Der "The Witness" Knobelthread

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

    Der "The Witness" Knobelthread

    The Witness ist ja jetzt raus und ich bin schon mitten im Knobelfieber.
    Ziemlich am Anfang bin ich auf ein Rätsel gestoßen, das ich erst nicht lösen konnte (bin dann während ich diesen Post verfasst habe drauf gekommen) und da hab ich mir gedacht, hier eine Art Sammelthread zu eröffnen, in dem sich Knobler austauschen können. Wer nicht weiß, was The Witness ist: Hier gucken. (Der Typ macht übrigens auch interessante Videos über Compiler.)
    Eine Sache ist mir aber wichtig: Keine Spoiler bitte! Hier soll's nur ums Rätsellösen gehen.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Ok, ich hab jetzt das erste Rätsel, das ich nicht lösen kann.
    Hier die Aufgabenstellung:

    Man muss eine durchgehende Linie vom Kreis in der linken, unteren Ecke bis zu dem kleinen Fortsatz in der rechten, oberen Ecke ziehen. Die Linie darf sich wie üblich nicht überkreuzen.
    Zusätzlich muss man bei diesem Rätsel auf die Quadrate mit den gelben Kästchen achten: Man muss eine oder mehrere Flächen "einzäunen", sodass die Formen, die durch die gelben Kästchen auf den Quadraten dargestellt ist, darin enthalten ist. Ein Beispiel:

    Die eingezäunte Fläche beinhaltet sowohl die L-Form, als auch die 3 vertikalen Quadrate. Wenn das Quadrat links unten (mit den 4 gelben Kästchen) nicht wäre, wäre das eine gültige Lösung. Wichtig ist dabei, dass die Quadrate, die die gelben Kästchen beinhalten, auch in der eingezäunten Fläche sind.
    Das hier wäre auch gültig:

    Die Quadrate mit den gelben Kästchen sind in der eingezäunten Fläche, müssen aber nicht Teil der Form sein, die durch die gelben Kästchen angegeben ist.
    Meine Lösung für das Rätsel ist das:

    Das müsste eigentlich gültig sein, wird aber nicht akzeptiert.
    Mit Googeln hab ich das als Lösung gefunden:

    Ich habs aber nicht hinbekommen, die Formen in die eingezäunte Fläche zu packen. Hat da jemand eine Idee?
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Ich kenn das Spiel nicht aber so wie du die drei verschiedenfarbigen Flächen in Bild 4 gezeichnet hast ist es unmöglich, sie im 5. Bild anzuordnen.
    Sicher, dass zwischen den beiden Teilen von grün nicht zwei Kästchen Abstand ist? Im 5. Bild passen die rote und damit dann auch die blaue Fläche nämlich nur genau an jeweils eine einzige Position, der Rest muss demnach ja grün sein.
    Es schaut so aus als würden die Figur mit den 2 Punkten jeweils nebeneinander einen Abstand von 2 Punkten in der Mitte haben. (Ziemlich eindeutig sogar)
    Dann würde es passen.
    Das umgekehrte L ist Feld 1,1 1,2 1,3 2,3 3,3. Der Strich ist 2,2 3,2 4,2. Die beiden Striche sind 2,1 3,1 und 2,4 3,4

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Aah, ja. Das isses. So macht das schon mehr Sinn.
    Da hätte ich aber eigentlich auch gleich drauf kommen können. Aber andererseits denke ich mir das bei dem Spiel ständig.
    Danke für den Tipp.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils