Texture2D Problem

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Texture2D Problem

    Guten Abend,
    ich programmiere _ derzeit einen Minecraft-Klon.

    Eine Komplikationen ging mit der Nutzung einer Textur einher.(Im Anhang ein Screenshot)

    Auf jedes Quadrat wende ich eine spezifische Texture an... dabei wird jedes sichtbare Quadrat überprüft, ob es 5 Nachbarn hat.
    Tritt dieser Fall ein, wird statt eines Quadrats, eine flache Ebene mit nur 6 Vertices gerendert(leistungstechnischer Vorteil).

    Dabei wird die Texture "gezerrt"!
    Das soll sie jedoch nicht.. es soll unanim sein...

    Bietet XNA eine Eventualität an, diese Funktionalität manuell einzustellen?

    Liebe Grüße!
    Bilder
    • Screenshot (247).png

      1,05 MB, 1.920×900, 144 mal angesehen
    Und Gott alleine weiß alles am allerbesten und besser.
    Leider sehr wenig Information darüber was du machst, aber ich rate mal darauf los und sage deine TexturKoordinaten wurden nicht entsprechend angepasst.
    Btw. XNA ist Uralt, eine alternative wäre MonoGame oder eben auch SharpDX/SlimDX/OpenTK und viele mehr
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Wie aus dem Screenshot ersichtlich, benutze ich das BasicEffect.
    Demnach ist es zwangläufig nicht möglich die Textur-Koordinaten zu modifizieren.. zumal ich das Model generiert habe(VS 2013 Tool).
    Mir ist durchaus bewusst das XNA obsolet ist.. es ist aber gewiß nicht kontraproduktiv in dieser Umgebung die ersten Tests durchzuführen und diese dann in Monogame zu exportieren.
    Und Gott alleine weiß alles am allerbesten und besser.
    textur koordinaten sind idR keine sache des shaders, der verwendet diese zwar, aber du musst die vertices selbst entsprechend anpassen.
    du willst ja einen Minecraft klon, da macht ein eigener Vertex+IndexBuffer sowieso mehr sinn, als über Models zu arbeiten...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---