PDF Datei in Datenbank speichern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    PDF Datei in Datenbank speichern

    Hi Leute,

    zu bestimmten Datensätzen in meiner Datenbank sind PDF-Dateien zuzuordnen. Laut Google bestehen dafür grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
    1. Den Pfad in der Datenbank ablegen und die Datei in einer Ordnerstruktur speichern
    2. Die Datei direkt in der Datenbank als Datentyp BLOB zu speichern

    Was für mich nun die richtige Option ist weiss ich nicht, das ich auf folgende Fragen bisher keine Antwort gefunden habe:
    1. Lassen sich Dateien, die ich in einer Ordnerstruktur abgelegt habe verschlüsselt speichern? (Das ist besonder wichtig aufgrund Datenschutz)
    2. Wenn Dateien direkt in der Datenbank gespeichert sind erhalte ich ja logischerweise nur über den DB Login Zugriff darauf, oder?
    3. Wie ist es mit der Performance bei in der DB gespeicherten Dateien? In meinem Fall rede ich da von max. 5.000 Dokumenten, zumindest in absehbarer Zeit.

    Wäre cool wenn mir jemand was dazu sagen könnte :)

    Danke euch!!
    Heutzutage haben Datenbanken kein Problem damit, viele Blobs zu speichern, weder wg. Performance, noch wg. Platzbedarf.
    Hingegen Verweise aufs Dateisystem sind anfällig dafür, dass iwann die Datei vlt. nicht mehr da ist, wo die Db sie erwartet.
    Jo, und mit Datenschutz ist auch sicher einfacher, wenn die Daten in der Datenbank sind.
    Da mag ich mal aus Enterprise Software Sicht widersprechen.

    Wenn die Dateien im Filesystem liegen, kannst du dafür ganz andere Sicherungsmechanismen nutzen. Der Serverdienst ist halt der Einzige ( neben den Admins) der Zugriff hat. Der liefert dann den Content aus.

    Bei kleineren Projekten die den MS SQL Express nutzen könnte der Platz schnell knapp werden.

    Gegen eine Verschlüsselung der einzelnen Dateien spricht ja nichts.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.