Visual Basic (Datenbankprogrammierung über Netzwerk)

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Visual Basic (Datenbankprogrammierung über Netzwerk)

    Mahlzeit,

    folgendes habe ich vor:

    Ich will eine Datenbank erstellen, die in einem Netzwerkordner liegt, auf den mehrere Benutzer Zugriff haben.
    Durch mein Programm können dann von jedem Benutzer Daten verändert bzw. ausgelesen werden.

    Wie kann ich dieses vorhaben am besten umsetzen?
    Als ich eine Datenbank erstellen wollte, wurde von Visual Studio gemeldet, dass diese Datenbank in einem Ordner mit Netzwerkfreigabe nicht erstellt werden kann.

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

    Gruß
    Raffi
    Was du dann brauchst ist ein Datenbank Server. Zum Beispiel den kostenlosen MS SQL Express. Der muss dann auf einem Server installiert werden.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Wenn die User nicht gleichzeitig an der "Datenbank" arbeiten müssen und das Datenvolumen nicht besonders groß könnte es ja schon reichen in der Anwendung mit einem Typed Dataset zu arbeiten und dass als XML auf einem Netzlaufwerk zu speichern
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Raffi95 schrieb:

    Habe keine administrativen Rechte

    Damit entfällt eine serverbasierte Datenbank.
    Als bleibt nur eine dateibasierte Datenbank.
    SQLite ist in der Lage, auch Multi-User zu unterstützen.
    Es wird zwar bei Schreibvorgängen die DB für alle anderen User blockiert, aber das spielt sich im Millisekundenbereich ab und dürfte tragbar sein.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --