"Der ewige Krieg" - VB.NET oder C#

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nikx.

    Wenn Du Dich auf die beiden Sprachen beschränken willst: Weil sie das gleiche Framework benutzen (.NET). Allerdings geht es hier im Forum ja nicht nur um die zwei Sprachen, sondern genauso C, C++, Java, JavaScript, PHP etc...
    Ich bezog mich bei meinem Post hauptsächlich auf die Syntax, aber auch speziell in diesem Fall auf paar andere Sachen, wie gewisse Sprachfeatures. Allerdings gehe ich da jetzt nicht drauf ein, weil das sonst wieder unendlich diskutiert wird. :P Klar kann ich gewisse Schlüsselwörter übernehmen, das macht jedoch noch lange nicht die ganze Syntax. Funktionsweise dahinter mag ja die selbe sein, aber dieser Zusammenhang besteht bei fast allen objektorientierten Sprachen.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    ErfinderDesRades schrieb:

    Deutlich besser ist der ObjectBrowser. von VB.

    Wenn du mir jetzt noch Ansatzweise erklärst was das mit einer Sprache zu tun hat, lasse ich das sogar durchgehen. Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von nem ObjectBrowser habe ich schon lange aufgegeben.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Bei uns ist aus praktischen Gründen (alte VB6 dlls, parallel immer noch sehr viel VBA) VB Firmenstandard

    Ich schalte aber die VB-Bibliothek meistens weg, und verwende reines .net mit VB Syntax
    Damit tue ich mir mit den C# Beispielen und Snippets, die einfach in größeren Mengen vorhanden sind, auch viel leichter.
    Wenn du mich schon mit einem Hinweis auf Google IxQuick abspeisen willst...
    So schreib mir doch wenigstens die Suchbegriffe dazu :thumbup:
    Ich würde es nichtmal als VB.NET vs C# betrachten. Immerhin kann man im selben Projekt VB und C# Dateien haben, die beiden also Harmonieren lassen in gewisser Hinsicht. Da beide auf dem .NET Framework aufbauen ist es letztlich Geschmackssache was man benutzt (privat). Man kann in beiden Sprachen jegliches Ziel erreichen, nur evtl auf verschiedenen Wegen aufgrund syntaktischer Differenzen. Zudem kann aufgrund der selben Klassen, Namespaces usw. auch jeder .NET Entwickler beide Sprachen lesen.

    Benutze also was dir am besten liegt, womit du am meisten Spaß hast. Hast du eine Vorgabe seitens einer Firma/Auftraggeber, dann musst du dich daran halten.
    @Trade Allein die Tatsache, dass sich nahezu jeder VB-Code ohne großen Aufwand nach C# porten lässt zeigt eigentlich, dass die Sprachen nicht verschieden sind. Imho sind die Sprachen tatsächlich ziemlich gleich. Ich behaupte auch, dass man Sprachen nicht an ihrer Syntax unterscheiden sollte, sondern an Target Platforms, Funktionsumfang (selbes Framework, selbe Funktionen [fast]) und diversen Codestrukturen. Und wenn man das betrachtet, dann sind C# und VB halt einfach mal dasselbe. Auch wenn man die Syntax betrachtet kann ich keinen großen Unterschied festmachen. C# ist consistent und fordert {}, hat einige andere Identifier, aber grundverschieden sind sie nicht. Grundverschieden wäre dann beispielsweise Ruby.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!