Write It Down

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Acr0most.

      Write It Down

      Name:
      Write It Down

      Beschreibung:
      Es ist ein Schreibprogramm, welches zeigen soll, was man alles mit einer RTB
      anstellen kann und da es Open Source ist, auch zum lernen für Anfänger
      verwendet werden kann. EDIT: Kompletter Mist, überhaupt nicht schön programmiert und auf keinen Fall zum davon lernen geeignet, höchstens als anregung zum selber schreiben und besser machen

      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      VB.NET 2010, 2013

      Systemanforderungen:
      Mindestens .NET framework 4.0

      Systemveränderungen:
      Das Programm erstellt einen Ordner in der appdata und darin befinden sich Komponenten des Programmes. EDIT: Aka Hardgecodete Textdatein die für die "Hilfe" des Programmes benötigt werden

      Lizenz/Weitergabe:
      Das Programm ist OpenSource, ihr könnt anstellen damit was ihr wollt ;) Edit: bitte verbrennt es

      Besonderer Dank gilt: @ManuelSoftware und @ichduersie

      Update:
      2.1 - Code: Option Strict On überall Fix, Tastenkombi Fix
      2.2 - Code: OOP wurde angewendet, ich hoffe ich habe nichts vergessen wenn doch dann bitte schreiben ;), schreibfehler wurden auch behoben wenn ich alle gefunden habe, wenn noch etwas nicht stimmt, bitte auch schreiben.


      Dann bleibt mir nur noch zu sagen: Viel spaß und Glück damit ;)
      Bilder
      • Druckervorschau.PNG

        7,01 kB, 696×980, 423 mal angesehen
      • Hilfe - System.PNG

        18,77 kB, 669×282, 476 mal angesehen
      • Mini - Anwendung.PNG

        15,88 kB, 505×371, 376 mal angesehen
      • Write It Down.PNG

        11,39 kB, 830×549, 373 mal angesehen
      Dateien
      Projekte

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Quellcoder02“ ()

      Dein Programm sollte keinem Anfänger eine Hilfestellung sein. Der Compiler zeigt 9 Fehler (Option Strict Off) und vom Rest mag ich gar nicht reden.
      Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
      Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
      Ich habe das Projekt jetzt nur kurz angeschaut und folgende Mängel festgestellt:

      Quellcoder02 schrieb:

      Option Strict ist jetzt On und die Fehler wurden dann gefixt
      ist leider immer noch Option Strict Off Wenn man's generell auf On stellt kommen in der RichTextBoxEx.vb in Zeile #305 und #315 Konvertierungsfehler vor...
      Es fehlt eine ordentliche Benamung deiner Forms und Controls...
      Schaue dir nocheinmal genau dieses TUTORIAL von @RodFromGermany an...
      Ich glaube die meisten haben den Sinn hinter diesen Open Source Projekt nicht verstanden. Es soll Anfängern helfen die vor haben etwas mit einer RTB programmieren wollen und nicht kompletten Anfängern welche seit einem Tag Visual Basic haben und noch nie was programmiert haben. Ich weiß das dieses Projekt nicht 100% sauber programmiert wurde, aber ich weiß, dass ich sowas gebrauchen hätte können und um alle meine Fehler die ich damals gemacht habe zu Fixen, fehlt mir nun mal die Zeit da ich mittlerweile auch anderwertig beschäftigt bin. Also als Zusammenfassung: Dieser Code ist nicht für Leute die zum ersten mal VB angemacht haben, sondern für Leute die etwas mit RichTextBoxen programmieren möchten und ich finde das das sehr hilft, da ich damals auch soetwas gebraucht hätte. Also lassen wir jetzt bitte beiseite das es nicht 100% sauber programmiert wurde.

      LG Quellcoder
      Projekte

      Quellcoder02 schrieb:

      Dieser Code ist nicht für Leute die zum ersten mal VB angemacht haben, sondern für Leute die etwas mit RichTextBoxen programmieren möchten und ich finde das das sehr hilft, da ich damals auch soetwas gebraucht hätte. Also lassen wir jetzt bitte beiseite das es nicht 100% sauber programmiert wurde.

      Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich. Gerade dann, wenn es ein Beispiel für Andere sein soll, sollte man auf Sauberkeit achten und vorallem an Sinnigkeit.
      Ich habe mir nur die Source runtergeladen und muss dir ehrlich sagen, dass du da nochmal ordentlich drüber gehen solltest. Es stört mich nicht einmal die GUI oder die Rechtschreibfehler, die du auf der GUI verstreut hast(zum Beispiel, dass du mehrmals dein eigenes Programm falsch geschrieben hast(It und it)).
      Mich stört, dass du OOP scheinbar komplett ignorierst. Du behandelst Klassen als Instanzen und das ist schlichtweg falsch.

