DataSet im Designer zur Entwurfszeit

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DataSet im Designer zur Entwurfszeit

    VB.NET-Quellcode


    Hallo... Viellicht kann mir mal jemand helfen
    Habe eine Windowsanwendung (Visual Studio 2010) erstellt. Unter anderem ein Dataset mit einigen Tabellen. Will ich nun dieses DataSet in einem Formular verwenden - es aus der Toolbox ins Formular ziehen - erscheint die Fehlermeldung
    "Fehler beim Laden Toolboxelement 'tsTest'. Es wird aus der Toolbox entfernt."
    Dabei war das DataSet schon einmal im Formular drin, dort an ein DataGridView gebunden und ich habe auch Daten eingegeben, gespeichert, Daten wieder eingelesen. Irgendwann will Visual Studio nicht mehr und schmeißt mir (löscht) das DataSet wieder aus dem Formular. Probleme sehe ich eher in der Entwicklungsumgebung, als in dem eigentlich von mir geschriebenen Programm.

    Danke schon einmal für die Hilfe
    Gruß PrinzCharly
    ich hole meine Datasetse nie aus der Toolbox.

    Sondern aussem Daten-Fenster - Guck dir mal die Videos an: vier Views-Videos

    Ansonsten klingts wirklich nach was verdaddeltem.

    Da muss man halt mehr oder weniger systematisch herumprobieren, um so ausschlussmäßig der Ursache näher zu kommen.
    Eins wäre etwa, ein neues Testprojekt zu machen, und zu versuchen, obs da auch spinnt, bzw., wenn nicht, es hinzukriegen, dasses da auch spinnt. Hat man letzteres geschafft, kann man schon recht gute Aussagen machen, zu den Ursachen.
    Danke schon mal für die Antwort.
    Habe schon einige Testprojekte angelegt. Immer der gleiche Effekt.
    Scheint tatsächlich irgend etwas mit der Software zu sein. Habe mal - dauert leider ewig - das Visual Studie reparieren lassen. Im Moment läuft es wie es soll. Mal abwarten, wie lange. Der Fehler tritt sporadisch alle paar Tage oder auch Stunden X( auf.

    Werde mich melden, wenn ich überhaupt nicht zurecht komme.
    Nachsatz: Ich ziehe das DataSet aus der Toolbox, wo die Projektkomponenten angzeigt werden. Wenn der Fehler auftritt, wird das DataSet aber auch nicht unter den Datenquellen angezeigt.