.htaccess Login, ... wie?

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maximilian.

    .htaccess Login, ... wie?

    Hi,
    ich hab folgendes Problem:

    Die Adminseite meiner Homepage ist per .htaccess geschützt.
    Nun möchte ich ein Programm programmieren, welches sicher dort einloggt,
    und dann dort bestimmte Sachen macht,
    das Problem liegt allerdings darin, wie ich mich einlogge.
    Ich möchte auch kein WebBrowser-Element, sondern alles soll von alleine gehen.

    Weiß jemand, wie ich mich da einloggen kann und dann auf der Seite ohne ständig neue Logins machen zu müssen weitersurfen kann?

    Danke
    Also es gibt ein Objekt was sich HTTP Web Request oder so ähnlich nennt, das funktioniert ähnlich wie das WebBrowser element nur eben ohne das Oberflächen dings auf der Form.

    Aufjedenfall musst du dann die URL so definieren username:password@deine_url.de

    und dahinter eben welche Page aufgerufen werden soll. Nachdem du einmal username und PW übermittelt hast, kannst du glaube ich direkt drauf zugreifen, also das "username:password@" weglassen.

    Edit:
    Hier steht was zum Request, vielleicht kannste was damit anfangen [VB 2008] Beliebige Webseite durchsuchen
    Habs jetzt probiert,

    es kommt aber immer:

    VB.NET-Quellcode

    1. Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert.


    Ich habs mehrere male überprüft und auf verschiedenen Seiten probiert, hat aber nicht funktioniert,
    immer kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim request As HttpWebRequest = HttpWebRequest.Create("http://username:password@...../admin")
    2. Dim response As HttpWebResponse = request.GetResponse
    3. Dim str As New IO.StreamReader(response.GetResponseStream)
    4. MsgBox(str.ReadToEnd)


    Kennt jemand ne Lösung

    Ps: sorry für den Doppelpost
    Wenn du schon merkst das es ein doppelpost ist, wäre es doch sinnvoller dein vorigen zu editieren anstatt sich zu entschuldigen =) das bringt nämlich nichts. Doppelposts sind auch mit entschuldigung nicht gerne gesehen.

    Also ich habe es jetzt auch mal ausprobiert, über den Browser gehts aber mit dem WebRequest nicht. Jetzt weiß ich auch nicht wirklich weiter! sry
    Der HttpWebRequest bietet doch auch die Eigenschaft Credentials. Übergib der mal den Benutzernamen und das Passwort und versuchs nochmal:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim request As HttpWebRequest = HttpWebRequest.Create("http://...../admin")
    2. request.Credentials = New System.Net.NetworkCredential("Benutzername", "Passwort")
    3. Dim response As HttpWebResponse = request.GetResponse
    4. Dim Str As New IO.StreamReader(response.GetResponseStream)
    5. '...