Gruppen Chat mit TCP-IP

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lyreex.

    Gruppen Chat mit TCP-IP

    Guten Abend zusammen,

    ich hab eine Frage :)
    Ich möchte einen Gruppen Chat programmieren, sprich das sich z.b 3 Clients oder mehrere in einem Chat unterhalten können.
    Ich habe bis jetzt einfach nur nen normalen TCP-IP Chat geschrieben und konnte leider das Programm nur testen zwischen meinem Rechner und meiner Virtualbox.
    Würde das theoretisch schon reichen und ich könnte einfach so mit einem dritten rechner auf meinen rechner schreiben? Und wenn ich antworte können das dann auch alle lesen?

    Ich hab auch schon überlegt einen FTP-Server dazwischen zu hängen allerdings ist das irgendwie nicht ganz so geil da man
    A) Die FTP Daten mit Wireshark einfach auslesen kann
    B) Ich persönlich finde das sich nen FTP nicht so gut als Chat eignet da die immer etwas laggen und irgendwie fühlt sich das falsch an.

    Desweiteren wollte ich die Nachrichten verschlüsseln. Das hat auch schon bei nem TCP-IP Chat programm funktioniert. (Habe das auch bei dem FTP mal probiert aber ab der zweiten Nachricht hab ich das Problem das er nicht mehr mit dem entschlüsseln zurecht kommt, was auch irgendwie logisch ist)

    Habe ihr eine Idee was ich machen muss oder probieren muss damit ich den Gruppen Chat fertig stellen kann?
    Würde das theoretisch reichen, wenn ich das Programm online aufn Windows Server hochlade alle drauf connecten ?
    Oder brauch ich warscheinlich 2 Programme einmal nen Server und einmal nen Client? Könnte ich dann das Server Programm auf einen Windows Server hochladen und dann können alle mit dem Client Programm connecten und chatten?


    So viele fragen ... :D ?( ?( ?(
    Kommt ganz drauf an, wie dein jziger TCP-Chat aussieht. Ist er ordentlich programmiert, ist er eig auch schon fertig für mehrere Clients.
    Und nein, FTP ist einfach nein.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Das würde ich gerne testen ist aber etwas schwierig wenn man nur 1 pc hat :D


    Was mich noch etwas "stört" ist, dass ich eine Port weiterleitung machen muss damit man nachrichten außerhalb seines Lan netzwerkes empfangen kann.
    Ich frag mich jetzt, ob ich nur die Port Weiterleitung im Router machen muss, wenn ich der "Server" bin auf den nachhr alle sprechen oder ob das alle machen müssen. Weil theoretisch müsste man das ja nur als "Server" machen weil die anderen ja immer nur nachrichten rausschicken.
    Das ich die Ports in der Firewall freigebe reicht nämlich nicht aus.

    Hat da vielleicht noch jemand eine idee?

    Lyreex schrieb:

    Guten Abend zusammen,
    Das würde ich gerne testen ist aber etwas schwierig wenn man nur 1 pc hat

    Ich empfehle dir Virtuelle Systeme zu verwenden.
    Dann kann man auch gleich testen, ob das Programm auf einem anderen System auch läuft!
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Ja ein virtuelles Windows system hab ich gemacht und deswegen weiß ich das es geht wenn sich zwei schreiben.
    Mein PC schafft es leider nicht noch ne weitere VM zu starten.

    Gut wenn man nur als Server die Port freischaltung im Router machen muss, kann ich dann online irgendwie nen virtuellen windows server kaufen oder muss ich dann da was beachten?
    Weil mein PC immer anlassen is auch irgendwie doof.

    Lyreex schrieb:

    Mein PC schafft es leider nicht noch ne weitere VM zu starten.

    So wie @Plexian schon schrieb:

    Plexian schrieb:

    Kommt ganz drauf an, wie dein jziger TCP-Chat aussieht. Ist er ordentlich programmiert, ist er eig auch schon fertig für mehrere Clients.

    Wenn dein TCP-Chat gut ist, müsstest du theoretisch sogar auf dem gleichen PC (ohne VM) mehrere Instanzen des Chats mit unterschiedlichen Benutzern laufen lassen können.

    Lyreex schrieb:

    Und wenn ich antworte können das dann auch alle lesen?

    Wie sollen wir das beantworten, wenn wir deinen Chat gar nicht kennen?

    Falls du Fragen zu TCP-Chats hast, kannst du mich gerne auch per PN anschreiben.

    Grüße
    Väinämö
    Wenn dein TCP-Chat gut ist, müsstest du theoretisch sogar auf dem gleichen PC (ohne VM) mehrere Instanzen des Chats mit unterschiedlichen Benutzern laufen lassen können.


    Gut, das funktioniert nämlich nicht weil dann immer eine fehlermeldung kommt mit :
    "Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwende
    Ahh jetzt versteh ich.

    Ja das kann ich mal probieren.

    EDIT: also auf den Server können mehrere schreiben, auf dem Server kann man auch alles lesen allerdings sehen die anderen Clients nicht was andere geschrieben haben. Also es kann kein dritter mitlesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lyreex“ ()