      Außerdem hast du viel Unnötiges im Code. Als Beispiel führe ich mal den Dialog an, der ohne Probleme durch eine Messagebox ersetzt werden kann, eine Ladeform, welche vollkommen unnötig ist, unsauber geschrieben ist und vorallem Zeit stiehlt. Mal abgesehen von sinnlosen If's und Form2, deren Sinn ich immernoch nicht verstanden habe(Aufklärung wäre da nett).
      Und wie oben bereits gesagt wurde, die Benennung ist nicht akzeptabel. Oder kannst du mir sagen, was Label1 in Form5 macht?

      Ich führe das hier nicht auf, weil ich dich lächerlich machen will oder dich nur kritisieren will. Ich führe das hier auf, weil ich dir helfen will und das geht nur mit Kritik. Kritik ist wichtig, nur so kann man lernen. Nicht jeder kann sie annehmen, aber darum geht es hier jetzt nicht. Mir geht es darum, dass du hier ein Programm bereitstellst, damit andere Personen davon lernen können. Aber so lernen sie es falsch und damit ist es hinfällig. Das ist so als wolle man im Internet ein Rezept für Brot bereitstellen, aber dann statt Mehl Zement und statt Zucker Kies als Zutaten angeben, sowie einen Betonmischer als Backofen voraussetzen.

      Ich gebe dir einen guten Rat: Opfere 1-2 Stunden deiner Zeit und verbessere das Programm nach den genannten Kritikpunkten, dann lernst du was dazu und dann kann dein Programm den von dir angedachten Zweck richtig erfüllen: Anderen helfen. Wir helfen dir dabei gerne.

      LG
      Danke für deine Kritik @ChOoSeMyNaMe ich werde versuchen die gennanten Punkte zu verbessern. Der dialog wurde vorher schon durch eine Messagebox ersetzt also in der jetzigen version. Ich werde es nochmal übergehen und versuchen alles zu beheben.

      LG
      Projekte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Quellcoder02“ ()

      @Quellcoder02 Ihn interessiert nicht, was das Label macht. Es ging darum, dass anhand des Namens "Label1" keiner weiß, was es macht. Nenn es TitleLabel oder so.
      Hier Code bereitzustellen und dann zu sagen, es ist egal, dass er qualitativ minderwertig ist, ist schlichtweg Bullshit. Wenn du - wie du beschreibst - soetwas gesucht hast, dann hättest du sicher etwas gesucht, das auch qualitativ hochwertig ist.

      Grüße
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

      Nikx schrieb:

      es ist egal, dass er qualitativ minderwertig ist

      Es ist mir nicht egal, aber ich wusste nicht das es so viele Verbesserungspunkte gibt. Ich hätte etwas gesucht das mir weiterhilft und wenn es mir nur ein bisschen geholfen hätte aber das ist ja egal. Mein Code besteht nicht nur aus bullshit. Ich weiß jetzt die Verbesserungspunkte und wenn ich die weiß, kann ich auch etwas daran ändern!

      LG
      Projekte

      Quellcoder02 schrieb:

      Ich glaube die meisten haben den Sinn hinter diesen Open Source Projekt nicht verstanden.
      Hierfür gibt es genau zwei Möglichkeiten.
      Die meisten von uns sind zu dumm, Deinen Ausführungen zu folgen und deren Sinn zu erfassen
      sowie
      die die andere Möglichkeit.
      Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
      Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
      Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
      Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

      RodFromGermany schrieb:

      Die meisten von uns sind zu dumm, Deinen Ausführungen zu folgen und deren Sinn zu erfassen


      So war das nicht gemeint. Ich sehe den Sinn dahinter als ein Projekt das jemanden helfen soll und ich dachte es geht dabei nicht um Sauberkeit aber ich wurde einem besseren belehrt.
      Projekte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Quellcoder02“ ()

      Quellcoder02 schrieb:

      das jemanden helfen soll und ich dachte es geht dabei nicht um Sauberkeit
      lol, um was denn sonst, wenn das speziell für Anfänger sein soll?

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      AN ALLE: Ich weiß JETZT das es nicht nur um die FUNKTIONALITÄT geht sondern auch um SAUBERKEIT. Gut? Danke. Mittlerweile hab ich schon die 2.2 hochgeladen wo ich hoffentlich alles gefixt habe, wenn nicht bitte schreibt es mir.

      LG
      Projekte
      Ach du heilige Scheiße, schon lustig was man so für nen Blödsinn 2 Jahre später von sich findet, da kann man nur sagen: Sorry an alle die sich eines meiner ersten Projekte anschauen mussten, das ist ja nicht schön was ich da für einen Mist fabriziert habe xD
      Projekte

      Quellcoder02 schrieb:

      Ach du heilige Scheiße,
      Scheinbar hast du was dazu gelernt. :) Gibt nix schlimmeres, als wenn man sich seinen eigenen Code von "früher" anschaut und den immer noch super findet und nix daran ändern will ;)

      Geht mir und meinen Kollegen regelmäßig so :)
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
      Überarbeiten, neue Version hochladen und in 2 Jahren das selbe Spiel :thumbsup:
      Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
      Signature-Move 8o
      kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup: