreibung:
      Mit dem Programm kann man Anwesenheitslisten für beliebig viele Gesellschaften und Mitarbeiter erfassen und verwalten. Man kann Schichtsysteme, Schichtzeiten, Pausen, Kostenstellen, Abteilungen und vieles mehr anlegen. Es lassen sich auch Urlaubstage verwalten und man kann auch Jahre bzw. Monate abschliessen.

      Die Funktion "Datenbank zurücksetzen" ist nur für Testzwecke im Programm enthalten. Es hat nicht den Zweck, dass der Benutzer im Echtbetrieb alle erfassten Daten löscht.

      Screenshot(s):
      Siehe Anhang.

      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):

      Visual Basic .NET / IDE VB 2010
      Datenbanktechnologie: Firebird.
      Im Software wurden Controls von DevExpress verwendet.

      Systemanforderungen:
      Net Framework 4.0

      Systemveränderungen:
      Keine. Das Programm erfordert keine Installation.

      Download(s):
      Siene Anhang (17,9 MB).

      Lizenz/Weitergabe:
      Das Programm ist Closed Source.
      Bilder
      • image1.png

        165,36 kB, 1.440×863, 653 mal angesehen
      • image2.png

        134,75 kB, 1.440×861, 611 mal angesehen
      • image3.png

        120,69 kB, 1.440×861, 730 mal angesehen
      • image4.png

        91,28 kB, 1.440×865, 623 mal angesehen
      • image5.png

        73,66 kB, 1.440×861, 467 mal angesehen
      Dateien
      • TimeSheet.zip

        (18,8 MB, 301 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vb_fan“ ()

      Hey @vb_fan

      Ich muss sagen ich bin echt beeindruckt von deinem Programm! Respekt.

      Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:
      - Die about Box hat zum öffnen ein Fragezeichen... besser ein i für Info?
      - Wenn man eine neue Firma registriert, dass Progr. schliesst und neu startet wäre es cool wenn es direkt die zu Letzt offene Firma wieder öffnen würde.
      - Allgemein: Gilt für jede Formen bei denen man etwas aus der DB löschen kann. Wenn noch kein Eintrag vorhanden ist, dann sollte man den Befehl Löschen nicht gebrauchen können... sonst gibt es eine Fehlermeldung.
      - Des weitere... vielleicht ist das nur bei mir so, aber ich trage nicht gerne Daten direkt ins DataGridView ein...sondern über eine Eingabeform...
      - Bei Neuen Mitarbeiter anlegen wäre es schön für das Bild löschen einen Button anstatt einer Checkbox hätte, wenn du sie lässt dann muss sie wieder Checked False sein wenn man ein neues Bild hoch lädt.
      - In der Rubrik Mitarbeiterliste kann man beim "Bild" nicht doppelklick machen, das Programm gibt einen Fehler aus
      - Vielleicht solltest du noch irgendwo eine Version angeben... wenn du mal updates machst ist es einfacher diese zu unterscheiden.

      So das ist das was ich mal beim schnellen Durchschauen gesehen habe.

      Schaus mir am Abend noch genauer an
      Gruss Mirco
      Hallo Mirco,

      danke für deinen Beitrag.

      Zu den Bemerkungen:

      1. Icon für den about Box habe ich ausgetauscht.

      2. Erledigt.

      3. Ja, das habe ich damals auch überlegt, das Löschen zu disablen, wenn der Cursor in der neuen Zeile steht. Habe ich aber nicht gemacht. Damals gab es auch keine Fehlermeldung, weil ich damals das Prüfen vor dem Löschen noch nicht eingebaut habe. Ich habe das jetzt korrigiert, also keine Fehlermeldung.

      4. Eingabeform o. Datagridview. Da bin ich im Allgemeinen auch für das Eingabeform, wenn man eine größere Menge an Daten eingeben muss, z. B. beim Anlegen einer Gesellschaft. Aber bei wenigeren Daten, wo man z. B. nur ein paar Einträge pro Datensatz machen muss und die mögliche Zahl der Datensätze ist auch gering, dann wähle ich gerne ein Gridview. Dies gilt aber für die Funktion "Zeitdatenerfassung" nicht. Das ist in meinen Augen in einem Gridview am besten und schnellsten auszuführen.
      Aber bei den Stammdaten werde ich das über die Einstellungen regeln.

      Man wird dann diese Optionen haben:

      - Eingabeform mit der aktiven Zeile



      - Eingabeform ohne die aktive Zeile



      - Eingabeform ganz normal



      5. Das mit dem Bild löschen habe ich jetzt mit Button gemacht. Warum ich damals an einen Checkbox gedacht habe...

      6. Doch, kann man. Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Aber wenn ich in den Filterrow in der Bild Spalte klicke, dann kommt die Fehlermeldung. Wahrscheinlich hast du auch da geklickt. Ich habe es jetzt korrigiert.

