Fritz!Box mit VB auslesen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Linkai.

    Fritz!Box mit VB auslesen

    Hi,

    ich hoffe ich bin mit dieser Frage im richtigen Forum.

    Mein PC ist lokal (über Kabel, also ohne WLAN) mit einer Fritz!Box verbunden. Ich würde gern bestimmte Daten über ein VB Programm auslesen, z.B. welche Geräte definiert sind und welche Geräte gerade online sind.

    Bisher habe ich nur Beiträge finden können, die über VBScript bzw. php zugreifen, also über das Netz. Das will ich jedoch nicht. Es gibt aber auch Hinweise, dass es mit VB (also lokal) möglich sein sollte.

    Weiß jemand, wie man das macht ?

    LG
    Peter

    Peter329 schrieb:

    die über VBScript bzw. php zugreifen

    Naja du könntest dir halt einen lokalen webserver bauen, auf dem die fritzbox web api von carlos22 laufen lasssen und dann per Webrequest deine daten abfragen

    Peter329 schrieb:

    also über das Netz

    Über was denn sonst? Dabei ist es Wurscht, ob du eine Wired oder eine Wireless Verbindung zu deiner FritzBox hast. Hauptsache es ist überhaupt eine Verbindung da.

    Peter329 schrieb:

    Es gibt aber auch Hinweise, dass es mit VB (also lokal) möglich sein sollte.

    Was meinst du mit lokal?

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

    Naja du könntest dir halt einen lokalen webserver bauen


    Um es gleich vorweg zu nehmen, davon verstehe ich nix. Das dürfte meine Fähigkeiten übersteigen!

    Was meinst du mit lokal?


    Na, halt von meinem Programm aus ... aber so wie ich das jetzt nach deinem Beirag zu verstehen glaube, muss ich wohl von meinem Programm eine Netzwerk Verbindung zu meiner Fritz!Box aufbauen.

    Sei ein bissl nachsichtig mit mir ... ich bin in dieser Hinsicht ziemlich unbeleckt. Ich möchte halt einfach ein paar Daten aus meiner Fritz!Box in mein VB Programm kriegen ...

    LG
    Peter

    Peter329 schrieb:

    aber so wie ich das jetzt nach deinem Beirag zu verstehen glaube, muss ich wohl von meinem Programm eine Netzwerk Verbindung zu meiner Fritz!Box aufbauen.


    Anders wirst du wohl kaum an die Daten der Box kommen ;)

    Zum Aufbau eines Webservers gibt es ein kleines Programm mit dem namen Xampp.
    Dieses installiert in einer normalen Installation gleich alles mit was du für eine vernünftige Website brauchst. Apache (Webserver um Websites anzuzeigen), Mysql (Datenbankserver), FTP und und und.
    Du kannst nachdem du das Programm installiert hast die Server über das Controlcenter starten.
    Danach musst du dir die oben genannte API runterladen (wird wohl ein haufen an .php dateien innerhalb eines zip/rar Archivs sein) und diese dann in den htdocs ordner vom Apache packen.
    In der Standard installation zu finden unter c:\xampp\htdocs
    den inhalt kannst du komplett löschen
    danach kannst du im Browser einfach localhost eingeben und du kannst auf die API zugreifen ;)

    Den rest regelst du dann in VB mit hilfe von Webrequests ;)
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:

    Radinator schrieb:

    und dann per Webrequest deine daten abfragen
    Wenn du eh WebRequests machen musst, kannst du auch gleich den Zugriff auf die Fritzbox automatisieren.
    Wozu einen Webserver (Xampp) dazwischenschalten, um Daten von einem Webserver (Fritzbox) zu bekommen?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Wenn du eh WebRequests machen musst, kannst du auch gleich den Zugriff auf die Fritzbox automatisieren.
    Wozu einen Webserver (Xampp) dazwischenschalten, um Daten von einem Webserver (Fritzbox) zu bekommen?


    Ich hab bisher noch nichts von der Fritzbox ausgelesen. Ich habe oben nur mitbekommen, dass es eine API gibt, welche einen Webserver benötigt. Daher die kurze erklärung. Wenn die Box natürlich selber eine API bereitstellt, kann man diese (Dokumentation der Box lesen) natürlich auch direkt mit Webrequests ansprechen. Da muss ich dir schon recht geben.
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:

    Linkai schrieb:

    Wenn die Box natürlich selber eine API bereitstellt, kann man diese (Dokumentation der Box lesen) natürlich auch direkt mit Webrequests ansprechen. Da muss ich dir schon recht geben.
    ;D Dazu muss man aber erst mal das Interesse aufbringen, sich durch den Mist erst mal durch zu quälen...Aber soweit ich das gelesen habe, kann man die FritzBox auch per HTTP(S)-URLs auslesen und fernsteuern.
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    Linkai schrieb:

    Wenn die Box natürlich selber eine API bereitstellt
    Ein API wird nicht per WebRequest angesprochen, sondern kann direkt aus dem Programm angesprochen werden.
    Wenn dazu WebRequest gefordert ist, ist das kein API, sondern ein GUI.
    Und das hat die Fritzbox selbst eines.

