Mit Visual Studio 2015 Einfaches Debugging betreiben

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Mit Visual Studio 2015 Einfaches Debugging betreiben

    Huhu Leute,


    ich habe vor kurzem angefangen, auf VS 2015 zu wechseln (VB.NET), allerdings trete ich immer wieder auf sehr unangenehme Bugs, die so dermaßen sich in die Länge ziehen, weil ich den Fehler oftmals nicht bemerke.

    Ich habe einen String, oder sonst eine Variable, die ich pro Zyklus/Schleifendurchgang ständig im Auge behalten möchte und so sehen möchte, was der Inhalt ist, um Exceptionfehler begründen zu können (Häufig verwende ich substring falsch und will wissen, ab welchem Zyklus das geschehen ist)

    Einfaches Beispiel:

    Quellcode

    1. Dim puffer as string = ""
    2. For i As Integer = 0 To 9
    3. 'Mache hier irgendetwas mit dem String
    4. Next



    Mag wer mich belehren und erklären, wie ich dieses "Debugging" einfach und praktisch verwenden kann?
    In diesem konkreten Falle geht es um String "Puffer"
    Besten Dank :)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Meinst Du einen einfachen Haltepunkt?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich nutze sehr häufig Substrings und bekomme massenhaft natürlich Index Out of Range Fehler!

    Ich will aber, bevor so eine Exception eintritt, überprüfen, wieso es zu diesem Fehler kam.

    Try Catch bringt da nämlich nichts. Ein Haltepunkt ist schön und gut, allerdings wird das bei langen Strings etwas schwierig ^^"

    Aber vielen Dank für den Thread, der hat mir einiges gebracht!
    wenn du an debugging interessiert bist, gugge auch hier:VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)

    ansonsten:

    Semiconductor schrieb:

    Ich will aber, bevor so eine Exception eintritt, überprüfen, wieso es zu diesem Fehler kam.
    Das ist sehr einfach: Wenn start-Parameter + länge-Parameter des .Substring-Aufrufes größer sind als der String lang ist, dann wird der OutOfRange-Fehler kommen.

    Ich frage mich blos, was du machen willst, wenns soweit gekommen ist.
    Möchtest du dann eine Messagebox anzeigen, die sagt: "Gleich wird der OutOfRange-Fehler kommen!" ?

    Semiconductor schrieb:

    Index Out of Range Fehler
    Ist das ein häufiger Fehler in einem speziellen Projekt oder ist das bei mehreren Projekten so?
    Da müsstest Du, bevor Du den Rat vom @ErfinderDesRades befolgst, vllt. mal auf einem Stück Papier aufmalen, wie die Indizes laufen und wo im String Du wie auf Teilstrings zugreifen kannst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!