Debuggen beendet Programm nicht - Programm kann nicht erneut gedebugged werden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Debuggen beendet Programm nicht - Programm kann nicht erneut gedebugged werden

    Hallo liebe VBler,

    heute habe ich ein Problem bezüglich Visual Basic selbst an Land gezogen. Vorab: Das Wichtigste ist
    fett formatiert, damit Ihr die Textwand auch überfliegen könnt. :D
    Sobald ich versuche mein Programm zu Debuggen, kommt die "Fehler beim Erstellen"-Meldung.
    Das liegt nicht am Code, denn wenn ich abbreche kommen folgende Fehlermeldungen und Warnhinweise:


    Es sind insgesamt 2 Fehler und 10 Warnungen.

    Hier wird kurz und knapp darauf angespielt, dass das Programm nicht gedebugged werden kann, da es noch in einem
    anderem Prozess geöffnet ist.
    Auch die Application.Exit-Methode o.ä. helfen nicht weiter, das Problem zu lösen.
    Wenn ich die Ordner "bin/Debug" und "obj/x86/Debug", nach Beendigung von VB, leere, kann danach das Programm gedebugged
    werden,
    jedoch nur ein einziges Mal - Versuche danach scheitern wieder mit gleicher Meldung, wie oben bereits genannt.
    Um das Problem zu umgehen, habe ich mir vorerst eine Batch geschrieben, die VB schließt, die Ordner leert und das Projekt
    dann wieder öffnet
    . Das funktioniert zwar, ist aber extrem nervig und es verhindert auch das Rückgängigmachen von Codeänderung
    usw.
    Einige "Nachforschungen" haben ergeben, dass mein Programm noch in VB (vbexpress.exe) geöffnet ist und
    auch in der von VB mitgebrachten vshost32 (Projektname.vshost.exe):



    Mein Taskmanager listet übrigens dies hier auf:



    Beim Versuch die Projektname.vshost.exe via Taskmanager zu beenden, passiert überhaupt nichts.
    Auch der Command Promt im Adminmodus möchte mir nicht aushelfen, er sagt schlichtweg, dass der Prozess
    nicht gefunden
    werden konnte und das, obwohl er im Taskmanager gelistet wird. Nur das Schließen von VB
    beendet den Prozess
    .

    Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen könnte, denn andere Projekte weisen dieses Problem nicht auf! Auch
    das verschieben des Projektes auf ein anderes Laufwerk hat nichts bewirkt. Ist hier jemand vielleicht so einfältig und
    hat eine mögliche Lösung parat oder eine Idee?
    Schon einmal Danke im Voraus für Eure Antworten!

    Grüße,
    DEVILvenusxD

    Die Farbe "Rot" ist der Moderation vorbehalten => Farbe geändert. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Das macht leider keinen Unterschied - schon probiert. Verhält sich so, wie wenn ich die Batch benutze. Ich kann wieder einmal debuggen lassen,
    danach das gleiche Problemchen.

    Zitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    andere Projekte weisen dieses Problem nicht auf

    Da würde ich die Holzhammermethode empfehlen:
    1. Backup von der Projektmappe machen.
    2. Wirklich ein Backup von der Projektmappe machen und nochmal nachschauen, ob man das Backup auch wirklich öffnen und verwenden kann.
    3. Nach und nach Dinge aus dem Projekt schmeißen, die nicht unbeding gebraucht werden. Wenns irgendwann funktioniert hat man den Teil rausgeschmissen, der die Probleme verursacht.
    Zwischendurch immer wieder mal Kopien von der Projektmappe erstellen. Wenn es irgendwann einwandfrei funktioniert, musst Du nicht das ursprüngliche Backup wiederherstellen und alles nochmal löschen.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Liegt der Sourcecode (und somit auch die erzeugte .exe) auf einem Netzlaufwerk?
    Dann testweise auf die lokale Platte umkopieren.
    Ansonsten mal VS 2013 oder VS 2015 testen. Ich hatte das Problem früher
    gelegentlich auch, aber seit VS 2013 aufwärts definitiv nicht mehr.
    An manchen Tagen gibt es zu allem Überfluss auch noch Ärger!
    Arbeitet deine Anwendung mit mehreren Threads?
    Es kann nämlich sein, dass diese nach Beendigung deines Programmes noch weiterlaufen und da wird dann dein Programm nicht richtig beendet.
    msdn.microsoft.com/en-us/library/h339syd0(v=vs.110).aspx
    msdn.microsoft.com/en-us/libra…background(v=vs.110).aspx

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    @fichz
    Der Debugger sollte normalerweise alle laufenden Threads abwürgen, wenn man das Debugging stoppt.
    Das könnte aber in Verbindung mit einem anderen Problem zu den genannten Symptomen führen. Visual Studio kann das Programm starten, ohne es zu debuggen. Wenn aus irgend einem Grund standardmäßig ohne Debuggen gestartet wird und bei einem Klick auf Stopp der Prozess nicht komplett abgeschossen wird (weil kein Debugger dran hängt), dann könnte das passieren, was der TE geschildert hat.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

    DEVILvenusxD schrieb:

    folgende Fehlermeldungen und Warnhinweise
    Diese Meldungen kenne ich.
    Da hilft nur Entladen des Projekts aus dem Studio und wieder reinladen. Dann weiter debuggen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    IchIchIch schrieb:

    ich hab das Problem gelöst
    Ob es "das Problem", dasselbe meinend, ist, wissen wir leider nicht.
    In jedem Fall ist dieser Dein Weg suboptimal, weil Symptome, nicht aber die Ursachen, bekämpft werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!