VBnet versus Java, wenn es um kommerzielle Software geht

  • Java

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Abe2012.

    Abe2012 schrieb:

    auch wenn VBNet belächelt wird. Ich finde es bislang die beste IDE die meinen Rechner
    Der Korrektheit halber:
    VBnet/vbnet/VB.net/VB.NET => VisualBasic.NET => Programmiersprache innerhalb der .NET Umgebung. Ist nicht mit VB/vb/VB6/vb6 zu verwechseln. Umgangssprachlich wird leider meist beides als vb/VB bezeichnet

    vs/VS/VS20xx/vs20xx/VSxx/vsxx => Visual Studio => Eine sehr Komfortable IDE die neben der Entwicklung in der .NET Umgebung(VB.NET/C#/VC++/F#/J#) auch die Entwicklung von Anwendungen in anderen Sprachen erlaubt.

    Abe2012 schrieb:

    und auch wenn VBNet belächelt wird. Ich finde es bislang die beste IDE die meinen Rechner am wenigsten belastet und extrem sauber, stabil, schnell und Resourcen schonend läuft.

    Und hier zeigt sich, dass du nicht weißt von was du da sprichst. VB.NET hat nichts mit einer IDE zu tun. VB.NET ist eine Sprache.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Abe2012 schrieb:

    Aber wenn man praktisch jedes Programm decompilieren kann. Ist es eigentlich egal.

    Jede Sprache kann man nicht decompilieren. Zumindest nicht in den Originalcode, höchstens in Äquivalente. Bei C und C++ ist das Decompilen afaik deutlich schwerer, allerdings hab ich mich mit den Sprachen nie wirklich beschäftigt. .Net-Sprachen und Java sind eben sehr einfach zu decompilen.

    Abe2012 schrieb:

    für Java nehme ich jetzt Eclipse Luna mit dem Windows Builder, funktioniert recht gut aber umständlich im Vergleich mit VBNet

    Das sagte ich auch, Eclipse ist in meinen Augen eine der schlechtesten IDEs. Sie ist umständlich und unübersichtlich. Ich persönlich nutze IntelliJ, da es performant ist, eine IntelliSense-artige Code-Unterstützung bietet und ziemlich umfangreich ist. Aber wahrscheinlich ist das auch eine persönliche Entscheidung.

    LG
    Eclipse ist nicht die modernste IDE, aber durchaus gebrauchbar. Man kann das Teil natürlich niemals mit Visual Studio vergleichen. Teilweise ist eclipse jedoch auch die erste Wahl. Zum Beispiel ist Eclipse seit einige Jahren eine immer wichtigere Alternative zu der SE80 bei der ABAP Programmierung. Für C# Programmierer ein Rückschritt, für ABAP Programmierer ein riesen Fortschritt.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ich hab mit Java sowie .NET schon programmiert.

    Von der Sprache her sind sich C# und Java wirklich sehr ähnlich.
    Da ich aber vor einiger Zeit auf Linux umgestiegen bin, hab ich nun schon lange nichts mehr in .NET gemacht. (Daher bin ich auch eig nicht mehr aktiv im Forum unterwegs...)
    Das ist es eig auch was ich an Java so gerne mag: Es ist Plattformunabhängig. (Außer nat. mono, aber des is lang nicht so gut)

    Wenn es nur um die Sprache selber ginge, wäre es mir ziemlich egal.

    Inzwischen mach ich eine Schulische Ausbildung als Anwendungsentwickler und Da hab ich folgendes festgestellt:
    An der Schule, wo ich bin kommen natürlich auch diverse Firmen um sich vorzustellen. Und die Meisten bentzen Java.
    Das ist auch die erste Sprache, die man an der Schule lernt.

    Von der IDE her muss ich sagen dass ich das Visual Studio doch sehr vermisse. (normal bin ich eher AntiMicrosoft, aber mit dem Visual Studio haben sie mal wirklich was tolles gemacht :) ) Eclipse ist allerdings auch recht gut, wenn auch einige sachen fehlen, die im VS drin sind. IntelliJ hab ich noch nicht viel getestet. (NetBeans kann man ziemlich vergessen, des bugt bei mir nur rum...)
    :P Mfg Aligator :P
    Hallo Aligator,
    ich hab mir Java mit Eclipse geladen, aber gut Freund mit Java werde ich wohl nie mehr werden. Bin wohl durch Visual Studio 2010 verdorben.
    Was die Ide angeht. Zusätzlich hab ich mir dazu jetzt auf Grund der Diskussion C# integriert. C# gefällt mir deutlich besser als Java. Muss mal sehen, wie das weitergeht. Ich habe mir gerade eine erste MYsql Datenbank mit VBNet verknüpft, funktioniert prima, soweit. Jetzt schau ich mir das mal in C# und dann in Java an. Aber ich denke C# wird es werden. Da Visual Studio auf meinem Laptob sauber, schnell und fehlerfrei läuft, bin ich da an sich sehr zufrieden. Werde wohl in Zukunft VBnet und C# programmieren, je nach Zweck, Lust und Laune. Da ich als Programmierer nicht angestellt bin, sondern das nur als Hobby mache, kann ich es mir aussuchen.

    Gruß Abe

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Abe2012“ ()

    2015er hatte ich versucht, kann die aber nicht installieren. Ich bekomme ständig Fehlermeldungen, dass das Frame Network 4 nicht installiert werden kann. Das ist aber bereits installiert. Da sowieso irgendwann das Update auf Windoof 10 ansteht, warte ich noch und schau ob sich dann das Problem von selber löst. Danke für den Tip.

    Gruß Abe