2-Channel Mirkofon retrennte Pegelanpassung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    2-Channel Mirkofon retrennte Pegelanpassung

    Hey Leute, ich bin mal wieder da mit einer Frage an euch ;)

    Ist es in Windows möglich (vlt. unter zuhilfenahme einer Library CSCore, ASIO, BASS.DLL, ...) für ein 2 Channel Mikrofon getrennt die Pegel ein zu stellen?
    Eine fertige Software habe ich dafür nicht finden können, also wollte ich mir selbst so ein Programm schreiben, allerdings finde ich dazu sehr spärliche Informationen im Netz.

    Der Grund ist, dass das eine SingStar Mic was ich hier habe deutlich leiser als das zweite ist (seit kurzem erst). Also scheint damit irgendwas nicht zu stimmen, aber es nimmt noch auf, nur eben viel viel leiser. Mit dem Prog wollte ich dann das eine Mic anpassen, da in der Windows Einstellung die Pegelanpassung nur für beide Mics geht.

    Gruß Dodo
    Müsste recht einfach sein. Basierend auf dem Code: github.com/filoe/cscore/blob/m…oAPI/EndpointTests.cs#L41 musst du anstatt des RenderDevices halt nen CaptureDevice raussuchen. Über die MMEnumerator-Klasse kannst du schön alle Devices auflisten und den nehmen wo du willst.
    Anschließend halt das AudioEndpointVolume erzeugen und da kannst dann mit der SetChannelVolumeLevelScalar methode pro Channel die Lautstärke von 0-1 einstellen.
    Alternativ mit der SetChannelVolumeLevel methode auch in dB.
    Falls gewünscht kannst du auch über die Channels Eigenschaft alle Kanäle als Objekte holen und dort über die Volume bzw. die VolumeScalar Eigenschaften die Lautstärke anpassen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()