RGB Lampen mit Musik synchronisieren

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von windowsfan.

    RGB Lampen mit Musik synchronisieren

    Guten Tag,

    ich habe in meinem Zimmer RGB Lampen von MiLight verbaut, die über eine Wifi-Bridge mit meinem LAN verbunden sind. Diese kann man per UDP und speziellen Hex Codes ansteuern.
    Nun wollte ich meine Lampen passend zur Musik in verschiedenen Lampen leuchten Lassen. Das ist mir auch gelungen und zwar folgender Weise:
    Ich habe die CSCore.dll eingebaut und folgenden Code verwendet:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer2_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer2.Tick
    2. If audioMeter Is Nothing Then
    3. audioMeter = AudioMeterInformation.FromDevice(MMDeviceEnumerator.DefaultAudioEndpoint(DataFlow.Render, Role.Multimedia))
    4. End If
    5. Dim meter As Integer
    6. meter = "&H" & Hex(255 / 100 * (audioMeter.PeakValue * 100))
    7. udpClient.Send(New Byte() {&H40, meter, &H55}, 3)
    8. End Sub


    Damit lese ich alle 10ms meinen Audioausgang und bestimme die Lautstärke um diese dann in eine Hex Zahl um zu rechnen um diese an meine Lampen zu senden.
    Das ganze funktioniert auch einbahnfrei, nur ist es aufgrund der Tatsache, dass Musik ziemlich ruckig ist, wenn man sie alle 10ms liest nichts für Eleptiker.
    Was ich damit sagen will ist, dass ich das ganze etwas smoother haben möchte.

    Irgendjemand eine Idee? :D

    Vielen Dank im Vorraus
    Florian
    Kannst ja ein Maximum setzen, wenn Lautstärke (y) höher als x ist dann soll sie so leuchten wie x und nicht wie y, oder umgekehrt ein Minimum ? :D vlt ist das besser, kann es leider nicht probieren, vlt hilfts was.
    offtopic:
    du hast mich echt auf ne geile idee gebracht!!! weiß jemand, ob es ein fix-fertigen "satz" dafür gibt und wenn ja, was benötigt man dafür?
    Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, was ich dafür alles benötige? (bestimmte boxen o.Ä.?)

    Soetwas würde mir gefallen:
    nach ein wenig recherche habe ich etwas interessantes gefunden, die app "hue disco" lauscht über das microfon des smartphones und synct somit die musik mit den philips hue lampen, evtl. kann ja jemand eine Windows App dafür schreiben :)