      7. Ich habe jetzt die Versionierung hinzugefügt und die aktualisierte Version hochgeladen.
      Hi. Dein Programm sieht sehr professionell aus. *neidisch guck* :)

      Hier ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind.
      1) Firma anlegen -> Kommastellen. Es wird erstmal nicht klar, wofür die Kommastellen verwendet werden. Vielleicht ein Tooltip machen und sagen wofür es genau ist, zumal ich auch keine Möglichkeit gefunden habe das nachträglich zu ändern. Wenn jetzt wer zig Datensätze anlegt und dann doch zwei Kommastellen anstatt einer haben will, war alles für die Katz. ^^ (also falls man es wirklich nicht nachträglich ändern kann... Vielleicht finde ich es auch einfach nur nicht :D)
      2) Bei den Stammdaten: Standort etc . -> Die angelegten Datensätze beim Schließen der Form automatisch speichern, oder zumindest abfragen, ob man es speichern möchte, wenn noch nicht gespeichert wurde. Mit der Speichern-Abfrage auch beim Schließen des Programms etc, wie halt bei MS-Office-Programmen usw. auch.
      Ich habe noch vor, eine Art Beschreibung/Hilfe ins Programm einzubauen. Da würde das auch beschrieben sein, wozu die Kommastelle gut ist. Ich habe diese eingebaut, weil ich später das auch berechnen möchte, wie viel der Mitarbeiter anhand der Zeitdaten im Monat kostet. Dazu sind die Zuschläge und die Lohn- und Gehaltskategorien da. Der Betrag würde nur als Info stehen (ich habe ja nicht vor, eine Lohnabrechnungssoftware zu machen). Und die Kommastelle würde das bestimmen, wie die EUR-(o. andere Währung)-Beträge ausgegeben werden.

      Das mit der nachträglichen Änderung stimmt, das werde ich noch einbauen (allg. auf die Gesellschaftsdaten bezogen).

      Das Abfragen mit dem Speichern hatte ich im Kopf, machte aber trotzdem nicht. Jetzt hole ich es nach. Beim Schliessen des Programms braucht man das Abfragen nicht, weil man entweder auf einem modalen Form unterwegs ist und man muss dann zuerst dieses schliessen und dann kommt das Abfragen o. wenn man gerade in einer Zeitdatenerfassung ist und das Programm schliesst, dann kommt das Abfragen sowieso.
      Angefangen habe ich es Ende Juli und Anfang November war ich damit "fertig". Wobei natürlich ein Programm nie fertig sein kann. Wie viel das in Stunden ausmacht, kann ich schwer sagen. Meistens habe ich wochentags 1-1,5 Std. programmiert und am WoE. mehr, aber es gab auch Tage, wo ich nichts programmiert habe.
      Dazu ist vielleicht zu sagen, dass man mit DevExpress relativ schnell zu schönen Ergebnissen kommen kann (ich will damit keinesfalls die Leistung des Entwicklers untergraben, denn selbst mit den besten Controls kann man ein beschissenes Programm erstellen). Die Controls haben sehr viele Funktionen, die die Standardcontrols von .NET vermissen lassen. Zudem ist die Fülle an Controls beinahe überwältigend. Habe mich selbst schon mit deren ihren Controls, Berichten und dem Dashboard auseinandergesetzt. Das können sehr schöne Werkzeuge sein.

      Wo wir gerade bei DevExpress sind... wie siehts aus mit themes? ;)
      Wenn du mit Themen das meinst, dass der User einen Skin auswählen kann, dann habe ich diese Möglichkeit bewusst nicht eingebaut. Ich wollte dem Programm ein konsistentes Design verpassen und die Programmgröße mit Bonusskins nicht unnötig aufblähen.
      Hallo @vb_fan

      Erstmal beeindruckendes Programm. :thumbsup:
      Ich wollte selber mal etwas ähnliches machen, aber nicht in dem grossen Umfang.

      Nun zu einem Fehler, den ich gefunden habe.
      Nach dem ich für mich die ersten 7 Monate eingetragen habe, kam die Meldung "maximale Anzahl der Verbindungen überschritten" und ich konnte das Programm nur noch über den Taskmanager abschiessen.

      Nach dem Neustart habe ich den Monat, in meinem Fall Juli, noch einmal eingegeben.
      Und nun sind die Tage 01.07.2015-31.07.2015 doppelt vorhanden.

      Habe schon "Alle Zeitdaten löschen" gedrückt, aber die Tage sind immer noch doppelt da.
      Vielleicht sollte man für diesen Fall, eine Lösch-Funktion für einzelne "Erfasste Anwesenheitslisten" mit einbauen.

      Gruss HenryV
      Hallo,

      ich konnte den Fehler reproduzieren, aber bei mir kam der Fehler erst im Dezember. Juli konntest du deshalb nochmal eingeben, weil die Daten für Juli in die log-Tabelle nicht gespeichert wurden (in dieser Tabelle werden Daten, wie period, created, etc. gespeichert). Sonst hättest du Juli nicht nocheinmal eingeben können.

      Also das Problem liegt in dieser Methode, ich habe es auch gefunden. Ich öffne die Connection, aber das Schliessen hängt momentan von einer Bedingung ab, was aber nicht richtig ist. Habe ich gleich korrigiert.

      Ein Update wird erst später kommen, da ich noch einiges am WE einbauen möchte.
      Wird hier noch weiter entwickelt?
      ich hab das problem, dass wenn ich Zeiten eintragen will bei einem Mitarbeiter in der Spalte Schicht nichts auswählen kann?
      (es wurde natürlich alles angelegt)

      EDIT:
      okay, das Problem ist behoben: Man muss nachdem man eine Schicht angelegt hat in dem Fenster oben die Schicht auswählen und dann nochmal die Schichtzeiten erstellen.. :P

      Ich würde das ganze gerne so verwenden, dass die Datenbank Zentral auf einem Server liegt (bevorzugt MySQL) gibt es dafür auch noch eine Möglichkeit?
      Momentan kann man die Software leider nur von einem PC aus bedienen und jeder müsste die Daten bei sich nochmal anpassen. Ich würde das Ganze natürlich gerne so einrichten, dass man von mehreren Rechnern aus auf die gleiche Datenbank zugreifen und auch darauf arbeiten kann.
      Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Linkai“ ()