    Für jemand, der mit Webrequests umgehen kann, ist das direkte Auslesen der Fritzbox etwa genauso einfach wie das Auslesen eines vorbereiteten Web-GUI.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Linkai schrieb:

    Zum Aufbau eines Webservers gibt es ein kleines Programm mit dem namen Xampp.


    Wenn ich das richtig verstehe muss ich also Xampp herunterladen und installieren.

    Aber ich muss nicht die Apache, MySql und Ftp Server mit installieren ?

    Wenn ich Xampp starte, dann kann kann dieser Webserver mit der Fritz!Box eine Verbindung aufbauen.

    Dann kann ich im Browser (Firefox?) "localhost" eingeben ? (oder ist das der Start von Xampp?)

    Und dann kann ich über Web Request von meinem VB Programm mit Xampp kommunizieren.

    Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich das Vorgehen so richtig verstanden habe. Damit ich weiß, worauf ich mich einlasse, bevor ich das angehe.

    LG
    Peter
    Ich würde XAMPP nicht herunterladen. Das ist totaler Quatsch. Du brauchst keinen Webserver um mit der Fritzbox zu kommunizieren.

    Vorallem wenn du schon VB Scripte gefunden hast, dann schau dir diese mal an. Die Verwenden ziemlich sicher auch SOAP oder normale Webrequests und sind daher leicht in VB.NET nachzubauen.

    Worum du nicht herumkommst ist dich mit dem Thema etwas intensiver zu beschäftigen ;)
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Mono schrieb:

    Worum du nicht herumkommst ist dich mit dem Thema etwas intensiver zu beschäftigen


    So scheint mir das auch ... schon erstaunlich, dass ich offensichtlich der erste Mensch auf diesem Planeten bin, der den Wunsch äußert, Daten von der Fritz!Box in sein VB Programm zu laden !

    Ich schau mir die Links an ... ganz herzlichen Dank für eure Mühe. Mal sehen, ob was dabei ist, dass ich mit meinen beschränkten Kenntnissen nachvollziehen kann.

    LG
    Peter
    Bloß ned aufgeben ;)


    Jede Frage: 10%

    die du stellst und verstehst: 20%

    ist ein Schritt zum Erfolg!: 100%


    Wir sind zwar keine überhypes aber mit den Grundlagen der Programmierung kennen sich hier einige sehr gut aus und die können dich, wenn du die richtigen Fragen stellst, auf die saubere Bahn lenken :)
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:

    Peter329 schrieb:


    So scheint mir das auch ... schon erstaunlich, dass ich offensichtlich der erste Mensch auf diesem Planeten bin, der den Wunsch äußert, Daten von der Fritz!Box in sein VB Programm zu laden !



    Sicherlich nicht, es gibt ja auch ein paar Links dazu. Aber die meisten, die das möchten machen es vll nicht über VB.NET sondern PHP oder C# oder Java? Auf jedenfall sollten dir die Links ein bissl weiterhelfen anzufangen.

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Wir sind zwar keine überhypes ...


    Das sehe ich anders ... einige von euch hier im Forum haben SEHR eingehende Kenntnisse. Und sind trotzdem überaus freundlich und hilfsbereit ... das ist schon bemerkenswert!

    Offen gestanden, mit diesem Problem fürchte ich bin erst mal überfordert. Man muss halt auch seine Grenzen kennen. Behelfen werde ich mir vorerst, indem ich wie bisher auch, die Werte per Copy & Paste in mein VB Programm übernehme ... Trotzdem ... die Idee hat schon ihren Reiz, das blöde Gefummel programmatisch abzuhandeln! Na, mal sehen, vielleicht hab ich ja genügend Zeit mich damit zu befassen.

    Allen Ratgebern ganz herzlichen Dank!

    LG
    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Peter329 schrieb:

    Das sehe ich anders ... einige von euch hier im Forum haben SEHR eingehende Kenntnisse.


    Dem stimme ich durchaus zu, jedoch ist nach oben hin immernoch alles offen ;)
    Auch unsere versierten Programmierer hier im Board lernen nie aus! Aber allem vorangestellt: Auch sie hatten durchaus viele Fragen welche sie stellen mussten, um an den heutigen Wissensstand zu kommen.
    Von daher zitiere ich mich selbst nocheinmal :):

    Linkai schrieb:



    Jede Frage: 10%


    die du stellst und verstehst: 20%


    ist ein Schritt zum Erfolg!: 100%
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love: