CPU für maximal 350 Euro gesucht!

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Solaris.

    CPU für maximal 350 Euro gesucht!

    Heyho Communit,
    ich würde mir gerne einen neuen PC gönnen und würde gerne wissen, welche CPU denn zurzeit die leistungsstärkste auf dem Markt ist und maximal 350 Euro kostet.
    Die CPU soll hauptsächlich fürs Spielen eingesetzt werden.
    Kennt sich da zufällig jemand mit aus und kann mir sagen welche CPU ich mir da holen sollte?

    Liebe Grüße :)
    Wo viel kopiert wird, wird wenig kapiert.
    Andreas Tenzer
    (Dt. Philosoph, * 1954)
    Danke für deine Antwort, in Bezug zu spielen soll diese CPU gut sein. Wie lange denkst du, brauche ich dann die CPU nicht aufzurüsten?

    EDIT: Welcher der beiden Kühler würdest ihr für die von Artentus würde ihr mir empfehlen?:
    Erster
    Zweiter
    Wo viel kopiert wird, wird wenig kapiert.
    Andreas Tenzer
    (Dt. Philosoph, * 1954)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „F4talError“ ()

    F4talError schrieb:

    Danke für deine Antwort, in Bezug zu spielen soll diese CPU gut sein. Wie lange denkst du, brauche ich dann die CPU nicht aufzurüsten?


    Da hier keiner in die Zukunft schaun kann wird es schwierig dir eine Antwort darauf zu geben :P . Tendenziell muss man eh "häufiger" die GPU als die CPU austauschen. Und btw: So ne dicke CPU zum spielen nützt dir wenig. Der von @Artentus erwähnte i5 6600K ist gerade mal 3% schlechter.
    //Kommentar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skybird“ ()

    F4talError schrieb:

    Wie lange denkst du, brauche ich dann die CPU nicht aufzurüsten
    Wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt 6-8 Jahre.

    Beim Kühler kannst du ruhig noch größer werden, wenn du das volle Potential rausholen willst. Noctua NH-D15 oder Corsair H100i/H110i GTX, je nachdem, was dir lieber ist bzw. besser passt.

    Skybird schrieb:

    Der von @Artentus erwähnte i5 6600K ist gerade mal 3% schlechter
    Wenn man nur Gaming betrachtet, sicher. Aber wenn man das Budget hat kann man auch gleich all-in gehen. Der i7 tendiert dazu, länger relevant zu bleiben als der i5.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    Danke @Skybird für deine Antwort, welche GPu sollte ich mir deiner Meinung nach holen, um 1-2 Jahre ohne einen Neukauf der GPU auszukommen?
    @Artentus Auch dir ein Dank für deine Antwort! Da der Kühler dann doch viel teurer ist als gedacht, habe ich mich dann doch für den i5 6600K entschieden, einfach weil ich nicht viel Geld zur Verfügung habe. Könntest du mir vielleicht zu dem Prozessor nochmals sagen, wie lange der ca. noch reichen wird und ggf. einen Kühler nennen? Oder zumindest, worauf ich bei einem Kühler achten muss, sodass er zum Prozessor kompatibel ist, sodass ich mal selbst schauen kann?

    Vielen Dank!
    Wo viel kopiert wird, wird wenig kapiert.
    Andreas Tenzer
    (Dt. Philosoph, * 1954)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „F4talError“ ()

    Bei der CPU sage ich persönlich das man auch eine I7-6700 nehmen kann wenn man NICHT übertakten möchte. geizhals.at/intel-core-i7-6700…103-a1261886.html?hloc=at
    die ist halt nur 30€ billiger.

    Bei Wasserkühlungen wie die Corsair H100i GTX oder die nächste H110i GTX musst du nicht aufpassen denn die passen auf den 1151er Sockel.
    Was aber passen muss ist das Gehäuse, bei der H100i hast du 2x120mm Lüfter und bei der H110i hast du 2x 140mm Lüfter am Radiator.
    Das heißt du musst die möglichen Lüftergrößen OBEN am Gehäuse beachten.

    Ich finde die Wasserkühlungen insofern Super weil du bei den RAM nicht nachdenken musst ob sie LOW-Profile sein müssen was du bei anderen
    sehrwohl beachten musst weil der Kühlkörper + Lüfter oft über die RAM Steckplätze ragt.

    Bei der GPU habe ich mich z.b. für die geizhals.at/gigabyte-geforce-g…4gd-a1167952.html?hloc=at entschieden
    wenns dein Budget zulässt kann du eine geizhals.at/gigabyte-geforce-g…6gd-a1274970.html?hloc=at kaufen. eine reine GTX 980 lohnt sich Leistungsmäßig nicht.

    Tja und jetzt kann die Nvidia <> AMD Diskussion losgehen :D
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    F4talError schrieb:

    worauf ich bei einem Kühler achten muss, sodass er zum Prozessor kompatibel ist
    Quasi jeder existierende Kühler ist mit dem Sockel 1151 kompatibel. Entscheide danach, was in dein Gehäuse passt und dann danach, wie viel Aufwand du beim Montieren haben willst (je größer der Klotz auf dem Mainboard, desto umständlicher, üblicherweise; bei den Wasserkühlungen ist der z.B. so gut wie gar nicht vorhanden, was einem viel Ärger ersparen kann).

