Eigenen Controller bauen (Aber wo fange ich an?)

  • C#

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wolfi_bayern.

    Eigenen Controller bauen (Aber wo fange ich an?)

    Hey Leute,

    ich habe mal eine Frage an euch und würde mich freuen, wenn ihr euer Senf dazu mitteilen könnt :thumbsup:

    Ich würde mir gerne einen Controller bauen/basteln mit dem ich über einen USB-Port meinen Rechner (an)steuern kann, bzw. diesem Signale zuschicken kann. Sagen wir, so ähnlich wie bei einem Keyboard- welche Signale ich schicke weiß ich noch nicht Recht, um ehrlich zu sein.

    Ziel des ganzen; Ich möchte lediglich Erfahrungen sammeln.
    Meine Erfahrungen diesbezüglich sind gleich Null.
    Allerdings juckt und reizt es mich schon immer mal Hardware ansteuern zu können...


    Meine Frage nun;
    Welche Komponenten würde ich benötigen und mit welchem Ratgeber könnte ich starten? ?(
    Vielen Dank für Vorschläge und Tipps. (Und ich bin natürlich bereit Geld in die Hand zu nehmen, für Equipment etc.)

    Gruß,
    Drahuverar
    Option Strict On!
    Hallo!

    Nimm doch einen Arduino... Alles fertig... USB-Kabel dran, Beispielprogramm rein und starten... Kann dann über emulierte COM-Schnittstelle ausgelesen werden. Ist sogar mittels VisualMicro vom Studio aus programmierbar inklusive Intelisense, was in der originalen Arduino-IDE nicht enthalten ist.

    Gruß
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Hey @wolfi_bayern
    Auf den Arduino bin ich bis jetzt des öfteren gestoßen. Habe sogar schon einmal die Arduino-IDE gesehen, da ich einem Freund einen kleinen Code geschrieben hab--schrecklich, wenn man schon so verwöhnt ist-
    VisualMicro sieht ja mal echt dufte aus. :love:

    Hast du evtl. noch eine Lektüre parat ? :saint:
    Option Strict On!
    Hallo!

    Naja... eigentlich nicht wirklich... Hauptsächlich unter arduino.cc/en/Reference/HomePage nachschaun... da steht alles was man brauch...

    Zusätzlich ist auch noch windowsondevices.com zu empfehlen... Ist allerdings hauptsächlich für Raspberry/Arduino gedacht.

    Gruß
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Hey @Artentus,
    ja, ich dachte mir, dass ich die Chance nutze und mit C# beginne.
    Am liebsten wäre mir natürlich VB (auf .NET Basis) ... muss ich sagen. Aber mir scheint,
    dass die Community da noch sehr klein ist...
    Und immer wieder stoße ich auf C# Code.
    Ich will beides können- zumindest will ich lernen C# zu verstehen.
    Der Rest kommt dann von alleine.

    Zum Netduino:
    Wenn da kaum ein Unterschied besteht, dann hört sich die Komponente auch schonmal supi an. ^^

    @wolfi_bayern,
    windowsondevices.com sieht aber auch cool aus. Und eine Raspi hätte ich auch schon.
    Wie und wo ich allerdings anfange.. ich hab keinen Plan..
    Option Strict On!
    Ob Du VB oder C# machst ist prizipiell nicht wichtig... es gibt Converter zum Übersetzen... Offenbar treten gewisse Eigenheiten zu Tage wenn Du Dich länger damit beschäftigst... Ich schreib alles in VB bzw. c++ für Arduino.

    Wie und wo ich allerdings anfange.. ich hab keinen Plan..
    Naja... wenn Du erst anfängst dann warte damit lieber noch ein bisschen... :)
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Ich würd Vorschlagen erstmal am PC eine Anwendung zu erstellen... Ich kenn ja Deinen Wissensstand nicht...
    Wenn das dann klappt kann man ja mal mit dem Raspberry rumspielen... Is auch nicht schwieriger, wenn man mal weiss wie es funktioniert. Es geht einfach darum klein anzufangen und unnötige Fehlerquellen am Anfang auszuschliessen
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Also eine Anwendung mit der ich z.B. einfach mal ein Licht an- und ausschalten kann, also über das SerialPort Control?
    Da würde es schon anfangen. Was brauche ich, wie mache ich was, brauche ich Lötzeugs,....
    Also Hardware-Programmierung habe ich Null Plan von. Programmieren allgm. läuft schon ganz gut.
    Option Strict On!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drahuverar“ ()

    Genau das meinte ich... Beim Raspberry gibts kein SerialPort Control.

    Also Arduino erstmal an den PC hängen. Ein Beispiel wie auf der Arduinoseite beschrieben draufspielen (evtl. Strings senden/empfangen) und per Programm drauf reagieren/Verarbeiten.

    Und um an den Arduino probehalber was anzuschliessen reicht erstmal ein Steckbrett und ein paar Drahtbrücken. Bekommst Du beim Distributor deiner wahl (Conrad, Reichelt, Pollin,... ), Dann gleich noch ein paar LED und Widerstände dazu, welche natürlich zu den LED passen... usw. usf.
    Wobei... zum anfange ist auch auf dem Arduino eine ansteuerbare LED verbaut, die kann man blinken lassen... Zum anfangen ideal: Eine einfache Form auf dem Desktop und per Button die LED auf dem Arduino ein- und Ausschalten... da bist erst schonmal beschäftigt...
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Super, ich danke Dir für die Beiträge. :)
    Habe auch schon ein paar Ideen was ich später noch so alles machen könnte. :)
    Aber erst mal Schritt für Schritt an die Sache gehen.
    Ich nehme mir zuerst einmal das Arduino, werde aber später auch mal mit dem Netduino arbeiten.
    Option Strict On!