Gruppenzugehörigkeit ApplicationServices.BuiltInRole.SystemOperator

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    Gruppenzugehörigkeit ApplicationServices.BuiltInRole.SystemOperator

    Hallo Jungs,

    wenn ich eine Abfrage mache, welche mir die Rechte des Users prüfen sollte (also zb If My.User.IsInRole(ApplicationServices.BuiltInRole.Administrator) = true then), welcher Gruppe gehört dann
    ApplicationServices.BuiltInRole.SystemOperator oder ApplicationServices.BuiltInRole.PowerUser an? Wenn ich in die Benutzerverwaltung meines Windows 10 Rechner schaue, finde ich dort folgende
    Gruppen:
    • Administratoren
    • Benutzer
    • Distributed COM-Benutzer
    • Ereignisprotokollleser
    • Gäste
    • Hauptbenutzer
    • HelpLibraryUpdaters
    • Hyper-V-Administratoren
    • IIS_IUSRS
    • Kryptografie-Operatoren
    • Leistungsprotokollbenutzer
    • Leistungsüberwachungsbenutzer
    • Netzwerkkonfigurations-Operatoren
    • Remotedesktopbenutzer
    • Remoteverwaltungsbenutzer
    • Replikations-Operator
    • Sicherungs-Operatoren
    • System Managed Accounts Group
    • Zugriffssteuerungs-Unterstützungsoperatoren

    Ps.: msdn.microsoft.com/de-de/libra…uiltinrole(v=vs.110).aspx gibt mir leider auch nicht wirklich Aufschluss über dir Rollen die der User haben müsste um zb Systemoperator zu sein.
    ;)
    Vielen Dank,

    LG
    @v-go Poste mal den relevanten Code und schreib, was Du wo erwartest und wie das ganze nachvollzogen werden kann.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für deine Antwort.
    Mir geht es eigentlich nur darum, welche Rolle ApplicationServices.BuiltInRole.SystemOperator wiederspiegelt.

    Ein Code lautet zb:

    If My.User.IsInRole(ApplicationServices.BuiltInRole.SystemOperator) = true then
    'diesunddas
    End if

    v-go schrieb:

    SystemOperator
    Im Objektkatalog oder der MSDN kannst Du Dir dazu ne kurze Beschreibung ansehen.
    Solche Rechte werden vergeben, wenn einem User bei seinem PC-Login Rechte vergeben werden. Bei einem Server-Betriebssystem ist da allerdings mehr einzustellen als bei einem schnöde Büro-PC.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die Site ist mir bekannt, danke. Mir geht's eigentlich darum was dir Rolle SystemOperator darstellt.
    Das die alles Userrechte sind ist mir klar.
    Wahrscheinlich ist es da einfacher, wenn Du mal die Einrichtung von User-Rechten bei Betriebssystemen recherchierst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!