VS 2015 Community - lokale Datenbank - VB

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DubWay.

    VS 2015 Community - lokale Datenbank - VB

    Hi Leute,
    bin neu hier im Forum und gleich mehrere Probleme.

    Jetzt habe ich mir vorgestern Visual Studio 2015 in der Community Edition runtergeladen und wollte gleich ein paar Tutorials zu Datenbanken nachmachen (habe bereits Erfahrung mit VBA und den Steuerelementen etc). Dort ist immer die Rede von "lokalen Datenbanken". Jedoch fehlt mir der Menü-Eintrag unter "Projekt->Element hinzufügen" komplett. Gibt es da Einschränkungen zu den anderen Versionen diesbezüglich oder hat sich einiges verändert zwischen Visual Studio 2012 und 2015? (Turorials und E-Books beziehen sich auf VB 2012)

    Ebenso ist es mir nicht möglich Access-Datenbanken (Access 2013) zu verbinden. Weder durch den Wizard noch durch Einbindung mit folgenden Codes

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Data.OleDb
    2. '----
    3. Dim con As New OleDbConnection
    4. Dim cmd As New OleDbCommand
    5. Dim reader As OleDbDataReader
    6. con.ConnectionString =
    7. "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" &
    8. "Data Source=C:\Users\Carsten\Documents\Kontakte.accdb"


    Microsoft.ACE.OLEDB.12.0; habe ich z.B. auch mal durch Microsoft.ACE.OLEDB.15.0; für Access 2013 verwendet bekomme jedoch immer die Fehlermeldungen

    Provider nicht auf lokalen Computer registriert

    bzw.
    falsches Datenformat (.accdb)
    (Zitat aus Erinnerung, da ich nicht mehr weiß wie ich gestern zu dieser Fehlermeldung kam)

    Hoffe mir kann da jemand helfen und dass ich meine Frage(n) im richtigen Unterforum stelle.

    Gruß Carsten

    DubWay schrieb:

    Dort ist immer die Rede von "lokalen Datenbanken". Jedoch fehlt mir der Menü-Eintrag unter "Projekt->Element hinzufügen" komplett.
    hmm - ich kenne auch keinen Menü-Eintrag "lokale Datenbanken hinzufügen". Aus welchem Tut ist das?

    Ich verwende für Access das ProjektExplorer-KontextMenü "Add-New_Item". Da geht ein DateiSuche-Dialog auf, und da kann ich dann die .mdb hinzufügen.
    Infolge dessen geht auch der Datenbank-Assistent auf, und richtet mir ein typisiertes Dataset ein - so geht das jdfs. bei mir, in VS2013.
    Kannst auch mal dieses Tut angucken:
    typisierter Db-Zugriff mit Connectoren

    Allerdings rate ich von dieser Vorgehensweise ab.
    Anfänger sollten erstmal Datenmodellierung, typDataset und Databinding lernen, sowie eine erhebliche Menge Grundlagenwissen.
    Db-Anwendungen in .Net ticken vollkommen anders als man es von irgendwelchen anderen Bereichen her kennt. Insbesondere Sql-Kenntnisse sind paradoxerweise hinderlich, denn der Versuch, Sql einzubringen führt nahezu zwangsläufig zu abstrus umständlichen und anfälligen Lösungen.
    Gugge besser Daten laden und speichern, die Vorbemerkungen.
    Hi,
    danke für deinen Beitrag werde mir die beiden Links mal anschauen :)

    von diversen Online Tutorials aus Youtube, aber auch direkt aus dem Hilfemenü
    msdn.microsoft.com/de-de/library/ms172599(v=vs.90).aspx

    bzgl. Access ist ja das Problem, dass sämtliche Datenbanken bei mir das Format .accdb haben. Kann da irgendwie auch nicht einstellen, ob .mdf

    Gruß Carsten

    Edit:// oder z.B in diesem C# Tutorial: ab 1:55min (auch wenn ich ein C# Projekt starte fehlt mir der Eintrag

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DubWay“ ()

    Mit folgendem Code kannst Du Dir anzeigen lassen welche Provider bei Dir wirklich registriert / installiert sind und wie deren Bezeichnung wirklich auf Deinem System ist:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Data.Common
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. Dim ProviderDTb As DataTable = DbProviderFactories.GetFactoryClasses
    5. ProviderDTb.WriteXml("C:\VB\Provider.XML")
    6. End Sub
    7. End Class

    Bitte evtl. das Ausgabeverzeichnis ändern!

    Ansonsten ist Dir hoffentlich klar, dass eine Microsoft SQL-Server-Datei (*.mdf) aber auch rein gar nichts mit einer Access-Datenbank-Datei (*.accdb) zu tun hat - sind ganz unterschiedliche Wesen!
    Habe noch ein wenig gegoogelt - ist evtl. Dein Office inkl. Microsoft Access 32 bit und der installierte MDAC 64bit?

    Bzw. hast Du auch definitv folgendes installiert?

    microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=13255

    Braucht man für 12.0 - egal welche Office-Version installiert ist.

    Weil an sich ist Dein ConnectionString in Ordnung!

    Oder für 15.0:

    microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=39358

    Immer auf die richtige bit-Version achten - muss gleich dem Office sein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Thias“ ()