    Wenn deine GPU nur 1-2 Jahre halten soll, dann wirds auch eine GTX 960 tun. Damit unterforderst du allerdings die CPU, der 6600K wird ohne Probleme eine 980Ti betreiben können.

    Snaptu schrieb:

    und jetzt kann die Nvidia <> AMD Diskussion losgehen
    Immer Nvidia. Außer bei der GTX 970, da hat man die Wahl, ob man fürs selbe Geld eine R9 390 kauft mit minimal besserer Leistung aber sehr viel höherer Leistungsaufnahme.
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe mir jetzt folgende Sachen zusammengestellt und möchte eure Meinung dazu hören.
    Ist das alles kompatibel zueinander? Sollte ich etwas ändern?

    Zusammenstellung

    Liebe Grüße :)
    Wo viel kopiert wird, wird wenig kapiert.
    Andreas Tenzer
    (Dt. Philosoph, * 1954)
    Hast du zufällig einen Mainboardnamen parat, das günstig ist und diesen Z-Chipsatz besitzt? Ich kann leider nicht mehr als 60 Euro dafür ausgeben :/
    Wo viel kopiert wird, wird wenig kapiert.
    Andreas Tenzer
    (Dt. Philosoph, * 1954)
    Kann man denn eine K-CPU trz auf ein nicht Z-Board stecken? Wenn ich mehr Geld habe, dann würde ich mir später eins kaufen und die CPU darauf laufen lassen. Aber erstmal muss es dann auf dem Board laufen, wenn es denn überhaupt geht.
    Wo viel kopiert wird, wird wenig kapiert.
    Andreas Tenzer
    (Dt. Philosoph, * 1954)
    Wenn du nicht vorhast, deine CPU zu übertakten, such dir ein nicht K Modell. Auch wenn es immer leichter wird, ohne Fachwissen ne CPU (zumindest im Intel bereich, bei AMD kenne ich mich nicht aus, wird aber vermutlich ähnlich sein) zu mehr Leistung zu verhelfen, dürfte auch ohne Übertaktung dir die CPU eine ganze weile ausreichen.

    EaranMaleasi schrieb:

    Wenn du nicht vorhast, deine CPU zu übertakten, such dir ein nicht K Modell. Auch wenn es immer leichter wird, ohne Fachwissen ne CPU (zumindest im Intel bereich, bei AMD kenne ich mich nicht aus, wird aber vermutlich ähnlich sein) zu mehr Leistung zu verhelfen, dürfte auch ohne Übertaktung dir die CPU eine ganze weile ausreichen.


    Danke für deine Antwort. Von welcher CPU redest du gerade? Vom i5 6600 oder dem i7 den Artentus vorgeschlagen hatte? Möchte nur nochmal sichergehen :)
    Wo viel kopiert wird, wird wenig kapiert.
    Andreas Tenzer
    (Dt. Philosoph, * 1954)
    Ich spreche von Intels Modellpolitik. Da Gibt es "normale" CPUs, K-Modelle, T-Modelle, X-Modelle, S-Modelle usw.
    Wenn du also nicht übertakten möchtest, nimm dir einen i5 6600 ohne K, kannst zwar kaum bis garnicht übertakten, dafür "lohnen" sich dann aber auch günstigere Boards, Zudem ist er etwas günstiger.
    Wie schon oft gesagt wurde, bei den meisten Spielen ist oftmals die Grafikkarte der begrenzende Faktor. Lediglich bei Strategie Spielen mit sehr vielen Einheiten, oder Städte-Sims könnte die CPU in den nächsten Jahren an ihre Grenze stoßen. Wobei ich sagen muss, dass mein Q6600 Noch bis vor 2 Jahren seine Arbeit zuverlässig verrichtete und damit gute 7 Jahre im Einsatz war. Ähnliches könntest du also auch erwarten.

    EaranMaleasi schrieb:

    ohne K, kannst zwar kaum bis garnicht übertakten
    Im Moment eher gar nicht.
    Theoretisch geht es mit speziellen UEFI-Versionen, die Baseclock anzupassen. Davon würde ich aber zumindest die Finger lassen, weil diese Versionen verbuggt sind und eine ganze Reihe Features deaktivieren.
    Wenn ich das so abschätze fehlen dir ca. 100€ zum Glück, dann mein Tipp dazu: warte bis du die 100€ hast.
    2x den PC zu zerlegen ist schwachsinn. Nimm ein anständiges Z170 Mainboard und dann kannst du auch einen i5-6600 Prozessor verbauen und fertisch.
    Hast du im Moment RAM-Speicher mit Kühlkörper oben drauf oder sind das ganz normale flache? Denn dein CPU Kühler ragt ein Stück über den ersten RAM Steckplatz.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Meine jetzige Konfiguration ist folgende:

    RAM: hier
    Mainboard: hier
    Prozessor: hier (Mit mitgeliefertem Kühler, der nicht übers RAM ragt o.ä.)
    Graka: hier
    Tower: hier

    Was macht diese Boards denn so teuer? Nur weil sie diesen Z-Chipsatz besitzen?
    Wo viel kopiert wird, wird wenig kapiert.
    Andreas Tenzer
    (Dt. Philosoph, * 1954)