Windows Media Player in Visual Basic

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Crazymonkey2930.

    Windows Media Player in Visual Basic

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich möchte bei einem Programm Sound einspielen. Da ich aber die Lautstärke regeln lassen will kann ich My.Computer.Audio nicht benutzen. Also möchte ich den Windows Media Player nutzen. (Wenn es eine bessere Alternative gibt würde ich diese gerne Kennenlernen) Ich habe den Windows Media Player hinzugefügt, indem ich in der Toolbox einen Rechtsklick gemacht habe und "Elemente auswählen" gewählt habe. Hier bin ich zum Reiter "COM-Komponenten" gegangen und habe Windows Media Player (C:\Windows\SYSTEM32\wmp.dll) angekreuzt. Nun konnte ich den Player hinzufügen und habe alles mit ihm realisiert, was ich vorhatte (Wiedergabesteuerung, Laustärkeregelung). Nun habe ich mir die exe Datei aus dem Debug Ordner gezogen. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich die Datei ausführe ohne Visual Studio, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext **************
    System.InvalidOperationException: Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Die Datei oder Assembly "Interop.WMPLib, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040). ---> System.IO.FileLoadException: Die Datei oder Assembly "Interop.WMPLib, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)


    Also habe ich meinem Patcher noch die Funktion gegeben die wmp.dll herunterzuladen und in das Verzeichnis der exe zu packen. Die Datei wird auch geladen aber ich bekomme immer noch diese Meldung. Ich bin mir sicher, dass ich etwas vergessen habe, habe aber keine Ahnung was. Ich bin noch ein relativer Anfänger, deswegen antwortet bitte Anfängerfreundlich.

    Vielen Dank schon einmal im voraus

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich weiß nicht ob es was daran ändert aber du benutzt ja die Debug .exe.
    Erstell mal die Release .exe indem du von Debug auf Release stellst und dann das Projekt erstellen lässt.



    Mfg
    Conway's Game Of Life Monogame Sample: 80%

    Conway's Game Of Life Monogame Sample
    Also ich hab mal das Control bei mir auf die Form gepackt und es klappt wunderbar.
    Kann es eventuell sein das du den Windows Media Player nicht installiert hast?
    Das er vielleicht deswegen beim start der .exe meckert?

    Mfg
    Conway's Game Of Life Monogame Sample: 80%

    Conway's Game Of Life Monogame Sample
    Also ich habe mich offenbar falsch ausgedrückt. Die Meldung kommt nicht beim Start des Spiels, sondern wenn das WMP Objekt etwas wiedergeben soll. Auf meiner ersten Form (Patcher) ist noch kein WMP. Sobald der aber die zweite Form öffnet kommt die Meldung. Und ich habe den Windows Media Player installiert.