GetElementByID NullReference Fehler trotz Existenz im HTML-Code

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

    GetElementByID NullReference Fehler trotz Existenz im HTML-Code

    Hallo! :)

    Ich habe folgendes Problem, an dem ich schon seit einigen Stunden verzweifle:

    Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. WebBrowser1.Navigate("https://www.medizinfuchs.de/?params[search_cat]=1&params[search]=07728561")
    3. WebBrowser1.Document.GetElementById("lade_apotheken_bitte_warten")
    4. End Sub


    Nun spuckt der Compiler immer diese NullReference-Exeption aus, wenn ich den Button klicke. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Exception auftritt, wenn die ID nicht im HTML-Quellcode vorhanden ist. Daraufhin habe ich Stichprobenartig von dieser Seite (medizinfuchs.de) immer wieder Unterseiten genommen, und den Quelltext mittels Notepad++ auf diese ID durchsucht. Jedes Mal war sie vorhanden und auch nur einmalig vergeben und zwar in

    Quellcode

    1. <div id="lade_apotheken_bitte_warten" class="color_gray text_xlarge">


    Liegt es daran, dass man die Seite erst laden lassen muss und man erst dann nach der ID im Quelltext suchen kann? Das klingt logisch, allerdings habe ich es schon mit einem Sleep von 50 - 500 Millisekunden probiert. Immer wieder derselbe Fehler. ?(
    Trotzdem bekomme ich diese Exception. Kann mir jemand helfen? ?(
    @Dr_Gre schau doch nach ;)

    Edit: Ja ist es

    /Offtopic

    Zum Problem: Denke das ist wirklich die Ladezeit. Der Webbrowser hat soweit ich weis, aber ein Event was aufgerufen wird wenn die Seite komplett geladen hat.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread