Problem mit Appdata und Co.

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cpp-terrorist.

    Problem mit Appdata und Co.

    Hallo und vielen Dank, dass ihr auf meinen Post aufmerksam geworden seit. Ersteinmal zu mir: Ich selbst bin noch relativ neu in dem Programmieren mit VB.NET (ansonsten nur "Schul-C++"). Zu meinem Problem:

    Ich versuche die Größe des Appdata Ordners des aktuellen Benutzers auszulesen, scheitere aber an einer Fehlermeldung welche mir mitteilt, dass kein Zugriff erfolgen kann...


    Hier der Quellcode:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim test As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData)
    3. Dim Roaming As String = "Roaming"
    4. Dim appdata As String
    5. appdata = test.Replace(Roaming, "")
    6. Dim FSa As New Scripting.FileSystemObject
    7. Dim Foldera As Scripting.Folder
    8. Foldera = FSa.GetFolder(appdata)
    9. TextBox2.Text = Foldera.Size / 1024 / 1024 & " & MB"





    Hier ein Screenshot der Fehlermeldung:

    bilder-upload.eu/show.php?file=799502-1450911305.png



    "Als Admin starten" brachte leider auch nichts, ich gehe davon aus, dass mit dem Quellcode alles stimmt (vllt. nicht der beste^^), aber es "einfach" ein Rechte-Problem ist...

    Hoffe ihr könnt mir helfen...Wünsche euch frohe Feiertage :)
    Was ist der ​Scripting-Namespace etc.? Was spricht gegen die ​DirectoryInfo-Klasse? Mit der geht das prima.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hey, vielen Dank für die superschnelle Antwort, bin beim "goggeln" auf das Namespace gestoßen, leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, werde aber die DirectoryInfo-Klasse mal ausprobieren, eine Frage nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit, die Applikation mit allen Rechten zu starten, das heißt Zugriff auf alle Ordner (auch die von dem Nutzer "SYSTEM") ?
    msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143327(v=vs.110).aspx
    msdn.microsoft.com/de-de/libra…length%28v=vs.110%29.aspx

    Weil heute Weihnachten ist:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub CalculateSize(path As String) As Long
    2. Dim size As Long
    3. For Each fi As FileInfo In New DirectoryInfo(path).GetFiles()
    4. size += fi.Length
    5. Next
    6. Return size ' Ist dann die Größe in Bytes
    7. End Sub


    Versuche es aber bitte auch zu verstehen und frag' ruhig. ;)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: