HiRes-Bilder rendern

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    HiRes-Bilder rendern

    Hey,
    ich muss für ein Projekt hochauflösende Bilder erstellen und würde euch gerne um Empfehlungen bzgl. der idealen Technologie fragen. Was ich brauche ist eine Möglichkeit, mit C# schnell hochauflösende Bilder bestehend aus eher simplen geometrischen Formen mit qualitativ hochwertigem Antialiasing zu erstellen. Bei verschiedenen Google-Suchen habe ich leider keine guten Vergleiche zwischen den verschiedenen verfügbaren Technologien gefunden - GDI(+) ist tendentiell zu langsam und ich denke, dass auch bessere Qualität möglich sein sollte. Ich habe zuerst an DirectX und OpenGL gedacht, bin mir aber eher unsicher, da diese ja normalerweise eher für (3D)-Anzeigen und nicht so oft für Rendering zu Dateien genutzt werden.

    Was würdet ihr mir empfehlen/was sind eure Erfahrungen auf diesem Gebiet?

    Grüße
    Stefan
    Wenn ich alles richtig verstanden habe würde ich trotzdem OGL/DX verwenden, denn ich denke die Grafikbeschleunigung bringt mehr Vorteile, auch wenn man Rundungen mittels Vertices machen muss, es läuft immernoch auf der Grafikkarte.
    Natürlich könnte man auch Fragmentshader schreiben, die Bresenham zum Zeichnen von Kreisen o,ä, verwendet, aber dann wirds insgesamt relativ kompliziert
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @jvbsl
    Ok, dann geht es wohl in die DirectX-/OpenGL-Richtung.
    Die erste Methode würde bedeuten, dass ich n Punkte des Kreises berechnen und dann damit ein Polygon zeichnen müsste - da liege ich soweit richtig, oder?
    Und bei der zweiten Methode müsste ich dann einen Shader schreiben, welcher für jeden Pixel den Farbwert aufgrund der Entfernung zu Kreismittelpunkten, Linien & Kanten berechnen würde? Der Bresenham-algo wäre dann ja für sowas eher ungeeignet, da er ja nur einzelne Pixel ausspuckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets“ ()

    ja stimmt Bresenham wäre für Pixelshader ungeeignet, wenn dann müsste man Computatione Shader verwenden, was es nicht unbedingt besser macht...

    Aber ich denke mal für die Geometry kannst du mit nem Tesselation Shader genug machen und performance technisch sollte das auch reichen
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---