Anwendung - Eigenschaften des Windows-Anwendungsframeworks ist ausgegraut

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Anwendung - Eigenschaften des Windows-Anwendungsframeworks ist ausgegraut

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, ist bei Debuggen -> Eigenschaften -> Anwendung -> Eigenschaften des Windows-Anwendungsframeworks alles ausgegraut und ich weiß auch nicht wie ich das aktivieren kann.

    Sonst habe ich immer das Projekt ganz normal erstellt und da war das immer verfügbar. Nun hatte ich mir eine Projektvorlage nach einer Anleitung aus diesem Forum erstellt (wegen Option Strict On und halt den VB6 Namespace entfernt).

    Ich denke es hängt halt damit zusammen. Sonst war immer eine Form1 da, diesmal musste ich mit selbst eine hinzufügen. Habe ich da eine Einstellung verpasst? Ich habe meine hinzugefügte Form als Startform ausgewählt. Also woran liegt das und wie kann ich die ausgegrauten Einstellungen wieder verfügbar machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „rdmguy“ ()

    rdmguy schrieb:

    wie das aktivieren kann.
    Setz bei Enable application framework einen Haken rein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dann versuch mal ein FW 3.5 und 4 zu installieren...ich geh einfach mal davon aus, dass VS kein anderes FW findet und deswegen sagt, dass du nur 4.5 haben kannst.

    korrigiert mich falls ich falsch liege
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Ich denke nicht das eine Installation eines Frameworks fehlt, wie gesagt, wenn ich ein Standard-Projekt starte, dann steht mir ja auch alles zur Verfügung.

    Es wird mit der Vorlage zusammenhängen, die ich mir aus einem leeren Projekt erstellt habe, wo noch keine Form drinne war.
    Kannst Du die

    rdmguy schrieb:

    Vorlage
    mal anhängen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Klaro.

    Die Form die drinne ist habe ich selbst eingefügt. Hinzufügen -> Neue WindowsForms. Erstellt wurde die Vorlage wie bereits gesagt: Neues Projekt -> Klassischer Desktop -> Leeres Projekt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rdmguy“ ()

    Tja, ich weiß auch nicht.

    Das Projekt ist verdaddelt, aber ich kann das nicht nachstellen, weil ich dieses vsTemplate nicht auf Anhieb einbinden kann (und um das genauer zu untersuchen bin ich zu faul).

    Ich verwende nie Templates, sondern immer SolutionExplorer - OpenSource
    Wenn ich was neues anfange, klone ich damit immer eine Solution, die ich schon habe. Quasi alle meine Solutions sind auch Templates.
    Ausserdem kann man sehr schön Backups machen mittm Solution-Explorer.

    ErfinderDesRades schrieb:

    aber ich kann das nicht nachstellen


    Eigentlich sollte es wie folgt reproduzierbar sein:

    rdmguy schrieb:

    Neues Projekt -> Klassischer Desktop -> Leeres Projekt.


    Wenn man das macht, dann ist es wie in dem Screenshot den ich gepostet habe und das Anwendungsframework lässt sich nicht aktivieren.

    Konnte selbst leider keine Lösung finden. Habe nur einen Unterschied zu meinen anderen Projekten feststellen können. Und zwar fehlen im dem Projektordner die ganzen Dateien unter MyProjekt (z.B. app.manifest, AssemblyInfo.vb etc...)

    Werde mir auf alle Fälle eine neue Vorlage erstellen. Allerdings würde ich noch gerne die beiden Projekte retten wollen, die ich auf Basis der Vorlage erstellt habe. Also falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
    Bei mir gibts kein "klassischer Desktop", wenn ich ein Projekt erstelle.

    Zum Retten sollte nicht soo schwierig sein: Mit Strg-D kann man Dateien einem Projekt hinzufügen - damit kannst du also alles aus deim bisherigen Projekt ins neue einbinden.

    Evtl. musste Namespaces anpassen, insbes. in Form-Dateien und Form.Designer-Dateien.

    rdmguy schrieb:

    selbst eingefügt
    Vielleicht fängst Du noch mal von vorne an, das ganze ist ja nicht sehr umfangreich.
    Lass das Studio selbst das Template erstellen: File => Export Template (meiner redet englisch), da sollte es keine Komplikationen geben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!