Workbook versteckt öffnen?

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Workbook versteckt öffnen?

    Hi Leute,

    ich hab folgende Funktion:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Function CreateNewExcelInstance(ByVal findingSpecDoc As range) As Workbook
    2. Dim filePath As String
    3. Dim path As String
    4. 'Variable filePath mit Funktion GetPath beschreiben lassen
    5. path = findingSpecDoc.value
    6. filePath = GetPath(path)
    7. If FileOpened(filePath) = False Then
    8. Workbooks.Open (filePath)
    9. Windows(ActiveWindow.Caption).Visible = False
    10. Application.Workbooks.Count
    11. Else
    12. 'Gib Warnung aus und terminiere Ausführung!
    13. MsgBox ("File could not be opened, because file was opened by another session! Script and temporary instance will be terminated.")
    14. Exit Function
    15. End If
    16. End Function


    Mein Problem ist, dass ich das zu öffnende Workbook aus einem Workbook öffnen will und dieses neue zweite Workbook weder in der Taskleiste sehen will, noch im Task-Manager noch soll es über dem als erstem geöffneten Workbook dargestellt werden. Die Anzeige die beim Ausführen von Workbooks.Open(...) soll einfach in keinerweise verändert werden.

    Wie macht man das? Das .Visible verändert in der Art und Weise, dass das erste Workbook ausgegraut dargestellt wird!
    Hallo,

    ich sehe das alles anders. Es stört mich, dass ich auf der Arbeit nicht alle Tasks aufgelistet bekomme ;) Diese Möglichkeit sollte MS mal wirklich abschaffen. Das hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern unterstützt sogar böse Gedanken.

    Ich frage mich auch, warum da was nicht im Taskmanager angezeigt werden soll. Das klingt für mich nach Böses Zeugs.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Warum klingt das nach bösen Zeugs? Ich habe eine Anwendung komplett nur über Userform und da stören mich die Anzeige der Workbooks in der Taskleiste auch. Deshalb sind die bei mir auch ausgeblendet.

    Zum Ausblenden von Excel gesamt:

    Application.Visible = False / True (beim beenden - wieder auf True setzen!!)

    Von Excel-Fenstern:

    ThisWorkbook.Windows(1).Visible = False

    Von Tabellenblättern:

    Worksheets("Tabelle1").Visible = xlSheetVeryHidden
    Worksheets("Tabelle1").visible = xlSheetVisible
    Es geht ja nicht um den Taskmanager sondern um die Taskleiste. Im Taskmanager wird es ja trotzdem noch angezeigt. Bei mir erfolgen alle Eingaben bspw nur über Userform und auf Excelseiten soll nicht zugegriffen werden. Geht auch nicht, da die Forms modal sind... Da wir dabei immer noch auf andere Programme zugreifen, stören die anderen Excelinstanzen in der Taskleiste. Und somit werden die ausgeblendet. Wie gesagt im Taskmanager ist alles noch da...

    Edit://allerdings habe ich meine Userforms in der Taskleiste angezeigt. Sollte man dann auch machen, da ansonsten nichts angezeigt werden würde und man beim minimieren oder Programmwechsel nicht mehr darauf zugreifen könnte...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sronny“ ()

    bandchef schrieb:

    Mein Problem ist, dass ich das zu öffnende Workbook aus einem Workbook öffnen will und dieses neue zweite Workbook weder in der Taskleiste sehen will, noch im Task-Manager noch soll es über dem als erstem geöffneten Workbook dargestellt werden. Die Anzeige die beim Ausführen von Workbooks.Open(...) soll einfach in keinerweise verändert werden.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!