Zwei Arbeitsblätter inhaltlich vergleichen Wert aus Nachbarzelle kopieren und einfügen

  • Excel

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    Zwei Arbeitsblätter inhaltlich vergleichen Wert aus Nachbarzelle kopieren und einfügen

    Hallo liebe Gemeinde.
    meine Kollegin Liliane und ich suchen verzweifelt nach einer Lösung unseres problems. Die Kollegin hat in einem anderen forum auch bereits geschrieben, leider bisher kein zufriedenstelendes Ergebnis bekommen.
    Nun, ich kenne mich mit Foren nicht aus und das ist auch mein erstes posting. ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und Ihr könnt mir helfen.

    Wir möchten folgendes erreichen.
    Wenn wir unser Arbeitsblatt aufrufen wird eine Mappe geöffnet worin sich zwei Arbeitsblätter befinden
    1.Blatt Namens "Garagen" Hier sind IBAN Nummern (Kto.Nr.) der Mieter eingetragen wie zb. "IBAN123456789...." diese sollen als Suchbegriff dienen
    2.Blatt Namens "GaragenCSV_Kontoauszüge" Hier befinden sich auch IBAN Nummern da es ein Bankauszug ist.

    Mit einem Makro sollen nun alle IBAN's im Blatt "Garagen" als Suchbegrif aufgenommen werden, zum Blatt "GaragenCSV_Kontoauszug wechseln, dort nach diesen IBAN'S gesucht werden. Für jedes gefundene IBAN den dazugehörigen Betrag aus der gleichen Zeile kopiert und in das Arbeitsblatt "Garagen in die dafür vorgesehene Spalte und Zelle geschrieben werden.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können und Ihr könnt uns helfen.

    Ich habe zwei Bilder angehängt vom Blatt Garagen und GaragenCSV_Kontoauszug

    Danke.
    Gruß
    Franjo
    Bilder
    • Garagen.jpg

      272,28 kB, 1.707×989, 525 mal angesehen
    • GaragenCSV_Kontoauszug.jpg

      381,17 kB, 1.809×1.008, 575 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franjo“ () aus folgendem Grund: Bilder geändert

    Aus Datenschutzgründen den Namen aber nicht die Adresse + Teflonnummer rausnehmen - würde ich an der Stelle überarbeiten
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Kannst den ersten Beitrag bearbeiten, deine Bilder rausnehmen, und neue hochladen.
    Anstatt alle Nummern in Excel zu ersetzen, würde ich das Bild einfach bei Gimp o.Ä. laden und mitm Weichzeichner rüber zum blurren. Aber nur ein Tipp.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Ein paar Fragen... Kann die Spalte IBAN auch leere Zellen beinhalten? Kommt nach der letzten IBAN Zeile noch irgendwas in der Excel Tabelle? (Diese Frage gilt für beide Tabellen)
    Was sind die dafür vorgesehenen Spalten und Zellen?

    Außerdem, habt ihr schon irgendwas angefangen oder fragt ihr nach einer Komplettlösung?
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Hallo Mono,

    Spalte IBAN kann leer sein, weil wenn Mieter weg ist, dann wird die komplette zeile inkls.IBAN durch uns gelöscht. Oder bei Barzahlung. Hier tragen wir manuell den Betrag ein.
    Nach der letzetn IBAN Zelle:
    Ja. Uzw. Eine Überschriftenzile für Wohnungen, unter dieser Zeile die gleichen zellen wie bei den Garagen.

    Aber wenn das ein problem darstellen sollte, kann ich diesen Bereich auf ein anderes neues Blatt anlegen.
    Angefangen haben wir das was Du auf den Bildern siehst. Einfach nur paar Sortierfunktionen mit Buttons so wie Farbliche Hinterlegung durch bedingtes formatierbefehl.

    Gruß
    Franjo

    Mono schrieb:

    Ein paar Fragen... Kann die Spalte IBAN auch leere Zellen beinhalten? Kommt nach der letzten IBAN Zeile noch irgendwas in der Excel Tabelle? (Diese Frage gilt für beide Tabellen)
    Was sind die dafür vorgesehenen Spalten und Zellen?

    Außerdem, habt ihr schon irgendwas angefangen oder fragt ihr nach einer Komplettlösung?
    Naja es muss schon irgendwie möglich sein, zu erkennen, von wo bis wo die IBAN's gehen. Da ich davon ausgehe das da auch welche dazu kommen sollen muss das auch iwie dynamisch sein. Daher wäre es das Einfachste, wenn darunter in dem Blatt nix mehr kommt.
    Dann wäre die Frage ob man es über ein Makro lösst oder eine einfache Funktion.

    Ein Makro würde wohl am besten mit Find Funktionieren.


    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim r as Long
    2. Dim rent as Double
    3. Dim Iban as String
    4. LastRowGarage = Worksheets(2).Cells(Worksheets.Rows.Count, "E").End(xlUp).Row
    5. LastRowIban = Worksheets(1).Cells(Worksheets.Rows.Count, "K").End(xlUp).Row
    6. For r = 7 To LastRowIban
    7. rent = 0
    8. Iban = ""
    9. Iban = Worksheets(1).Range("K" & r).Value
    10. If Iban <> "" Then
    11. With Worksheets(2).Range("e1:e" & LastRowGarage )
    12. Set c = .Find(Iban , lookin:=xlValues)
    13. If Not c Is Nothing Then
    14. firstAddress = c.Address
    15. Do
    16. rent = rent + .Range("G" & c.Row).Value
    17. Set c = .FindNext(c)
    18. Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress
    19. End If
    20. End With
    21. Worksheets(1).Range("N" & r).Value = rent
    22. End if
    23. Next


    Ist ungetestet aus dem Kopf geschrieben! Also keine Garantie das es so schon 100% passt.
    Auch ist nicht klar was nun wo eingetragen werden soll. Ich addiere einfach mal alle IBAN Transaktionen aus Blatt 2 und trage Sie in Spalte N in Blatt 1 ein.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mono“ ()

    Hallo Mono,

    danke erst einmal für Dein Code.
    beide tabellen sind gleich aufgebaut und werden sich nicht ändern sprich.
    In Blatt Garagen" stehen die IBAN in Spalte K, Zelle 7 bis 77
    In Blatt GaragenCSV_Kontoauszug ist IBAN in Spalte E, beginnend mit Zelle 6 bis 81 untereinander
    Darunter,- weil Du fragtest, kommt :
    In der Zeile 82 (alles in einer zeile) in Spalte A steht Kontostand, in Spalte D 0,00/Betrag, in Spalte E der Währungskürzel (EUR)

    Zu Deinem Code.
    Ich kenne etwas mit Sub....()
    und
    End Sub

    wie binde ich Dein Code nun dort als makro ein ?
    Wie gesagt, ich bin kein Programmierer oder ähnliches.

    Danke für Deine Hilfestellung
    Franjo
    Worksheets ist die Auflistung aller Tabellen/Worksheet. Klar, dass eine Auflistung keine Rows-Property hat. Wenn Du auf die Zelle einer Tabelle zugreifen willst, musst du direkt diese Tabelle angeben und nicht auf die Auflistung der Tabellen. Eine Tabelle kannst du durch Angabe von Tabellennamen oder Index der Tabelle ansprechen. Z.Bsp. Worksheets("Tabelle2") ... oder Worksheets(2), etc.